Skip to main content

1999 | Supplement | Buchkapitel

Verkehrsmodellierung und Dienstgüte (QoS)

verfasst von : Priv.-Doz. Dr. Gerhard Haßlinger, Dr.-Ing. Thomas Klein

Erschienen in: Breitband-ISDN und ATM-Netze

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die klassische Warte- und Bedientheorie bietet wichtige Grimdlagen für die Verkehrsmodellierimg in ATM-Netzen, siehe z.B. [48, 45, 7], erfüllt aber nur ansatzweise die dortigen Anforderungen, so daß Erweiterungen und Modifikationen notwendig werden. Verkehr in Telekonununikationsnetzen ist geprägt durch [75, 26] zeitdiskrete Abläufe, vor allem konstante Generienmgs- und Abfertigungszeiten von Paketen an Quellen, GlättungspuiBPern und Vermittlungsknoten,(auto-)korrehertes Verkehrsaufkommen in vielfaltiger Form, darunterSprach- und Datenübertragimgen mit ON-OFF-Charakteristik [86, 22],Videoübertragungen nut zeitlich schwankender Bitrate (VBR) [63, 51],unterschiedhche Eigenschaften je nach Zeitbereich (Zell-, Psiket-, Burst-, Verbindungs-Ebene), aber auch Selbstähnhchkeit der Verkehrslast über mehrere Zeitskalen in lokalen und in Weitverkehrs-Datennetzen [58, 70],Überlagerimg des Verkehrs von zumeist imabhängigen virtuellen Kanal- imd Pfadverbindungen auf gemeinssunen Strecken.

Metadaten
Titel
Verkehrsmodellierung und Dienstgüte (QoS)
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. Gerhard Haßlinger
Dr.-Ing. Thomas Klein
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84856-7_10

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.