1999 | Supplement | Buchkapitel
Verkehrsmodellierung und Dienstgüte (QoS)
verfasst von : Priv.-Doz. Dr. Gerhard Haßlinger, Dr.-Ing. Thomas Klein
Erschienen in: Breitband-ISDN und ATM-Netze
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die klassische Warte- und Bedientheorie bietet wichtige Grimdlagen für die Verkehrsmodellierimg in ATM-Netzen, siehe z.B. [48, 45, 7], erfüllt aber nur ansatzweise die dortigen Anforderungen, so daß Erweiterungen und Modifikationen notwendig werden. Verkehr in Telekonununikationsnetzen ist geprägt durch [75, 26] zeitdiskrete Abläufe, vor allem konstante Generienmgs- und Abfertigungszeiten von Paketen an Quellen, GlättungspuiBPern und Vermittlungsknoten,(auto-)korrehertes Verkehrsaufkommen in vielfaltiger Form, darunterSprach- und Datenübertragimgen mit ON-OFF-Charakteristik [86, 22],Videoübertragungen nut zeitlich schwankender Bitrate (VBR) [63, 51],unterschiedhche Eigenschaften je nach Zeitbereich (Zell-, Psiket-, Burst-, Verbindungs-Ebene), aber auch Selbstähnhchkeit der Verkehrslast über mehrere Zeitskalen in lokalen und in Weitverkehrs-Datennetzen [58, 70],Überlagerimg des Verkehrs von zumeist imabhängigen virtuellen Kanal- imd Pfadverbindungen auf gemeinssunen Strecken.