Skip to main content

1984 | Buch

Verrechnungspreise für Sachleistungen im internationalen Konzern

verfasst von: Dr. Wilfried Hackmann

Verlag: Gabler Verlag

Buchreihe : neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Die Entwicklung der Wirtschaft ist in den letzten Jahren durch Konzentration und Wachstum der Unternehmen, vor allem im internationalen Bereich, gekennzeichnet. Während sich zunächst ausländische Unternehmen, insbesondere US-Gesellschaften, in der Bundesrepublik engagierten, betreiben mittlerweile auch hiesige Unternehmen nicht mehr ausschliesslich Handel mit dem Ausland; sie errichten verstärkt Produktions- und Geschäftseinrichtungen im Ausland. Heute sind die Unternehmen in der Bundesrepublik in hohem Masse “multinational”. Unter den grösseren Firmen finden sich nur noch wenige, die nicht auch mit eigenen Produktionsbetrieben, Vertriebsniederlassungen oder Dienstleistungseinrichtungen im Ausland präsent sind oder selbst Glied eines ausländischen Konzerns darstellen.
Wilfried Hackmann
Erster Teil. Die Rechtsgrundlagen zur Verrechnungspreisbestimmung
Zusammenfassung
Das Problem der Angemessenheit von Leistung und Gegenleistung wurde erstmals in der Lehre vom “Gerechten Preis” diskutiert, welche von der Scholastik entwickelt wurde. Zunächst soll geprüft werden, ob sich dort methodologische Ansätze zur Prüfung der Angemessenheit von Leistung und Gegenleistung finden.
Wilfried Hackmann
Zweiter Teil. Darstellung, Anwendung und Kritik der Methoden zur Verrechnungspreisbestimmung
Zusammenfassung
Nachdem Grundlagen aus den konkurrierenden Gesetzesnormen herausgearbeitet wurden, soll in diesem und den nachfolgenden Abschnitten der Anwendungsbereich der Methoden nach § 1 Abs.l AStG eingegrenzt werden.
Wilfried Hackmann
Dritter Teil. Die steuerrechtliche Bestimmung des Verrechnungspreises auf betriebswirtschaftlicher Grundlage
Zusammenfassung
Es ist Aufgabe der Betriebswirtschaftslehre, einen Verrechnungspreis zu entwickeln, der erstens das Betriebsgeschehen optimal lenkt und zweitens den Unternehmensgesamterfolg der Leistung entsprechend auf die Sparten aufteilt.
Wilfried Hackmann
Schlußbetrachtung
Zusammenfassung
Auf die Gestaltung der Verrechnungspreise haben nicht nur unternehmensinterne Faktoren Einfluss, sondern in zunehmendem Masse, insbesondere bei grenzüberschreitenden Lieferungs- und Leistungsbeziehungen, externe Daten wie steuerliche Vorschriften. Liegen für die Verrechnungspreisbestimmung keine juristisch und ökonomisch gesicherten Massstäbe vor, so besteht eine Manipulationsgefahr mit der Folge von Gewinnverlagerungen oder es liegen unterschiedliche Beurteilungskriterien der betreffenden Staaten, mit der Folge einer Doppelbelastung, vor.
Wilfried Hackmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Verrechnungspreise für Sachleistungen im internationalen Konzern
verfasst von
Dr. Wilfried Hackmann
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-89298-0
Print ISBN
978-3-409-13903-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89298-0