2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vernetzung der Bereiche „Biodiversität“, „Bildung“ und „Biologieunterricht“
verfasst von : Luise Knoblich
Erschienen in: Mit Biotracks zur Biodiversität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Das fünfte Kapitel fokussiert nach einer Charakterisierung des ausgewählten Naturparks „Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale“ in Verbindung mit der Thematisierung zentraler Naturschutzaspekte die Vorstellung des entwickelten Verfahrens zur Erstellung biologisch basierter GPS-Touren (Biotracks). Im Zusammenhang mit der Schilderung von Vorüberlegungen, Charakteristika und Teilschritten des Verfahrens sowie der Beschreibung eines Ausführungsbeispiels zum Thema „Fotosynthese“ soll die nachstehende Hypothese H4 (s. Kap. 1.4) diskutiert werden: „Das Biotrack-Verfahren dient zur Verknüpfung der drei Bereiche ‚Biodiversität‘, ‚Bildung‘ und ‚Biologieunterricht‘ und kann auch zur Vermittlung wissenschaftlich schwer zugänglicher Lehrplanthemen angewendet werden“. Den Abschluss bilden Ausführungen zu Potenzial und Grenzen des Verfahrens, bevor eine abschließende Diskussion zu obiger Hypothese vorgenommen sowie zentrale Schwerpunktlegungen vorliegenden Kapitels dargelegt werden.