2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vertrauen und Macht in zwischenbetrieblichen Kooperationen — zur Rolle von Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsverbänden in Deutschland und Großbritannien
verfasst von : Dr. Reinhard Bachmann, Dr. Christel Lane
Erschienen in: Management von Netzwerkorganisationen
Verlag: Gabler Verlag
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Dieser Beitrag setzt sich zunächst auf theoretischer Ebene mit der sozialen Funktion von Vertrauen, den Voraussetzungen der Entwicklung von Vertrauen und dem Gedanken auseinander, daß Macht als ein Mechanismus rekonstruiert werden kann, der in seiner funktionalen Wirkungsweise ähnlich strukturiert ist wie Vertrauen. Der zweite Teil basiert auf empirischen Beobachtungen und untersucht aus einer vergleichenden Perspektive (Deutschland und Großbritannien) den Einfluß, den Wirtschaftsverbände und Wirtschaftsrecht auf die Qualität von zwischenbetrieblichen Beziehungen haben. Die zentrale These, die in dieser Arbeit theoretisch entwickelt sowie empirisch belegt wird, besagt, daß im Verhältnis zwischen Unternehmen mit größerer Wahrscheinlichkeit Vertrauen entsteht, wenn erstens die sozio-ökonomisehen Rahmenstrukturen tragfähig und konsistent sind, und zweitens die interorganisationalen Austauschbeziehungen tief in ihre jeweilige institutionelle Umweit eingebettet sind. Weiterhin wird erörtert, weshalb Macht als alternativer Mechanismus zur Koordination von sozialen Erwartungen und Handlungsweisen an Bedeutung gewinnt, wenn — umgekehrt — die institutionellen Ordnungsmuster und die Verankerungen der konkreten Beziehungen in ihnen eher schwach ausgeprägt sind. Dabei werden Vertrauen und Macht nicht als dichotomisch entgegengesetzte Konzepte konstruiert. Vielmehr wird gezeigt, daß eng geknüpfte und stabile institutionelle
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bestimmte Aspekte von Macht und Herrschaft zum Ausdruck bringen, die für die Entwicklung von Vertrauen auf der Interaktionsebene durchaus förderlich sind.