Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Verkehr und „Sozialer Raum“

verfasst von : Helmut Holzapfel

Erschienen in: Urbanismus und Verkehr

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Art und Weise in der die Wechselwirkung von materieller Raumorganisation, etwa durch Verkehrsnetze, und sozialen Tatbeständen und Entwicklungen analysiert werden sollte, ist umstritten, insbesondere auch in den Sozialwissenschaften. Dies gilt sogar für die Frage, ob der – etwa von Henri Lefèbvre – gebrauchte Begriff des sozialen Raumes überhaupt von der Soziologie produktiv genutzt werden könne. Dies soll hier jedoch nicht näher behandelt werden. Im Weiteren wird aufgezeigt, wie materielle räumliche Bedingungen die Alltagsmöglichkeiten von Menschen beschränken. Der im Laufe der Geschichte durch Bauten und Straßennetze entstandene urbane materielle Raum hat eindeutig limitierende Eigenschaften für menschliche und soziale Aktivität. Durch Mauern kann niemand gehen, wer im 9. Stock eines Hochhauses wohnt, kann von dort aus kein Kind auf der Straße beim Spielen beaufsichtigen. In diesem Sinne kann Raum zunächst für soziale Vorgänge erst einmal als begrenzende Größe verstanden werden, dieser Ansatz soll im Weiteren verfolgt werden.
Ein ähnliches Vorgehen schlägt Rudolf Stichweh vor, der schreibt, Raum sei für soziale Vorgänge „Moment einer nicht leicht beeinflussbaren Exteriorität“. Soziales und individuelles Leben werden von dieser „Exteriorität“ durchaus erheblich betroffen. Oder anders gesagt: Das Bauen und Planen, das Schaffen von „künstlichen Räumen“, die „Kontrolle von Räumen“ sind am Ende auch äußere Zwangsbedingungen für soziales Handeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine stärkere Berücksichtigung materieller Tatbestände der Raumorganisation schlug bereits Hans Linde in seinem Buch „Sachdominanz in Sozialstrukturen“ (1983) vor.
 
2
Vgl. Lefèbvre, H. 2005, besonders Kap. 2, in dem Lefèbvre den Begriff des sozialen Raumes in Bezug auf Hegel, Marx und Engels ableitet und insbesondere auch für städtische Räume und Regionen, wie Venedig oder die Toscana, exemplifiziert.
 
3
So lehnt etwa der Stadtsoziologie Thomas Krämer‐Badoni den Gedanken ab, der Begriff des sozialen Raumes würde nützlich in der Sozialwissenschaft verwendbar sein (vgl. Krämer‐Badoni 2003). Später relativiert er aber diese Ablehnung dann durchaus, indem er unter Hinweis auf den Schweizer Sozialwissenschaftlicher Stichweh eine Methode zur Bestimmung der Wirkung der Elemente des Raumes auf Soziales vorschlägt.
 
4
Stichweh, R. 2003, S. 93–102.
 
5
Vgl. Hägerstrand, T.: „Today differencies between groups within the same area and differences between areas can be very great“, 1970, S. 13.
 
6
Vgl. Illich, I. 1975, S. 28.
 
7
Interessant vor diesem Hintergrund ist die hypothetische Modellvorstellung unbegrenzter und kostenfreier superschneller Fortbewegung für alle Menschen, also der Verlust jeglichen „Entfernungswiderstandes“. Dies Beispiel diskutierte Torsten Hägerstrand auf einem Kongress in Frankreich 1982 im Beisein des Autors. Ein geradezu furchtbarer Zustand, alle überall und nirgendwo daheim. Eine, wie Hägerstrand ausführte, schreckliche Situation, die Menschheit hätte den Raum quasi verloren.
 
8
Trotz dieser Regelungen ist das Automobil immer noch das weitaus gefährlichste technische Produkt, das neben Kriegswaffen das 20. Jahrhundert bestimmte. Die weitaus meisten unnatürlichen Todesfälle des Jahrhunderts gehen auf das Automobil zurück.
 
9
Vgl. Davis, M. 2007, S. 11. Davis erklärt, dass Autobomben erstaunlich starke und zerstörerische Tarnwaffen seien, da die Fahrzeuge schon aufgrund des zu transportierenden Gewichtes sehr wirksame Möglichkeiten böten. Schon eine übliche Familien‐Großraumlimousine könne ohne Probleme eine 500‐kg‐Bombe transportieren.
 
10
Der Vorsitzende des Vorstandes der Wintershall in Kassel, Reinier Zwitsersloot, forderte etwa 2008 den Ausbau des nahegelegenen Flughafens Kassel‐Calden, da ihm nicht zugemutet werden könne, mit den derzeit nur startfähigen kleinen Privatflugzeugen in Italien auf dem Flug nach Libyen zwischenzulanden. Der Flughafen wird – wenn auch nicht nur für Herrn Zwitsersloot – demnächst ausgebaut. Für Passagiere dieser Art gehen auch die Kontrollen an Flughäfen selbstverständlich wesentlich schneller.
 
11
Vgl. Rekacewicz, P. 2007.
 
12
Rekacewicz legt eindrucksvoll dar, dass er an dem Laden seitlich vorbeigehen wollte, dass aber Sicherheitsbeamte ihn dort nicht passieren ließen.
 
13
Vgl. Beck, Ulrich 2009, S. 32/33. Beck argumentiert, dass die weltweit imaginierten oder echten Risiken ein wesentlicher Rechtfertigungsgrund für die Existenz weltweite Abstimmung beabsichtigender Gremien wie der „G20“ seien. „Weltrettungspläne“ werden aufgrund der mit den immer geringer werdenden Einflüssen von Entfernungen scheinbar nötig, um globale Risiken zu vermeiden, es ergeben sich nicht nur für die „G20“ dabei erhebliche demokratische Legitimationsprobleme (um es mit Beck und stark untertrieben zu sagen).
 
14
Vgl. Isbary, G. 1965.
 
15
Vgl. Schekahn, A. 1998, S. 170.
 
16
Vgl. Fahlbusch, M. 2003, S. 569.
 
17
Vgl. Bongards, M.G. 2004, S. 97.
 
18
Vgl. van Laak, D. 2005, S. 92 ff., interessant auch der Schluss ab S. 185.
 
19
Wobei dieser Aspekt natürlich Teil der großtechnischen Projekte bleibt. Vgl. Ullrich, O. 1977, S. 314 ff., wo Ullrich die Verkehrsgroßprojekte wie Eisenbahnstrecken oder Flughäfen ausdrücklich behandelt.
 
20
Vgl. etwa Schröteler‐von Brandt, H. 2008, S. 152 f.
 
21
Aus Kostengründen wurden lediglich 5 km in Madrid realisiert.
 
22
Vgl. Chambless, E. 2009 (nach dem Original von 1910).
 
23
Neben den Grundstückspreisen spielen dabei auch (fürsorglich) vorgebrachte Gesundheitsaspekte oder die bekannten Vorstellungen des schönen Lebens in einer „Gartenstadt“ nach dem Vorbild des Modells des Planers E. Howard eine Rolle.
 
24
Vgl. hierzu und im Folgenden Divall, C./Bond, W. (ed.) 2003.
 
25
Vgl. Marinetti, F. T. 1909, oder die Bilder von Antonio Sant’Elia.
 
26
Vgl. Reichhardt, H.J./Schäche, W. 1998 (Zitate nach 11. Auflage in 2008), S. 95 ff.
 
27
Vgl. Joachimsthaler, A. 1999.
 
28
Auch die Vorbilder ändern sich jetzt natürlich: War es vorher Adolf Hitler mit seinen gigantischen Ideen, der zur Begründung von Planungen benutzt wurde, sind es jetzt die Vorbilder der Sieger, die Alliierten. Deren industrielle Produktion von Fahrzeugen, Waffen und andere moderne Kriegslogistik werden jetzt in Deutschland vor allem erwähnt, wenn es um den Aufbau einer neuen großtechnisch orientierten Industrie und eines modernen Verkehrsnetzes geht.
 
29
Hier entstand 1938 ein Werk für den KdF‐Wagen nach den Plänen einer Gesellschaft mit dem Namen „Gezuvor“ im direkten Auftrag Hitlers. Der Ort wurde „Stadt des KdF‐Wagens bei Fallersleben“ genannt. Es ist interessant, dass Ferdinand Porsche Anregungen für die Produktion des KdF‐Wagens aus den USA bezog und dort aus der Autoindustrie ehemals ausgewanderte deutschstämmige Ingenieure abwarb. So waren Elemente moderner Massenproduktion im Faschismus durchaus präsent, ja Teil der Vorstellungen moderner Flügel der NSDAP. Zahlreiche Zwangsarbeiter u. a. aus Italien bauten die Fabrik und die ersten Wagen, Qualen und Tod waren dabei an der Tagesordnung (vgl. dazu auch Bermani, C. Bologna, S. und Mantelli, B. 1997, S. 94–97). Der Name „Wolfsburg“ entstand erst nach dem 2. Weltkrieg nach einem naheliegenden Schloss.
 
30
Dass dabei recht lange und kaum über die brutalen Methoden der Entstehung dieser Fabriken, oft durch die Ausbeutung von Zwangsarbeitern, geredet wurde, ist sicher ebenfalls bemerkenswert.
 
31
Vgl. Sieverts, T. 1997.
 
32
Spiegel, E. 1974, S. 98.
 
33
Vgl. dazu Gassner, E. 1974, S. 323.
 
34
a. a. O., S. 324.
 
35
Vgl. Isbary, G. 1965, S. 10.
 
36
a. a. O. S. 4.
 
37
a. a. O. S. 3.
 
38
Alexander von Papp fordert, „dass in Vorranggebieten für landschaftliche Produktion und ökologische Funktion z. B. eine gewisse Entleerung positiv unterstützt werden könnte“. 1976, S. 75.
 
39
Vgl. Traube, K. 1983 und Ullrich, O. 1977.
 
40
Das wird vor allem sichtbar bei Lebensmitteln (vgl. hier etwa Böge, S. 2003).
 
41
Es soll hier nicht weiter diskutiert werden, ob, wo und in welchem Maße Größe von Einrichtungen und Arbeitsteilung sinnvoll sind, was also die „optimale“ Größe einer Einrichtung ist. Das ist ein komplexes Problem, das je nach Art der Einrichtung oder Produktion verschieden zu bewerten ist. Es ist aber sicher so, dass die globale Arbeitsteilung oder etwa die Verschiebung von gleichartigen Lebensmitteln über Kontinente hinweg ein Ausmaß erreicht haben, das völlig unsinnig ist. Die daraus entstehende Abhängigkeit von Verkehr und Rohöl ist fatal, der Wachstumszwang von Größe und Distanz endet an den Grenzen der Energiebereitstellung. Vgl. Altvater, E. 2006, S. 107 f.
 
42
Vgl. hierzu und im Folgenden: Der Spiegel (Ausgabe Nr. 34) 1963, S. 24–34.
 
43
Der Spiegel (Ausgabe Nr. 34) 1963, S. 27.
 
44
Der Spiegel (Ausgabe Nr. 34) 1963, S. 24.
 
45
Der Verkehrsminister Georg Leber war also eigentlich so etwas wie ein erster Pionier der heutigen Lkw‐Maut, die in Deutschland unter der Rot/Grünen‐Koalition eingeführt wurde. Sie ist im Übrigen fast genauso erfolglos wie Lebers Pläne, da auch sie aufgrund des großen Einflusses der Lastkraftwagenlobby kaum zu einer höheren Belastung der Unternehmen führte.
 
46
Der Spiegel (Ausgabe Nr. 34) 1963, S. 31.
 
47
Kutter, E. 1975.
 
48
Vgl. Thaler A., Winkler M. 2005, S. 117–121.
 
49
Vgl. Mitscherlich, A. 1969 (Erstausgabe 1965).
 
50
A. a. O., S. 40 f.
 
51
A. a. O., S. 92.
 
52
Einen wichtigen Einfluss hatte auch der Münchner Oberbürgermeister Jochen Vogel, der schon früh Kritik am Automobil formulierte.
 
53
Vgl. Bürgerinitiative Westtangente (Hg.) 1976.
 
54
Vgl. Holzapfel, H.; Traube, K.; Ulrich, O. 1985.
 
55
a. a. O., S. 104/105.
 
56
Vgl. Zöpel, C. 2008.
 
57
Vgl. hierzu und im Folgenden auch Thaler, A.; Winkler, M. 2005, S. 117–121.
 
58
Die „Postmoderne“ wird in der Architektur und im Städtebau in ihrem Beginn weit früher angesetzt.
 
59
Vgl. Pörksen, U. 1997, S. 14 ff.
 
60
Vgl. dazu Augé, M. 1995.
 
61
a. a. O.
 
62
Vgl. Burckhardt, L. 2006, S. 114 ff.
 
63
Vgl. Böge, S. 1993, S. 132–159.
 
64
Die Sprengung von Pruitt‐Igoe als Beginn der Postmoderne wurde von Charles Jencks so definiert. Vgl. Jencks, C. 1977, S. 9.
 
65
Vgl. hierzu Jencks, C. 2004, S. 12–31.
 
66
Enron war ein amerikanischer Energiekonzern, der durch massive Bilanzfälschungen lange Zeit enorme Gewinne machte und dann im Jahre 2001 in die Insolvenz ging.
 
67
Vgl. Keuning Instituut, Senza Communicatie 2005.
 
68
Monderman weist aber auch darauf hin, dass dieses „langsame Netz“ nur funktionieren kann, wenn es gleichzeitig auch ein „schnelles Netz“ gibt, auf dem die Regeln des Autoverkehrs gelten, da sonst die „langsamen Netze“ von Autofahrern nicht akzeptiert werden.
 
69
Vgl. Westermann, A. 2000, S. 7 f.
 
70
Vgl. Durth, W. 1977, S. 140 ff.
 
71
Vgl. Holzapfel, H. 2010, S. 2–5.
 
72
Vgl. Volkswagen AG (Hg.) o.J.
 
73
A. a. O., S. 40 ff.
 
74
A. a. O., S. 62 f.
 
75
A. a. O., S. 30 f.
 
76
Zur globalen Standortkonkurrenz vgl. auch Twickel, C. 2010, S. 27.
 
77
Zu Größe und „Bigness“ in der Postmoderne vgl. auch Kaltenbrunner (2010).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Altvater, Elmar: Das Ende des Kapitalismus wie wir ihn kennen. Münster 2006. Altvater, Elmar: Das Ende des Kapitalismus wie wir ihn kennen. Münster 2006.
Zurück zum Zitat Augé, Marc: Non-places. An introduction to supermodernity. London 1995. Augé, Marc: Non-places. An introduction to supermodernity. London 1995.
Zurück zum Zitat Beck, Ulrich: Weltinnenpolitik. In: Frankfurter Rundschau vom 4. 10. 2009. Beck, Ulrich: Weltinnenpolitik. In: Frankfurter Rundschau vom 4. 10. 2009.
Zurück zum Zitat Bermani, Cesare; Bologna; Sergio; Mantelli, Brunello: Proletarier der Achse Berlin 1997.CrossRef Bermani, Cesare; Bologna; Sergio; Mantelli, Brunello: Proletarier der Achse Berlin 1997.CrossRef
Zurück zum Zitat Böge, Stefanie: Äpfel. Vom Paradies bis zur Verführung im Supermarkt. Dortmund 2003. Böge, Stefanie: Äpfel. Vom Paradies bis zur Verführung im Supermarkt. Dortmund 2003.
Zurück zum Zitat Böge, Stefanie: Erfassung und Bewertung von Transportvorgängen: Die produktbezogene Transportkettenanalyse. In: Dieter Läpple (Hg.); Güterverkehr, Logistik und Umwelt, Analysen und Konzepte zum interregionalen und städtischen Verkehr. Berlin 1993. Böge, Stefanie: Erfassung und Bewertung von Transportvorgängen: Die produktbezogene Transportkettenanalyse. In: Dieter Läpple (Hg.); Güterverkehr, Logistik und Umwelt, Analysen und Konzepte zum interregionalen und städtischen Verkehr. Berlin 1993.
Zurück zum Zitat Bongards, Martin Gerhard: Raumplanung als wissenschaftliche Disziplin im Nationalsozialismus. Marburg 2004. Bongards, Martin Gerhard: Raumplanung als wissenschaftliche Disziplin im Nationalsozialismus. Marburg 2004.
Zurück zum Zitat Bürgerinitiative Westtangente (Hg.): Stadtautobahnbau – Ein Schwarzbuch zur Verkehrsplanung. Berlin 1976. Bürgerinitiative Westtangente (Hg.): Stadtautobahnbau – Ein Schwarzbuch zur Verkehrsplanung. Berlin 1976.
Zurück zum Zitat Burckhardt, Lucius: Warum ist Landschaft schön? – Die Spaziergangswissenschaft. Berlin 2006. Burckhardt, Lucius: Warum ist Landschaft schön? – Die Spaziergangswissenschaft. Berlin 2006.
Zurück zum Zitat Chambless, Edgar: Roadtown. BiblioBazaar. Charlston 2009 (nach dem Original von 1910). Chambless, Edgar: Roadtown. BiblioBazaar. Charlston 2009 (nach dem Original von 1910).
Zurück zum Zitat Davis, Mike: Eine Geschichte der Autobombe. Berlin/Hamburg 2007. Davis, Mike: Eine Geschichte der Autobombe. Berlin/Hamburg 2007.
Zurück zum Zitat Der Spiegel: Tempo 20. Heft Nr. 34, S. 24–34, 1963. Der Spiegel: Tempo 20. Heft Nr. 34, S. 24–34, 1963.
Zurück zum Zitat Divall, Colin; Bond, Winstan (Hg.): Suburbanizing the masses; Public Transport and Urban development in historical perspective. Aldershot 2003. Divall, Colin; Bond, Winstan (Hg.): Suburbanizing the masses; Public Transport and Urban development in historical perspective. Aldershot 2003.
Zurück zum Zitat Durth, Werner: Die Inszenierung der Alltagswelt – zur Kritik der Stadtgestaltung. Braunschweig 1977.CrossRef Durth, Werner: Die Inszenierung der Alltagswelt – zur Kritik der Stadtgestaltung. Braunschweig 1977.CrossRef
Zurück zum Zitat Fahlbusch, Michael: Deutschtumspolitik und westdeutsche Forschungsgemeinschaft. In: Dietz, Burckhard; Gabel, Helmut; Tiedau, Ulrich (Hg.): Griff nach dem Westen. Die Forschung der völkisch-nationalen Wissenschaften zum nordwesteuropäischen Raum (1919–1960), Teil 2. Münster 2003. Fahlbusch, Michael: Deutschtumspolitik und westdeutsche Forschungsgemeinschaft. In: Dietz, Burckhard; Gabel, Helmut; Tiedau, Ulrich (Hg.): Griff nach dem Westen. Die Forschung der völkisch-nationalen Wissenschaften zum nordwesteuropäischen Raum (1919–1960), Teil 2. Münster 2003.
Zurück zum Zitat Gassner, Edmund: Die städtebauliche Infrastruktur. In: Pehnt, Wolfgang; Die Stadt in der Bundesrepublik. Lebensbedingungen, Anforderungen, Planung. Stuttgart 1974. Gassner, Edmund: Die städtebauliche Infrastruktur. In: Pehnt, Wolfgang; Die Stadt in der Bundesrepublik. Lebensbedingungen, Anforderungen, Planung. Stuttgart 1974.
Zurück zum Zitat Hägerstrand, Torsten: „What about People in Regional Science?“ Papers of the Regional Science Association vol. 24, 1970, S. 7–21.CrossRef Hägerstrand, Torsten: „What about People in Regional Science?“ Papers of the Regional Science Association vol. 24, 1970, S. 7–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Holzapfel, Helmut: Verkehrsplanung in den „Neuen Bundesländern“. Erfahrungen aus der Praxis. In: Altrock, Uwe et al. (Hg.) Zwanzig Jahre Planung seit der Wiedervereinigung, Berlin 2010, S. 315–324. Holzapfel, Helmut: Verkehrsplanung in den „Neuen Bundesländern“. Erfahrungen aus der Praxis. In: Altrock, Uwe et al. (Hg.) Zwanzig Jahre Planung seit der Wiedervereinigung, Berlin 2010, S. 315–324.
Zurück zum Zitat Holzapfel, Helmut; Traube, Klaus; Ulrich, Otto: Autoverkehr 2000. Karlsruhe 1985. Holzapfel, Helmut; Traube, Klaus; Ulrich, Otto: Autoverkehr 2000. Karlsruhe 1985.
Zurück zum Zitat Illich, Ivan: Selbstbegrenzung. Reinbek 1975. Illich, Ivan: Selbstbegrenzung. Reinbek 1975.
Zurück zum Zitat Isbary, Gerhard: Möglichkeiten der Neuordnung im ländlichen Raum, Vortrag, gehalten im 14. Kurs des Instituts für Städtebau der Deutschen Akademie für Städtebau- und Landesplanung „Aktuelle Planungsprobleme der Gemeinden“ vom 11.–15.10.1965 in Wiesbaden. Isbary, Gerhard: Möglichkeiten der Neuordnung im ländlichen Raum, Vortrag, gehalten im 14. Kurs des Instituts für Städtebau der Deutschen Akademie für Städtebau- und Landesplanung „Aktuelle Planungsprobleme der Gemeinden“ vom 11.–15.10.1965 in Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Jencks, Charles: The language of post-modern architecture. New York 1977. Jencks, Charles: The language of post-modern architecture. New York 1977.
Zurück zum Zitat Jencks, Charles: Die Meta-Erzählung der Postmoderne. In: Flagge, Ingeborg; Schneider, Romana (Hg.); Revision der Postmoderne. Publikation zur entsprechenden Ausstellung. Frankfurt 2004. Jencks, Charles: Die Meta-Erzählung der Postmoderne. In: Flagge, Ingeborg; Schneider, Romana (Hg.); Revision der Postmoderne. Publikation zur entsprechenden Ausstellung. Frankfurt 2004.
Zurück zum Zitat Joachimsthaler, Anton: Die Breitspurbahn, das Projekt zur Erschließung des groß-europäischen Raumes 1942–1945. München 1999. Joachimsthaler, Anton: Die Breitspurbahn, das Projekt zur Erschließung des groß-europäischen Raumes 1942–1945. München 1999.
Zurück zum Zitat Kaltenbrunner, Robert: Expansionswahn, Frankfurter Rundschau 13.07.2010. Kaltenbrunner, Robert: Expansionswahn, Frankfurter Rundschau 13.07.2010.
Zurück zum Zitat Keuning Instituut, Senza Communicatie: Shared Space; Raum für alle. Groningen/Leeuwarden 2005. Keuning Instituut, Senza Communicatie: Shared Space; Raum für alle. Groningen/Leeuwarden 2005.
Zurück zum Zitat Krämer-Badoni, Thomas; Kuhm, Klaus: Die Gesellschaft und ihr Raum. Raum als Gegenstand der Soziologie. Opladen 2003. Krämer-Badoni, Thomas; Kuhm, Klaus: Die Gesellschaft und ihr Raum. Raum als Gegenstand der Soziologie. Opladen 2003.
Zurück zum Zitat Kutter, Eckhard: Mobilität als Determinante städtischer Lebensqualität. In: Beiträge zu Verkehr in Ballungsräumen. Jahrestagung der DVWG in Köln 1974. Berlin 1975. Kutter, Eckhard: Mobilität als Determinante städtischer Lebensqualität. In: Beiträge zu Verkehr in Ballungsräumen. Jahrestagung der DVWG in Köln 1974. Berlin 1975.
Zurück zum Zitat Lefèbvre, Henri: The production of space. Oxford 2005.MATH Lefèbvre, Henri: The production of space. Oxford 2005.MATH
Zurück zum Zitat Linde, Hans: Sachdominanz in Sozialstrukturen. Tübingen 1983. Linde, Hans: Sachdominanz in Sozialstrukturen. Tübingen 1983.
Zurück zum Zitat Marinetti, Filippo Tommaso: Manifest des Futurismus. In: Le Figaro. Paris 1909. Marinetti, Filippo Tommaso: Manifest des Futurismus. In: Le Figaro. Paris 1909.
Zurück zum Zitat Mitscherlich, Alexander: Die Unwirtlichkeit unserer Städte – Anstiftung zum Unfrieden. Frankfurt am Main 1969. Mitscherlich, Alexander: Die Unwirtlichkeit unserer Städte – Anstiftung zum Unfrieden. Frankfurt am Main 1969.
Zurück zum Zitat Papp, Alexander von: Achsen in der Raumordnungspolitik des Bundes – Überlegungen zur Präzisierung der Achsenkonzepte. In: Kistenmacher, H.: Zur Problematik von Entwicklungsachsen. Hannover 1976. Papp, Alexander von: Achsen in der Raumordnungspolitik des Bundes – Überlegungen zur Präzisierung der Achsenkonzepte. In: Kistenmacher, H.: Zur Problematik von Entwicklungsachsen. Hannover 1976.
Zurück zum Zitat Pörksen, Uwe: Weltmarkt der Bilder. Eine Philosophie der Visiotype. Stuttgart 1997. Pörksen, Uwe: Weltmarkt der Bilder. Eine Philosophie der Visiotype. Stuttgart 1997.
Zurück zum Zitat Reichhardt, Hans Joachim; Schäche, Wolfgang: Von Berlin nach Germania. Über die Zerstörung der Reichshauptstadt durch Albert Speers Neugestaltungsplanungen. Berlin 2008. Reichhardt, Hans Joachim; Schäche, Wolfgang: Von Berlin nach Germania. Über die Zerstörung der Reichshauptstadt durch Albert Speers Neugestaltungsplanungen. Berlin 2008.
Zurück zum Zitat Rekacewicz, Philippe: „Lunch lecture“ auf der documenta XII, Kassel am 04.09.2007. Rekacewicz, Philippe: „Lunch lecture“ auf der documenta XII, Kassel am 04.09.2007.
Zurück zum Zitat Schekahn, Anke: Landwirtschaft und Landschaftsplanung. Die Aufgaben der Landwirtschaft aus planerischer Sicht vom Anfang der Industriegesellschaft bis heute. Arbeitsberichte des Fachbereiches Stadtplanung, Landschaftsplanung, Heft 128, Universität Gesamthochschule Kassel. Kassel 1998. Schekahn, Anke: Landwirtschaft und Landschaftsplanung. Die Aufgaben der Landwirtschaft aus planerischer Sicht vom Anfang der Industriegesellschaft bis heute. Arbeitsberichte des Fachbereiches Stadtplanung, Landschaftsplanung, Heft 128, Universität Gesamthochschule Kassel. Kassel 1998.
Zurück zum Zitat Schröteler-von Brandt, Hildegard: Städtebau und Stadtplanungsgeschichte. Stuttgart 2008. Schröteler-von Brandt, Hildegard: Städtebau und Stadtplanungsgeschichte. Stuttgart 2008.
Zurück zum Zitat Sieverts, Thomas: Zwischenstadt. Zwischen Ort und Welt, Raum und Zeit, Stadt und Land. Braunschweig 1997. Sieverts, Thomas: Zwischenstadt. Zwischen Ort und Welt, Raum und Zeit, Stadt und Land. Braunschweig 1997.
Zurück zum Zitat Spiegel, Erika: Stadtstruktur und Gesellschaft. In: Zur Ordnung der Siedlungsstruktur. Hannover 1974. Spiegel, Erika: Stadtstruktur und Gesellschaft. In: Zur Ordnung der Siedlungsstruktur. Hannover 1974.
Zurück zum Zitat Stichweh, Rudolf: Raum und moderne Gesellschaft. Aspekte der sozialen Kontrolle des Raums. In: Krämer-Badoni, Thomas; Kuhm, Klaus: Die Gesellschaft und ihr Raum. Raum als Gegenstand der Soziologie. Opladen 2003. Stichweh, Rudolf: Raum und moderne Gesellschaft. Aspekte der sozialen Kontrolle des Raums. In: Krämer-Badoni, Thomas; Kuhm, Klaus: Die Gesellschaft und ihr Raum. Raum als Gegenstand der Soziologie. Opladen 2003.
Zurück zum Zitat Thaler, Andreas; Winkler, Matthias: Die fragmentierte Region. In: Raumplanung 120/121, 2005. Thaler, Andreas; Winkler, Matthias: Die fragmentierte Region. In: Raumplanung 120/121, 2005.
Zurück zum Zitat Traube, Klaus: Müssen wir umschalten? Von den politischen Grenzen der Technik. Reinbek bei Hamburg 1983. Traube, Klaus: Müssen wir umschalten? Von den politischen Grenzen der Technik. Reinbek bei Hamburg 1983.
Zurück zum Zitat Twickel, Christoph: Gentrifidingsbums oder eine Stadt für alle. Hamburg 2010. Twickel, Christoph: Gentrifidingsbums oder eine Stadt für alle. Hamburg 2010.
Zurück zum Zitat Ullrich, Otto: Technik und Herrschaft. Frankfurt am Main 1977. Ullrich, Otto: Technik und Herrschaft. Frankfurt am Main 1977.
Zurück zum Zitat van Laak, Dirk: Über alles in der Welt. Deutscher Imperialismus im 19. und 20. Jahrhundert. München 2005. van Laak, Dirk: Über alles in der Welt. Deutscher Imperialismus im 19. und 20. Jahrhundert. München 2005.
Zurück zum Zitat Volkswagen AG (Hg.): Volkswagen entdecken – Ihr Reiseführer. Broschüre für Käufer der Marke Volkswagen. Wolfsburg o. J. Volkswagen AG (Hg.): Volkswagen entdecken – Ihr Reiseführer. Broschüre für Käufer der Marke Volkswagen. Wolfsburg o. J.
Zurück zum Zitat Westermann, A.: Zukunft unserer Kinder – Wohnen in der Sackgasse. In: AG Freiraum und Vegetation (Hg.); Die Boden-Rente ist sicher. Beiträge zur Organisation des Bau-, Freiraum- und Siedlungsgrundrisses. Notizbuch 56 der Kasseler Schule. Kassel 2000. Westermann, A.: Zukunft unserer Kinder – Wohnen in der Sackgasse. In: AG Freiraum und Vegetation (Hg.); Die Boden-Rente ist sicher. Beiträge zur Organisation des Bau-, Freiraum- und Siedlungsgrundrisses. Notizbuch 56 der Kasseler Schule. Kassel 2000.
Zurück zum Zitat Zöpel, Christoph: Bilanz der Stadtentwicklung in Deutschland. In: Monheim, Heiner; Zöpel, Christoph (Hg.) Raum für Zukunft. Zur Innovationsfähigkeit von Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik. Essen 2008, S. 501–503. Zöpel, Christoph: Bilanz der Stadtentwicklung in Deutschland. In: Monheim, Heiner; Zöpel, Christoph (Hg.) Raum für Zukunft. Zur Innovationsfähigkeit von Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik. Essen 2008, S. 501–503.
Metadaten
Titel
Verkehr und „Sozialer Raum“
verfasst von
Helmut Holzapfel
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10045-2_4