Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Verständliche Künstliche Intelligenz in Assistenzsystemen an Mensch-System-Schnittstellen

verfasst von : Oksana Arnold, Klaus P. Jantke

Erschienen in: Entrepreneurship der Zukunft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jedes digitale System, das Menschen interaktiv unterstützt, sei es bei der Datenanalyse, bei der Erstellung von Diagnosen, bei der Steuerung von Prozessen, bei der Suche nach bisher nicht bekannten Lösungen, wobei auch immer, braucht Künstliche Intelligenz (KI). In der Praxis sind Daten im Allgemeinen unvollständig und dynamisch. Wenn die KI Interpretationen anbietet oder Vorschläge macht, dann sind alle diese Äußerungen der KI hypothetisch. Anders kann es nicht sein. Die KI lernt und wird immer besser – ein immer hilfreicherer Assistent. Menschen brauchen Transparenz der KI. Im Prozess der Interaktion müssen sie nachfragen, was die KI gemacht hat und warum. Oft genügt nicht eine einfache Antwort auf eine einfache Frage, denn sowohl das Lösen von Problemen als auch das Lernen der KI ist ein Prozess über der Zeit. Verständlichkeit der KI erfordert Erklärungsdialoge. Benötigt wird, was man im Englischen als Explainable Artificial Intelligence (XAI) bezeichnet. Erklärbare KI – kurz XAI – kann die Fragen beantworten, woher sie ihre Hypothesen holt, warum sie eine Hypothese behält oder warum sie eine Hypothese verwirft und wie sie zu einer aktuellen Hypothese gekommen ist. Jede lernende KI kann so konstruiert werden, dass sie ihr Verhalten gut erklärt. Im Gegensatz zur XAI gibt es KI-Ansätze, die in der Fachliteratur als Blackbox by Nature bezeichnet werden, ein Zustand, der überwunden werden muss. Der Schlüssel zu XAI, zu erklärbaren KI-Assistenten, ist Explainability by Design.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Begriff der NP-Vollständigkeit soll hier kurz und weitestgehend informell umrissen werden. (Garey & Johnson 1979) ist eine Standardreferenz, als Originalquelle wird oft (Cook 1971) angegeben, obwohl Leonid Levin unabhängig dasselbe Problem formuliert hat (Levin 1973). Allerdings hat bereits 1956 Kurt Gödel diesen Problembereich mit John von Neumann diskutiert (Hartmanis 1989). Wir skizzieren, worum es geht. Algorithmische Probleme sind sehr oft von großer Komplexität, etwa das Finden des kürzesten Wegs zu allen Orten eines Netzes; man stelle sich einen Graphen vor mit Längenangaben an den Kanten. Beispielsweise hat Thüringen 127 Städte. Die Zahl der möglichen Rundreisen zum Besuch aller dieser Orte ist größer als die Zahl der Elementarteilchen, aus denen – nach heutigen Vorstellungen der Physik – unser Universum besteht. Wie kann man also effizient einen kürzesten Weg finden? Das weiß niemand. Einfach zu suchen ist, in Abhängigkeit von der Größe des Problems, hier also der Zahl der Knoten im Netz, von exponentiellem Aufwand. Das geht praktisch nicht. Man fasst alle Probleme dieser Art in einer Klasse zusammen, die man NP nennt. (Garey & Johnson 1979) beschreiben etwa 200 Probleme in NP. Dem stellt man eine Klasse von Problemen gegenüber, die P genannt wird. Für Probleme in P kennt man Algorithmen von nur polynomiellem Aufwand in Abhängigkeit von der Größe der Problemstellung. Sind die Probleme von NP vielleicht doch alle in P? Dann gäbe es bessere Lösungsmethoden als die, die man heute kennt. Die Fragestellung heißt P-NP-Problem. Könnte man sie mit ja beantworten, würde das die gesamte Praxis der Informatik revolutionieren, aber unter anderem auch dadurch, dass einige der heutigen Verschlüsselungsverfahren leicht zu brechen wären. Lautet die Antwort also nein? Man weiß es nicht. In der Klasse NP gibt es eine Teilklasse der schwierigsten Probleme. Diese nennt man NP-vollständig. Würde es gelingen, nur für ein einziges dieser Probleme eine Lösung von polynomiellem Aufwand anzugeben, dann könnte man das auf alle Probleme in NP übertragen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adadi, A., & Berrada, M. (2018). Peeking inside the black-box: A survey on Explainable Artificial Intelligence (XAI). IEEE Access, 6, 52138–52160. Adadi, A., & Berrada, M. (2018). Peeking inside the black-box: A survey on Explainable Artificial Intelligence (XAI). IEEE Access, 6, 52138–52160.
Zurück zum Zitat Angluin, D. (1980a). Finding patterns common to a set of strings. Journal of Computer and System Sciences, 21, 46–62. Angluin, D. (1980a). Finding patterns common to a set of strings. Journal of Computer and System Sciences, 21, 46–62.
Zurück zum Zitat Angluin, D. (1980b). Inductive inference of formal languages from positive data. Information and Control, 45, 117–135. Angluin, D. (1980b). Inductive inference of formal languages from positive data. Information and Control, 45, 117–135.
Zurück zum Zitat Angluin, D., & Smith, C. H. (1983). Inductive inference: Theory and methods. ACM Computing Surveys, 15(3), 237–269. Angluin, D., & Smith, C. H. (1983). Inductive inference: Theory and methods. ACM Computing Surveys, 15(3), 237–269.
Zurück zum Zitat Arnold, O., Drefahl, S., Fujima J., & Jantke, K. P. (2017). Dynamic identification by numeration for co-operative knowledge discovery. IADIS Intl. J. Computer Science and Information Systems, 12(2), 65–85 Arnold, O., Drefahl, S., Fujima J., & Jantke, K. P. (2017). Dynamic identification by numeration for co-operative knowledge discovery. IADIS Intl. J. Computer Science and Information Systems, 12(2), 65–85
Zurück zum Zitat Arnold, O., & Jantke, K. P. (2018). Mining HCI data for theory of mind induction. In C. Thomas (Hrsg.), Data mining (S. 47–68). InTech Open. Arnold, O., & Jantke, K. P. (2018). Mining HCI data for theory of mind induction. In C. Thomas (Hrsg.), Data mining (S. 47–68). InTech Open.
Zurück zum Zitat Arnold, O., Golchert, S., Rennert, M., & Jantke, K. P. (2022). Interactive collaborative learning with explainable artificial intelligence. In Pre-Procedings of the 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning, September 27–29, 2022, Hilton Park Vienna, Austria (S. 108–119). Arnold, O., Golchert, S., Rennert, M., & Jantke, K. P. (2022). Interactive collaborative learning with explainable artificial intelligence. In Pre-Procedings of the 25th International Conference on Interactive Collaborative Learning, September 27–29, 2022, Hilton Park Vienna, Austria (S. 108–119).
Zurück zum Zitat Arrieta, A. B., Diaz-Rodriguez, N., Del Ser, J., Bennetot, A., Tabik, S., Barbado, A., Garcia, S., Gil-Lopez, S., Molina, D., Benjamins, R., Chatila, R., & Herrera, F. (2020). Explainable Artificial Intelligence (XAI): Concepts, taxonomies, opportunities and challenges toward responsible AI. Information Fusion, 58, 82–115. Arrieta, A. B., Diaz-Rodriguez, N., Del Ser, J., Bennetot, A., Tabik, S., Barbado, A., Garcia, S., Gil-Lopez, S., Molina, D., Benjamins, R., Chatila, R., & Herrera, F. (2020). Explainable Artificial Intelligence (XAI): Concepts, taxonomies, opportunities and challenges toward responsible AI. Information Fusion, 58, 82–115.
Zurück zum Zitat Baader, F., Calvanese, D., Mcguinness, D. L., Nardi, D., & Patel-Schneider, P. F. (Hrsg.). (2002). The description logic handbook: Theory, implementation, and applications. Cambridge University Press. Baader, F., Calvanese, D., Mcguinness, D. L., Nardi, D., & Patel-Schneider, P. F. (Hrsg.). (2002). The description logic handbook: Theory, implementation, and applications. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Blum, M. (1976). A machine-independent theory of the complexity of recursive functions. Journal of the ACM, 14(2), 322–336. Blum, M. (1976). A machine-independent theory of the complexity of recursive functions. Journal of the ACM, 14(2), 322–336.
Zurück zum Zitat Brown, D., & Hammer, D. E. (2013). Conceptual change in physics. In S. Vosniadou (Hrsg.), International handbook of research on conceptual change (S. 121–137). Routledge. Brown, D., & Hammer, D. E. (2013). Conceptual change in physics. In S. Vosniadou (Hrsg.), International handbook of research on conceptual change (S. 121–137). Routledge.
Zurück zum Zitat Call, J., & Tomasello, M. (2008). Does the chimpanzee have a theory of mind? 30 years later. Trends in Cognitive Sciences, 12(5), 187–192. Call, J., & Tomasello, M. (2008). Does the chimpanzee have a theory of mind? 30 years later. Trends in Cognitive Sciences, 12(5), 187–192.
Zurück zum Zitat Carruthers, P., & Smith, P. K. (1996). Theories of mind. Cambridge University Press. Carruthers, P., & Smith, P. K. (1996). Theories of mind. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Clocksin, W. F., & Mellish, C. S. (1987). Programming in prolog. Springer. Clocksin, W. F., & Mellish, C. S. (1987). Programming in prolog. Springer.
Zurück zum Zitat Colombo, M., & Knauff, M. (2020). Editors’ review and introduction: Levels of explanation in cognitive science: From molecules to culture. Topics in Cognitive Science, 12, 1224–1240. Colombo, M., & Knauff, M. (2020). Editors’ review and introduction: Levels of explanation in cognitive science: From molecules to culture. Topics in Cognitive Science, 12, 1224–1240.
Zurück zum Zitat Cook, S. A. (1971). The complexity of theorem-proving procedures. Proc. 3rd Annual ACM Symposium on Theory of Computing (STOC), (S. 151–158). New York, USA: ACM. Cook, S. A. (1971). The complexity of theorem-proving procedures. Proc. 3rd Annual ACM Symposium on Theory of Computing (STOC), (S. 151–158). New York, USA: ACM.
Zurück zum Zitat DARPA. (2016). Broad Agency Announcement: Explainable Artificial Intelligence (XAI). DARPA-BAA-16–53. Arlington, VA, USA: Defense Advanced Research Projects Agency. DARPA. (2016). Broad Agency Announcement: Explainable Artificial Intelligence (XAI). DARPA-BAA-16–53. Arlington, VA, USA: Defense Advanced Research Projects Agency.
Zurück zum Zitat Du, M., Liu, N., & Hu, X. (2020). Techniques for interpretable machine learning. Communications of the ACM, 63(1), 68–77. Du, M., Liu, N., & Hu, X. (2020). Techniques for interpretable machine learning. Communications of the ACM, 63(1), 68–77.
Zurück zum Zitat D’Ulizia, A., Ferri, F., & Grifoni, P. (2011). A survey of grammatical inference methods for natural language learning. Artificial Intelligence Review, 36, 1–27. D’Ulizia, A., Ferri, F., & Grifoni, P. (2011). A survey of grammatical inference methods for natural language learning. Artificial Intelligence Review, 36, 1–27.
Zurück zum Zitat Emery, N. J., & Clayton, N. S. (2009). Comparative social cognition. Annual Review of Psychology, 60, 87–113. Emery, N. J., & Clayton, N. S. (2009). Comparative social cognition. Annual Review of Psychology, 60, 87–113.
Zurück zum Zitat Fayyad, U., Piatetsky-Shapiro, G., & Smyth, P. (1996). The KDD process for extracting useful knowledge from volumes of data. Communications of the ACM, 39, 27–34. Fayyad, U., Piatetsky-Shapiro, G., & Smyth, P. (1996). The KDD process for extracting useful knowledge from volumes of data. Communications of the ACM, 39, 27–34.
Zurück zum Zitat Fujima, J., Arnold, O., Jantke, K. P., & Schmidt, B. (2017). Interaction Semantics vs. Interaction Syntax in data visualization and exploration. Design, implementation and utilization of meme media. In V. Rus & Z. Markov (Hrsg.), Proc. 30th Intl. Florida Artificial Intelligence Research Society Conference, Marco Island, FL, USA, May 22–24, 2017 (S. 231–234). AAAI Press. Fujima, J., Arnold, O., Jantke, K. P., & Schmidt, B. (2017). Interaction Semantics vs. Interaction Syntax in data visualization and exploration. Design, implementation and utilization of meme media. In V. Rus & Z. Markov (Hrsg.), Proc. 30th Intl. Florida Artificial Intelligence Research Society Conference, Marco Island, FL, USA, May 22–24, 2017 (S. 231–234). AAAI Press.
Zurück zum Zitat Garey, D. S., & Johnson, M. (1979). Computers and intractability: A guide to the theory of NP-Completeness. Freeman. Garey, D. S., & Johnson, M. (1979). Computers and intractability: A guide to the theory of NP-Completeness. Freeman.
Zurück zum Zitat Gold, E. M. (1967). Language identification in the limit. Information and Control, 10, 447–474. Gold, E. M. (1967). Language identification in the limit. Information and Control, 10, 447–474.
Zurück zum Zitat Grochow, J. M. (2020). A taxonomy of automated assistants. Communications of the ACM, 63(4), 39–41. Grochow, J. M. (2020). A taxonomy of automated assistants. Communications of the ACM, 63(4), 39–41.
Zurück zum Zitat Gutierrez, C., & Sequeda, J. F. (2021). Knowledge graphs. Communications of the ACM, 63(4), 96–104. Gutierrez, C., & Sequeda, J. F. (2021). Knowledge graphs. Communications of the ACM, 63(4), 96–104.
Zurück zum Zitat Hamdorf, E., & Graf, D. (2011). Fehlvorstellungen zu Diffusion und Osmose. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(5), 298–303. Hamdorf, E., & Graf, D. (2011). Fehlvorstellungen zu Diffusion und Osmose. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64(5), 298–303.
Zurück zum Zitat Hartmanis, J. (1976). On effective speed-up and long proofs of trivial theorems in formal theories. Revue Française d’Automatique Informatique Recherche Opérationnelle. Informatique Théorique, 10, 29–38. Hartmanis, J. (1976). On effective speed-up and long proofs of trivial theorems in formal theories. Revue Française d’Automatique Informatique Recherche Opérationnelle. Informatique Théorique, 10, 29–38.
Zurück zum Zitat Hartmanis, J. (1989). The structural complexity column: Gödel, von Neumann and the P=?NP problem. Bulletin of the EATCS, 38, 101–106. Hartmanis, J. (1989). The structural complexity column: Gödel, von Neumann and the P=?NP problem. Bulletin of the EATCS, 38, 101–106.
Zurück zum Zitat Heyting, A. (1930). Die formalen Regeln der intuitionistischen Logik. Sitzungsberichte der Preußischen Akademie der Wissenschaften, Physikalisch-mathematische Klasse, 42–56(57–71), 158–169. Heyting, A. (1930). Die formalen Regeln der intuitionistischen Logik. Sitzungsberichte der Preußischen Akademie der Wissenschaften, Physikalisch-mathematische Klasse, 42–56(57–71), 158–169.
Zurück zum Zitat Hilbing, C., & Barke, H.-D. (2004). Ionen und Ionenbindung: Fehlvorstellungen hausgemacht! Ergebnisse empirischer Erhebungen und unterrichtliche Konsequenzen. Chemkon, 11(3), 115–120. Hilbing, C., & Barke, H.-D. (2004). Ionen und Ionenbindung: Fehlvorstellungen hausgemacht! Ergebnisse empirischer Erhebungen und unterrichtliche Konsequenzen. Chemkon, 11(3), 115–120.
Zurück zum Zitat Hofstadter, D. R. (1979). Gödel, Escher, Bach – ein Endloses, geflochtenes Band. Klett-Cotta. Hofstadter, D. R. (1979). Gödel, Escher, Bach – ein Endloses, geflochtenes Band. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Inoue, K., Ribeiro, T., & Sakama, C. (2014). Learning from interpretation transition. Machine Learning, 94(1), 51–79. Inoue, K., Ribeiro, T., & Sakama, C. (2014). Learning from interpretation transition. Machine Learning, 94(1), 51–79.
Zurück zum Zitat Jäger, G., & Rogers, J. (2012). Formal language theory: Refining the Chomsky hierarchy. Philosophical Transactions of the Royal Society B., 367, 1957–1970. Jäger, G., & Rogers, J. (2012). Formal language theory: Refining the Chomsky hierarchy. Philosophical Transactions of the Royal Society B., 367, 1957–1970.
Zurück zum Zitat Jain, S., Osherson, D., Royer, J. S., & Sharma, A. (1999). Systems that learn. Cambridge University Press. Jain, S., Osherson, D., Royer, J. S., & Sharma, A. (1999). Systems that learn. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Jankun-Kelly, T. J., Ma, K.-L., & Gertz, M. (2007). A Model and framework for visualization exploration. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 13(2), 357–369. Jankun-Kelly, T. J., Ma, K.-L., & Gertz, M. (2007). A Model and framework for visualization exploration. IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 13(2), 357–369.
Zurück zum Zitat Jantke, K. P. (2016). Theory of mind modeling and induction: Touch & feel. Technical Report. ADISY Tech Rep 01/2016, ADISY Consulting. Jantke, K. P. (2016). Theory of mind modeling and induction: Touch & feel. Technical Report. ADISY Tech Rep 01/2016, ADISY Consulting.
Zurück zum Zitat Jantke, K. P. (2018). Mobile learning – Vom Werkzeug zum Assistenten. In C. de Witt & C. Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch Mobile Learning (S. 185–218). Springer. Jantke, K. P. (2018). Mobile learning – Vom Werkzeug zum Assistenten. In C. de Witt & C. Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch Mobile Learning (S. 185–218). Springer.
Zurück zum Zitat Jantke, K. P. (2021a). The key to high level computerized symbolic learning is knowledge representation and emerging terminology. Technical Report. ADICOM Tech Rep 01/2021, ADICOM Software. Jantke, K. P. (2021a). The key to high level computerized symbolic learning is knowledge representation and emerging terminology. Technical Report. ADICOM Tech Rep 01/2021, ADICOM Software.
Zurück zum Zitat Jantke, K. P. (2021b). Explainable Artificial Intelligence (XAI): Explainability by design, invited keynote speech. World Industrial Design Conference (WIDC), 2021, Yantai, China. http://www.gdio.org/news/173.html. Zugegriffen: 14. Nov. 2021. Jantke, K. P. (2021b). Explainable Artificial Intelligence (XAI): Explainability by design, invited keynote speech. World Industrial Design Conference (WIDC), 2021, Yantai, China. http://​www.​gdio.​org/​news/​173.​html. Zugegriffen: 14. Nov. 2021.
Zurück zum Zitat Jantke, K. P., & Fujima, J. (2016). Analysis, visualization and exploration scenarios: Formal methods for systematic meta studies of big data applications. In E. Grant, D. Kotzinos, D. Laurent, N. Spyratos, & Y. Tanaka (Hrsg.), Information search, integration, and Personalization. 10th International Workshop, ISIP 2015, Grand Forks, ND, USA, October 1–2, 2015, Revised Selected Papers (S. 107–127). CCIS, Bd. 622, Springer. Jantke, K. P., & Fujima, J. (2016). Analysis, visualization and exploration scenarios: Formal methods for systematic meta studies of big data applications. In E. Grant, D. Kotzinos, D. Laurent, N. Spyratos, & Y. Tanaka (Hrsg.), Information search, integration, and Personalization. 10th International Workshop, ISIP 2015, Grand Forks, ND, USA, October 1–2, 2015, Revised Selected Papers (S. 107–127). CCIS, Bd. 622, Springer.
Zurück zum Zitat Jantke, K. P., Grieser, G., & Lange, S. (2003). Adaptivität – Vom Werkzeug zum Assistenten: Risiken der Autonomie. In R. Grimm (Hrsg.), Proc. E-Learning: Beherrschbarkeit und Sicherheit, 1./2. Juli 2003, Ilmenau (S. 25–41). Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft. Jantke, K. P., Grieser, G., & Lange, S. (2003). Adaptivität – Vom Werkzeug zum Assistenten: Risiken der Autonomie. In R. Grimm (Hrsg.), Proc. E-Learning: Beherrschbarkeit und Sicherheit, 1./2. Juli 2003, Ilmenau (S. 25–41). Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Zurück zum Zitat Jantke, K. P., Schmidt, B. & Schnappauf, R. (2016). Next generation learner modeling by theory of mind model induction. In Proc. 8th Intl. Conf. Computer Supported Education, CSEDU 2016, Rome, Italy, April 21–23, 2016, Vol. 1 (S. 499–506). Setúbal, Portugal: ScitePress. Jantke, K. P., Schmidt, B. & Schnappauf, R. (2016). Next generation learner modeling by theory of mind model induction. In Proc. 8th Intl. Conf. Computer Supported Education, CSEDU 2016, Rome, Italy, April 21–23, 2016, Vol. 1 (S. 499–506). Setúbal, Portugal: ScitePress.
Zurück zum Zitat Kaschek, R. H. (Hrsg.). (2007). Intelligent assistant systems: Concepts, techniques and technologies. Idea Group Publ. Kaschek, R. H. (Hrsg.). (2007). Intelligent assistant systems: Concepts, techniques and technologies. Idea Group Publ.
Zurück zum Zitat Keil, F. C. (2006). Explanation and understanding. Annual Review of Psychology, 57, 227–254. Keil, F. C. (2006). Explanation and understanding. Annual Review of Psychology, 57, 227–254.
Zurück zum Zitat Keil, F. C. (2008). Getting to the truth: Grounding incomplete knowledge. Brooklyn Law Review, 73(1), 1035–1052. Keil, F. C. (2008). Getting to the truth: Grounding incomplete knowledge. Brooklyn Law Review, 73(1), 1035–1052.
Zurück zum Zitat Kolmogoroff, A. N. (1932). Zur Deutung der intuitionistischen Logik. Mathematische Zeitschrift, 35, 58–65. Kolmogoroff, A. N. (1932). Zur Deutung der intuitionistischen Logik. Mathematische Zeitschrift, 35, 58–65.
Zurück zum Zitat Kraus, T., Ganschow, L., Eisenträger, M., & Wischmann, S. (2021). Erklärbare KI: Anforderungen, Anwendungsfälle und Lösungen. Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH. Kraus, T., Ganschow, L., Eisenträger, M., & Wischmann, S. (2021). Erklärbare KI: Anforderungen, Anwendungsfälle und Lösungen. Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH.
Zurück zum Zitat Krull, D. S., & Anderson, C. A. (1997). The process of explanation. Current Directions in Psychological Science, 6(1), 1–5. Krull, D. S., & Anderson, C. A. (1997). The process of explanation. Current Directions in Psychological Science, 6(1), 1–5.
Zurück zum Zitat Lally, A., Prager, J., McCord, M., Boguraev, B., Padwardhan, S., Fan, J., Fodor, P., & Chu-Carroll, J. (2012). Question analysis: How Watson reads a clue. IBM Journal of Research and Development, 56(3), 250–263. Lally, A., Prager, J., McCord, M., Boguraev, B., Padwardhan, S., Fan, J., Fodor, P., & Chu-Carroll, J. (2012). Question analysis: How Watson reads a clue. IBM Journal of Research and Development, 56(3), 250–263.
Zurück zum Zitat Lane, H., Howard, C., & Hapke, H. M. (2019). Natural language processing in action: Understanding, analyzing, and generating text with Python. Manning Publ. Lane, H., Howard, C., & Hapke, H. M. (2019). Natural language processing in action: Understanding, analyzing, and generating text with Python. Manning Publ.
Zurück zum Zitat Lange, S., & Wiehagen, R. (1991). Polynomial-time inference of arbitrary pattern languages. New Generation Computing, 8, 361–370. Lange, S., & Wiehagen, R. (1991). Polynomial-time inference of arbitrary pattern languages. New Generation Computing, 8, 361–370.
Zurück zum Zitat Lee, L. (1996). Learning of context-free languages: A survey of the literature. Harvard University, TR-12–96. Lee, L. (1996). Learning of context-free languages: A survey of the literature. Harvard University, TR-12–96.
Zurück zum Zitat Levin, L. (1973). Universal sorting problems. Problems of Information Transmission, 9, 265–266. Levin, L. (1973). Universal sorting problems. Problems of Information Transmission, 9, 265–266.
Zurück zum Zitat Lindström, P. (1969). On extensions of elementary logic. The Journal of Symbolic Logic, 35, 1–11. Lindström, P. (1969). On extensions of elementary logic. The Journal of Symbolic Logic, 35, 1–11.
Zurück zum Zitat Lombrozo, T. (2011). The instrumental value of explanations. Philosophy Compass, 6(8), 539–551. Lombrozo, T. (2011). The instrumental value of explanations. Philosophy Compass, 6(8), 539–551.
Zurück zum Zitat Lombrozo, T. (2012). Explanation and abductive inference. In K. J. Holyoak & R. G. Morrison (Hrsg.), The oxford handbook of thinking and reasoning. Oxford University Press. Lombrozo, T. (2012). Explanation and abductive inference. In K. J. Holyoak & R. G. Morrison (Hrsg.), The oxford handbook of thinking and reasoning. Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Lombrozo, T, Sloman, S, Strevens, M, Trout, J. D., & Weisberg, D. S. (2008). Understanding why: The cognitive science of explanation. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 30, https://escholarship.org/uc/item/1tg3m6zb. Zugegriffen: 31. Aug. 2021. Lombrozo, T, Sloman, S, Strevens, M, Trout, J. D., & Weisberg, D. S. (2008). Understanding why: The cognitive science of explanation. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 30, https://​escholarship.​org/​uc/​item/​1tg3m6zb. Zugegriffen: 31. Aug. 2021.
Zurück zum Zitat O’Neil, D., Gerst, S., & Prom, S. (2014). Business insights: How to find and effectively communicate golden nuggets in retail data. Delta Publishing Group, Inc. O’Neil, D., Gerst, S., & Prom, S. (2014). Business insights: How to find and effectively communicate golden nuggets in retail data. Delta Publishing Group, Inc.
Zurück zum Zitat Ortega, A., Fierrez, J., & Morales, A, et al. (2021). Symbolic AI for XAI: Evaluating LFIT inductive programming for fair and explainable automatic recruitment. 2021 IEEE Winter Conference on Applications of Computer Vision Workshop, Waikola, HI, USA (S. 78–87). Ortega, A., Fierrez, J., & Morales, A, et al. (2021). Symbolic AI for XAI: Evaluating LFIT inductive programming for fair and explainable automatic recruitment. 2021 IEEE Winter Conference on Applications of Computer Vision Workshop, Waikola, HI, USA (S. 78–87).
Zurück zum Zitat Pine, K., Messer, D. & St. John, K. (2013). In S. Vosniadou (Hrsg.), International Handbook of Research on Conceptual Change (S. 121–137). Routledge. Pine, K., Messer, D. & St. John, K. (2013). In S. Vosniadou (Hrsg.), International Handbook of Research on Conceptual Change (S. 121–137). Routledge.
Zurück zum Zitat Popper, K. R. (1934). Logik der Forschung. Tübingen. Popper, K. R. (1934). Logik der Forschung. Tübingen.
Zurück zum Zitat Popper, K. R. (1963). Conjectures and refutations. Basic Books. Popper, K. R. (1963). Conjectures and refutations. Basic Books.
Zurück zum Zitat Ribeiro, T. (2015). Studies on learning dynamics of systems from state transitions. Doctoral Thesis. Tokyo, Japan: National Institute of Informatics, Department of Informatics, School of Multidisciplinary Sciences, The Graduate University for Advanced Studies. Ribeiro, T. (2015). Studies on learning dynamics of systems from state transitions. Doctoral Thesis. Tokyo, Japan: National Institute of Informatics, Department of Informatics, School of Multidisciplinary Sciences, The Graduate University for Advanced Studies.
Zurück zum Zitat Ribeiro, T., & Inoue, K. (2015). Learning prime implicant conditions from interpretation transition. In J. Davis & J. Ramon (Hrsg.), Inductive logic programming: 24th International Conference, ILP 2014, Nancy, France, September 14–16, 2014, Revised Selected Papers (S. 108–125). Lecture Notes in Computer Science 9046, Springer. Ribeiro, T., & Inoue, K. (2015). Learning prime implicant conditions from interpretation transition. In J. Davis & J. Ramon (Hrsg.), Inductive logic programming: 24th International Conference, ILP 2014, Nancy, France, September 14–16, 2014, Revised Selected Papers (S. 108–125). Lecture Notes in Computer Science 9046, Springer.
Zurück zum Zitat Ribeiro, T., Inoue, K., & Sakama, C. (2015). A BDD-based algorithm for learning from interpretation transition. In J. Davis & J. Ramon (Hrsg.), Inductive Logic Programming: 24th International Conference, ILP 2014, Nancy, France, September 14–16, 2014, Revised Selected Papers (S. 47–63). Lecture Notes in Computer Science 9046, Springer. Ribeiro, T., Inoue, K., & Sakama, C. (2015). A BDD-based algorithm for learning from interpretation transition. In J. Davis & J. Ramon (Hrsg.), Inductive Logic Programming: 24th International Conference, ILP 2014, Nancy, France, September 14–16, 2014, Revised Selected Papers (S. 47–63). Lecture Notes in Computer Science 9046, Springer.
Zurück zum Zitat Richter, M. M. (1978). Logikkalküle. Teubner. Richter, M. M. (1978). Logikkalküle. Teubner.
Zurück zum Zitat Rogers, H. (1967). Theory of recursive functions and effective Computability. McGraw-Hill. Rogers, H. (1967). Theory of recursive functions and effective Computability. McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Schmidt, B. (2014). Theory of mind player modeling. Bachelor Thesis. FH Erfurt, Angewandte Informatik. Schmidt, B. (2014). Theory of mind player modeling. Bachelor Thesis. FH Erfurt, Angewandte Informatik.
Zurück zum Zitat Schmidt, B. (2017). Theory of mind modeling and induction: Eine praktische Anwendung. Master Thesis. FH Erfurt, Angewandte Informatik. Schmidt, B. (2017). Theory of mind modeling and induction: Eine praktische Anwendung. Master Thesis. FH Erfurt, Angewandte Informatik.
Zurück zum Zitat Schubert, C. (2013). Zauberlehrling und Meister: Digital Humanities zwischen Informatik und Geisteswissenschaften? In J. Kobes, K. Ruffing, & W. Spickermann (Hrsg.), 20 Jahre Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV (S. 167–186). Computus Druck Satz & Verlag. Schubert, C. (2013). Zauberlehrling und Meister: Digital Humanities zwischen Informatik und Geisteswissenschaften? In J. Kobes, K. Ruffing, & W. Spickermann (Hrsg.), 20 Jahre Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV (S. 167–186). Computus Druck Satz & Verlag.
Zurück zum Zitat Strube, G. (Hrsg.). (1996). Wörterbuch der Kognitionswissenschaft. Klett-Cotta. Strube, G. (Hrsg.). (1996). Wörterbuch der Kognitionswissenschaft. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Tjoa, E., & Guan, C. (2020). A survey on Explainable Artificial Intelligence (XAI): Toward medical XAI. IEEE Transactions on Neural Networks and Learning Systems. Tjoa, E., & Guan, C. (2020). A survey on Explainable Artificial Intelligence (XAI): Toward medical XAI. IEEE Transactions on Neural Networks and Learning Systems.
Zurück zum Zitat Van Beek, D. (2021) Data science for decision makers & data professionals: Creating an intelligent data-driven organization with AI, BI & Big Data. The Netherlands: Passioned Group. Van Beek, D. (2021) Data science for decision makers & data professionals: Creating an intelligent data-driven organization with AI, BI & Big Data. The Netherlands: Passioned Group.
Zurück zum Zitat Van Harmelen, F., Lifschitz, V., & Porter, B. (2008). Handbook of knowledge representation. Elsevier. Van Harmelen, F., Lifschitz, V., & Porter, B. (2008). Handbook of knowledge representation. Elsevier.
Zurück zum Zitat Veluswamy, R. (2008). Golden nuggets: Clinical quality data mining in acute care. The Physician Executive, 34(3), 48–53. Veluswamy, R. (2008). Golden nuggets: Clinical quality data mining in acute care. The Physician Executive, 34(3), 48–53.
Zurück zum Zitat Vosniadou, S. (Hrsg.). (2013). International handbook of research on conceptual change. Educational Psychology Handbook Series, Routledge. Vosniadou, S. (Hrsg.). (2013). International handbook of research on conceptual change. Educational Psychology Handbook Series, Routledge.
Zurück zum Zitat Wahlster, W. (2020). Mehr vom Menschen lernen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9(9), 2020. Wahlster, W. (2020). Mehr vom Menschen lernen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 9(9), 2020.
Zurück zum Zitat Wilson, R. A., & Keil, F. C. (1998). The shadows and shallows of explanation. Minds and Machines, 8, 137–159. Wilson, R. A., & Keil, F. C. (1998). The shadows and shallows of explanation. Minds and Machines, 8, 137–159.
Zurück zum Zitat Wilhelm, T., & Hopf, M. (2018). Schülervorstellungen zum elektrischen Stromkreis. In H. Schecker, T. Wilhelm, M. Hopf, & R. Duit (Hrsg.), Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 115–138). Springer. Wilhelm, T., & Hopf, M. (2018). Schülervorstellungen zum elektrischen Stromkreis. In H. Schecker, T. Wilhelm, M. Hopf, & R. Duit (Hrsg.), Schülervorstellungen und Physikunterricht (S. 115–138). Springer.
Zurück zum Zitat Wirth, R., & Hipp, J. (2000). CRISP-DM. Toward a standard process model for data mining. In Proc. 4th Intl. Conf. Practical Applications of Knowledge Discovery and Data Mining, 11th-13th April 2000, Manchester, U.K. (S. 29–39). Wirth, R., & Hipp, J. (2000). CRISP-DM. Toward a standard process model for data mining. In Proc. 4th Intl. Conf. Practical Applications of Knowledge Discovery and Data Mining, 11th-13th April 2000, Manchester, U.K. (S. 29–39).
Zurück zum Zitat Wittgenstein, L. (1922). Tractatus logico-philosophicus. Kegan Paul, Trench, Trubner & Co. Wittgenstein, L. (1922). Tractatus logico-philosophicus. Kegan Paul, Trench, Trubner & Co.
Zurück zum Zitat Zhang, D., & Zhou, L. (2004). Discovering golden nuggets: Data mining in financial application. IEEE Transactions on Systems, Man and Cybernetics, Part C: Applications and Reviews, 34(4), 513–522. Zhang, D., & Zhou, L. (2004). Discovering golden nuggets: Data mining in financial application. IEEE Transactions on Systems, Man and Cybernetics, Part C: Applications and Reviews, 34(4), 513–522.
Metadaten
Titel
Verständliche Künstliche Intelligenz in Assistenzsystemen an Mensch-System-Schnittstellen
verfasst von
Oksana Arnold
Klaus P. Jantke
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42060-4_13

Premium Partner