Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Vertrauen und Führung

verfasst von : Nicole Bogott, Branko Woischwill

Erschienen in: Vertrauen. Macht. Wirtschaft.

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führungskräfte können unternehmerische Ziele besser erreichen, indem sie vertrauensfördernde Maßnahmen in ihren Führungsstil integrieren. Dies ist von essenzieller Bedeutung, denn Vertrauen verhilft zu mehr Einflussnahme. Hierbei ist es wichtig, dass es bei nachhaltig erfolgreicher Führung immer um eine angemessene Mischung von Vertrauen und Kontrolle geht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baczynski M, Scott E (2022) Creating Consent Culture. A Handbook for Educators. Jessica Kingsley Publishers, London Baczynski M, Scott E (2022) Creating Consent Culture. A Handbook for Educators. Jessica Kingsley Publishers, London
Zurück zum Zitat Breyer-Mayländer T (2020) Erfolgsfaktor Macht im Management. 20 Handlungsfelder für bewusste, verantwortungsvolle und erfolgreiche Führungsarbeit. Springer, Wiesbaden, S 121 Breyer-Mayländer T (2020) Erfolgsfaktor Macht im Management. 20 Handlungsfelder für bewusste, verantwortungsvolle und erfolgreiche Führungsarbeit. Springer, Wiesbaden, S 121
Zurück zum Zitat Blank N (2011) Vertrauenskultur. Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Gabler Research, Wiesbaden, S 38–39 Blank N (2011) Vertrauenskultur. Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Gabler Research, Wiesbaden, S 38–39
Zurück zum Zitat Costa C. 2000. A Matter of Trust: Effects on the Performance and Effectiveness of Teams in Organizations. Tillburg Costa C. 2000. A Matter of Trust: Effects on the Performance and Effectiveness of Teams in Organizations. Tillburg
Zurück zum Zitat Covey S M R (2006) Schnelligkeit durch Vertrauen. Die unterschätzte ökonomische Macht. Gabal Verlag, Offenbach am Main Covey S M R (2006) Schnelligkeit durch Vertrauen. Die unterschätzte ökonomische Macht. Gabal Verlag, Offenbach am Main
Zurück zum Zitat Dohrn S, Hasebrook J P, Schmette M (Hrsg) (2011) Vielfalt und Innovation. Strategisches Diversity Management für Innovationserfolg. Shaker, Aachen Dohrn S, Hasebrook J P, Schmette M (Hrsg) (2011) Vielfalt und Innovation. Strategisches Diversity Management für Innovationserfolg. Shaker, Aachen
Zurück zum Zitat Franken S (2019) Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen, Springer, Wiesbaden, S 85 Franken S (2019) Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen, Springer, Wiesbaden, S 85
Zurück zum Zitat Freiling J, Harima J (2018) Entrepreneurship. Springer, Wiesbaden, S 96 Freiling J, Harima J (2018) Entrepreneurship. Springer, Wiesbaden, S 96
Zurück zum Zitat Gigerenzer G (2008) Gut Feelings. The Intelligence of the Unconscious. Penguin Books, New York Gigerenzer G (2008) Gut Feelings. The Intelligence of the Unconscious. Penguin Books, New York
Zurück zum Zitat Gräser P (2016) Führung und Vertrauen. In: Keuper F, Sommerlatte T (Hrsg) (2016) Vertrauensbasierte Führung. Devise und Forschung. Springer, Berlin/Heidelberg, S 39–70 Gräser P (2016) Führung und Vertrauen. In: Keuper F, Sommerlatte T (Hrsg) (2016) Vertrauensbasierte Führung. Devise und Forschung. Springer, Berlin/Heidelberg, S 39–70
Zurück zum Zitat Krause D E (2010) Macht und Vertrauen in Innovationsprozess. Ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung. Springer, Wiesbaden Krause D E (2010) Macht und Vertrauen in Innovationsprozess. Ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kleiner T-M (2013) Vertrauen in Nationen durch kulturelle Nähe? Analyse eines sozialen Mechanismus. Springer, Wiesbaden Kleiner T-M (2013) Vertrauen in Nationen durch kulturelle Nähe? Analyse eines sozialen Mechanismus. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Keuper F, Sommerlatte T (Hrsg) (2016) Vertrauensbasierte Führung. Devise und Forschung. Springer, Berlin/Heidelberg Keuper F, Sommerlatte T (Hrsg) (2016) Vertrauensbasierte Führung. Devise und Forschung. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Kollmann T (2020) Digital Leadership. Grundlagen der Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft. Springer, Wiesbaden, S 34 Kollmann T (2020) Digital Leadership. Grundlagen der Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft. Springer, Wiesbaden, S 34
Zurück zum Zitat Lorbeer A (2013) Vertrauensbildung in Kundenbeziehungen. Ansatzpunkte zum Kundenbindungsmanagement. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Lorbeer A (2013) Vertrauensbildung in Kundenbeziehungen. Ansatzpunkte zum Kundenbindungsmanagement. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Manz, C. C., Bastien D. T., Hostager, T. J. and Shapiro, G. L. (1989). Leadership and innovation: A longitudinal process view. In A. H. Van de Ven, H. L. Angle and M. S. Poole (Eds.), Research on the management of innovation: The Minnesota studies (pp. 613–636). New York: Harper & Row Manz, C. C., Bastien D. T., Hostager, T. J. and Shapiro, G. L. (1989). Leadership and innovation: A longitudinal process view. In A. H. Van de Ven, H. L. Angle and M. S. Poole (Eds.), Research on the management of innovation: The Minnesota studies (pp. 613–636). New York: Harper & Row
Zurück zum Zitat Nieder P (1997) Erfolgreich führen durch Vertrauen oder der (lange) Abschied von einem Management des Misstrauens. Gabler, Wiesbaden Nieder P (1997) Erfolgreich führen durch Vertrauen oder der (lange) Abschied von einem Management des Misstrauens. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Posé U (2016) Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit. Vom Wert einer Vertrauens- und Verantwortungskultur. Springer, Wiesbaden Posé U (2016) Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit. Vom Wert einer Vertrauens- und Verantwortungskultur. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Ritter S (2016) Selbstbewusstsein. Warum es andere haben und wie auch du es bekommst. GABAL Verlag, Offenbach Ritter S (2016) Selbstbewusstsein. Warum es andere haben und wie auch du es bekommst. GABAL Verlag, Offenbach
Zurück zum Zitat Scholl W (Hrsg) (2019) Mut zu Innovationen. Impulse aus Praxis, Forschung, Beratung und Ausbildung. Springer, Berlin/Heidelberg Scholl W (Hrsg) (2019) Mut zu Innovationen. Impulse aus Praxis, Forschung, Beratung und Ausbildung. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Schön W (2020a) Vertrauensorientiertes Projektmanagement. Top-10-Erfolgsfaktoren für Projekte und Veränderungsprozesse. Springer, Wiesbaden Schön W (2020a) Vertrauensorientiertes Projektmanagement. Top-10-Erfolgsfaktoren für Projekte und Veränderungsprozesse. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schön W (2020b) Vertrauen, die Führungsstrategie der Zukunft. So entstehen Vertrauen, Wirkung und persönlicher Erfolg. Springer, Wiesbaden Schön W (2020b) Vertrauen, die Führungsstrategie der Zukunft. So entstehen Vertrauen, Wirkung und persönlicher Erfolg. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schön W (2020c) Mit Vertrauen CRM- und Chance-projekte zum Erfolg führen. Projektmagazine, Ausgabe 13/2020. Berleb Media GmbH, Taufkirchen Schön W (2020c) Mit Vertrauen CRM- und Chance-projekte zum Erfolg führen. Projektmagazine, Ausgabe 13/2020. Berleb Media GmbH, Taufkirchen
Zurück zum Zitat Schweer M, Thies B (2003) Verlrauen als Organisationsprinzip – Perspektiven für komplexe soziale Systeme. Bern, Hans Huber (S 3–7, 14–24, 33–34, 43–47, 57, 69–80) Schweer M, Thies B (2003) Verlrauen als Organisationsprinzip – Perspektiven für komplexe soziale Systeme. Bern, Hans Huber (S 3–7, 14–24, 33–34, 43–47, 57, 69–80)
Zurück zum Zitat Siegel T (2020) Gesamtheitliche Unternehmensführung für Gründer. Mit der „3 × 4 = Alles“- Methode zum Erfolg. Springer, Wiesbaden Siegel T (2020) Gesamtheitliche Unternehmensführung für Gründer. Mit der „3 × 4 = Alles“- Methode zum Erfolg. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Stryker K, Queen C, Penny L (2017) Ask. Building Consent Culture. Thorntree Press, Portland Stryker K, Queen C, Penny L (2017) Ask. Building Consent Culture. Thorntree Press, Portland
Zurück zum Zitat Ullmann E (2020) Humor ist Chefsache. Besser führen, verhandeln und präsentieren – so entwickeln Sie Ihren humorvollen Fingerabdruck. Springer, Wiesbaden Ullmann E (2020) Humor ist Chefsache. Besser führen, verhandeln und präsentieren – so entwickeln Sie Ihren humorvollen Fingerabdruck. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Vollmar S, Becker R, Hoffend I (2013) Macht des Vertrauens. Springer, Wiesbaden Vollmar S, Becker R, Hoffend I (2013) Macht des Vertrauens. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Weber F, Berendt J (2017) Robuste Unternehmen. Krisenfest in Zeiten des Umbruchs. Springer, Wiesbaden Weber F, Berendt J (2017) Robuste Unternehmen. Krisenfest in Zeiten des Umbruchs. Springer, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Vertrauen und Führung
verfasst von
Nicole Bogott
Branko Woischwill
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37400-6_9

Premium Partner