2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vermeidung und Auflösung von Abhängigkeitsverhältnissen beim IT Outsourcing
verfasst von : Peter Scholz
Erschienen in: Bankinformatik 2004
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Zahlreiche Unternehmen des Finanzdienstleistungssektors haben in den letzten Jahren sukzessive die Entwicklung und vor allem den Betrieb ihrer Informationstechnologie (IT) ausgelagert, also an externe Leistungsnehmer vergeben. Einige der Unternehmen sind mit dieser Entwicklung sehr zufrieden, andere aber weniger. Die meisten von ihnen teilen allerdings die Sorge, durch Outsourcing in einem irreversiblen Abhängigkeitsverhältnis zum Leistungsnehmer gefangen zu sein. In diesem Beitrag wollen wir aufzeigen, wie ein derartiges Abhängigkeitsverhältnis bereits a priori vermieden bzw. nachträglich abgeschwächt oder sogar aufgelöst werden kann. Zu diesem Zweck werden vier Maßnahmen geschildert, welche die Flexibilität des Leistungsgebers beim IT Outsourcing langfristig sichern. Die Wahrung dieser Flexibilität ermöglicht es dem Leistungsgeber ggf. seinen aktuellen Leistungsnehmer von dessen Aufgaben zu entbinden, um ganz oder teilweise entweder andere Leistungsnehmer mit der Erbringung der Dienstleistung zu beauftragen (Migration) oder diese Leistungen wieder ins eigene Unternehmen zurückzuholen (Insourcing).