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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Vertriebspolitik

verfasst von : Alfred Kuß, Michael Kleinaltenkamp

Erschienen in: Marketing-Einführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gegenstand der Vertriebspolitik (bzw. Distributionspolitik) sind die Entscheidungen und Tätigkeiten eines Unternehmens, die dazu dienen, das Ergebnis des betrieblichen Leistungsprozesses rechtzeitig an die Orte zu bringen, wo sie von Kunden gekauft, in Besitz genommen oder genutzt werden. Hier geht es zunächst um die Gestaltung von Vertriebssystemen aber auch um den persönlichen Verkauf. Unter einem Vertriebssystem versteht man die auf die jeweilige Marktsituation, das jeweilige Produkt und die Möglichkeiten des anbietenden Unternehmens abgestimmte Konfiguration von Vertriebswegen, Absatzmittlern und Hilfsmitteln der Logistik. Zentrale Gegenstände der Marketinglogistik sind das außerbetriebliche Transportwesen und die Gestaltung von Absatzlagern. Weiterhin gehört zur Vertriebspolitik das Vertriebsmanagement, d. h. „die Planung, Durchführung und Kontrolle von Vertriebsaufgaben“.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Vertriebspolitik
verfasst von
Alfred Kuß
Michael Kleinaltenkamp
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29512-7_8