Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Vermittlung von Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt

verfasst von : Florian Aschinger, Winfried Wilke

Erschienen in: Kompetenzen für die digitale Transformation 2020

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Zur Umsetzung eines Konzepts für die kompetenzorientierte Lehre bedarf es eines umfassenden Kompetenzverständnisses und geeigneter, fachspezifischer Lehr- und Lernmethoden. Für den Bachelorstudiengang Maschinenbau an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) wird im Rahmen eines Projekts ein solches Konzept entwickelt. Im Fokus stehen dabei Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt von klassischen Ingenieurinnen und Ingenieuren, welche stufenweise über das gesamte Studium aufgebaut werden. Zum Einsatz kommen mobile Lerneinheiten zum Kennenlernen digitaler Technologien sowie eine Industrie 4.0-Anlage, in welcher reale Anforderungen aus dem Berufsleben simuliert werden können. Das didaktische Konzept ermöglicht hierbei die Ausbildung sowohl fachlicher als auch überfachlicher Kompetenzen im Sinne der Kompetenzorientierung

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Achtenhagen, F. & Baethge, M. (2007). Kompetenzdiagnostik als Large-Scale-Assessment im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In M. Prenzel, I. Gogolin & H.-H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft – Sonderheft, (Bd. 8, S. 51–70). Wiesbaden: VS. Achtenhagen, F. & Baethge, M. (2007). Kompetenzdiagnostik als Large-Scale-Assessment im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. In M. Prenzel, I. Gogolin & H.-H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft – Sonderheft, (Bd. 8, S. 51–70). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Anderson, L. W. (2009). A taxonomy for learning, teaching, and assessing. A revision of Bloom’s taxonomy of educational objectives. New York: Longman. Anderson, L. W. (2009). A taxonomy for learning, teaching, and assessing. A revision of Bloom’s taxonomy of educational objectives. New York: Longman.
Zurück zum Zitat Aschinger, F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.), Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123–149). Berlin: De Gruyter Saur. Aschinger, F. (2020). Konzeption und Management der Lernwelt Hochschule. Herausforderungen und Good Practice aus Sicht der Hochschulakteurinnen und -akteure. In A. Becker & R. Stang (Hrsg.), Lernwelt Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch (S. 123–149). Berlin: De Gruyter Saur.
Zurück zum Zitat Bachmann, H. (2013). Aktivierende Hochschullehre – kompetenzorientierte Hochschullehre variantenreich gestalten. In H. Bachmann (Hrsg.), Hochschullehre variantenreich gestalten. Kompetenzorientierte Hochschullehre – Ansätze, Methoden und Beispiele. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, (Bd. 4, S. 11–18). Bern: hep der Bildungsverlag. Bachmann, H. (2013). Aktivierende Hochschullehre – kompetenzorientierte Hochschullehre variantenreich gestalten. In H. Bachmann (Hrsg.), Hochschullehre variantenreich gestalten. Kompetenzorientierte Hochschullehre – Ansätze, Methoden und Beispiele. Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung, (Bd. 4, S. 11–18). Bern: hep der Bildungsverlag.
Zurück zum Zitat Bloom, B. S. & Engelhart, M. D. (1976). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Beltz-Studienbuch. Weinheim: Beltz. Bloom, B. S. & Engelhart, M. D. (1976). Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich. Beltz-Studienbuch. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Bosbach, E. (Hrsg.). (2007). Bologna-Reader II. Neue Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen. Beiträge zur Hochschulpolitik, Bd. 5. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz. Bosbach, E. (Hrsg.). (2007). Bologna-Reader II. Neue Texte und Hilfestellungen zur Umsetzung der Ziele des Bologna-Prozesses an deutschen Hochschulen. Beiträge zur Hochschulpolitik, Bd. 5. Bonn: Hochschulrektorenkonferenz.
Zurück zum Zitat Botthof, A. & Hartmann, E. (Hrsg.). (2015). Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0. Berlin: Springer Vieweg. Botthof, A. & Hartmann, E. (Hrsg.). (2015). Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0. Berlin: Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Edelmann, D. & Tippelt, R. (2007). Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung und Weiterbildung. In M. Prenzel, I. Gogolin & H.-H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft – Sonderheft, (Bd. 8, S. 129–146). Wiesbaden: VS. Edelmann, D. & Tippelt, R. (2007). Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung und Weiterbildung. In M. Prenzel, I. Gogolin & H.-H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft – Sonderheft, (Bd. 8, S. 129–146). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2016). Stoppt die Kompetenzkatastrophe! Wege in eine neue Bildungswelt. Berlin: Springer.CrossRef Erpenbeck, J. & Sauter, W. (2016). Stoppt die Kompetenzkatastrophe! Wege in eine neue Bildungswelt. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Frey, A. & Balzer, L. (2003). Soziale und methodische Kompetenzen – der Beurteilungsbogen smk: Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Kompetenzen. Empirische Pädagogik, 17(2), 148–175. Frey, A. & Balzer, L. (2003). Soziale und methodische Kompetenzen – der Beurteilungsbogen smk: Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Kompetenzen. Empirische Pädagogik, 17(2), 148–175.
Zurück zum Zitat Immler, C. (2017). Conrad-Anleitung. Haar: Franzis. Immler, C. (2017). Conrad-Anleitung. Haar: Franzis.
Zurück zum Zitat Klieme, E. (2004). Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen? Pädagogik, 6, 10–13. Klieme, E. (2004). Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich messen? Pädagogik, 6, 10–13.
Zurück zum Zitat Kreulich, K., Dellmann, F., Schutz, T., Harth, T. & Zwingmann, K. (2016). Digitalisierung. Strategische Entwicklung einer kompetenzorientierten Lehre für die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt; die Position der UAS7-Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Berlin: UAS7 e. V. Kreulich, K., Dellmann, F., Schutz, T., Harth, T. & Zwingmann, K. (2016). Digitalisierung. Strategische Entwicklung einer kompetenzorientierten Lehre für die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt; die Position der UAS7-Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Berlin: UAS7 e. V.
Zurück zum Zitat Maag Merki, K. & Grob, U. (2003). Überfachliche Kompetenzen: Zur Validierung eines Indikatorensystems. Empirische Pädagogik, 17(2), 123–147. Maag Merki, K. & Grob, U. (2003). Überfachliche Kompetenzen: Zur Validierung eines Indikatorensystems. Empirische Pädagogik, 17(2), 123–147.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Concept of Competence: A conceptual clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Seattle: Hogrefe & Huber. Weinert, F. E. (2001). Concept of Competence: A conceptual clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–65). Seattle: Hogrefe & Huber.
Zurück zum Zitat Weyer, E. (2017). Kompetenzorientierte Didaktik konkret. In E. Cendon, N. Donner, U. Elsholz, A. Jandrich, A. Mörth & N. M. Wachendorf, et al. (Hrsg.), Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung“ (S. 56–62). Weyer, E. (2017). Kompetenzorientierte Didaktik konkret. In E. Cendon, N. Donner, U. Elsholz, A. Jandrich, A. Mörth & N. M. Wachendorf, et al. (Hrsg.), Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung“ (S. 56–62).
Zurück zum Zitat Weyer, E., Wachendorf, N.-M. & Mörth, A. (2017). Kompetenzorientierung, wie ist das gemeint? In E. Cendon, N. Donner, U. Elsholz, A. Jandrich, A. Mörth & N. M. Wachendorf, et al. (Hrsg.), Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung“ (S. 6–12). Weyer, E., Wachendorf, N.-M. & Mörth, A. (2017). Kompetenzorientierung, wie ist das gemeint? In E. Cendon, N. Donner, U. Elsholz, A. Jandrich, A. Mörth & N. M. Wachendorf, et al. (Hrsg.), Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung“ (S. 6–12).
Metadaten
Titel
Vermittlung von Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt
verfasst von
Florian Aschinger
Winfried Wilke
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62866-9_19

Premium Partner