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2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verstehen von Medieninhalten

verfasst von : Jutta Milde

Erschienen in: Vermitteln und Verstehen

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Die Grundlage aller sozialen Interaktion ist eine effektive Kommunikation zwischen Kommunikationspartnern. Dies setzt ein erfolgreiches Verstehen voraus, das in der Regel auf sprachlicher Kommunikation basiert und damit auf linguistisches Wissen zurückgeht (vgl. Burkart 2002). Dies trifft auch auf TVWissenschaftsfilme zu. Würde zum Beispiel eine mikroskopische Zellaufnahme in einem Wissenschaftsfilm ohne verbale Zusatzinformationen präsentiert werden, könnte der Zuschauer kaum erschließen, um welche Zellen es sich handelt und warum sie gezeigt werden. Um solche Szenen dennoch treffend verstehen zu können, werden konkretisierende Erläuterungen des Off-Sprechers notwendig. Das Verstehen wird demnach auf Spracherläuterungen verlagert. Allerdings verwenden Wissenschaftsfilme häufig auch Darstellungstechniken, die bestimmte Vorgänge, Relationen oder abstrakte Strukturen in Form von Animationen oder Grafiken visualisieren. Würde ein Sprecher versuchen, die dargestellten Inhalte zu erläutern, ließe sich dies nur sehr kompliziert und schwer nachvollziehbar ausdrücken. Verstehen hängt in diesem Fall von der Visualisierung ab. Somit basiert das Verstehen von Wissenschaftsfilmen sowohl auf verbalen und bildlichen Darstellungen. Daher ist es für die theoretische Modellierung relevant, sich mit den Verstehensmodalitäten des Sprach-, Bild- und Text-Bild- Verstehens sowie des audiovisuellen Verstehens zu befassen. Ziel dieses Kapitels ist es, den aktuellen Stand der kognitionspsychologischen Verstehensforschung aufzuarbeiten, um daraus geeignete theoretische Implikationen für die Studie ableiten zu können. Die Darstellung wird dabei von der Annahme eines intra-transaktionalen Verstehensprozesses beim Rezipienten geleitet, wie es der dynamisch-transaktionale Ansatz fordert (vgl. Kap. 2). Somit widmet sich dieses Kapitel der rezipientenzentrierten Sichtweise.

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Metadaten
Titel
Verstehen von Medieninhalten
verfasst von
Jutta Milde
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91630-9_4