Skip to main content

05.11.2013 | Vertriebssteuerung | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wo sitzen meine Kunden? Wo mache ich den meisten Umsatz?

verfasst von: Birgit Wermann

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Einsatz Geografischer Informationssysteme ist heute gängige Praxis. Sie erlauben die direkte Umsetzung und Analyse aller Vertriebs- und Marktdaten in Landkarten. Unternehmenseigene Daten sowie Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Potenzialdaten werden mit Hilfe digitaler Landkarten analysiert. Die Solarfirma Iliotec setzt auf GeoMarketing – mit großem Erfolg.

Die Iliotec Solar GmbH (www.iliotec.de) ist eines der ersten TÜV-zertifizierten Solarunternehmen in Deutschland und zählt als Komplett-Dienstleister von der Anlagenplanung, Installation bis hin zu Wartung und Versicherung als Marktführer. Iliotec ist als „Bayerns wachstumsstärkstes Unternehmen“ ausgezeichnet worden und hat den „Großen Preis des Mittelstandes“ erhalten. Ein Baustein des Erfolgs ist die Nutzung einer GeoMarketing-Software.

„Wir untersuchen mit RegioGraph (www.regiograph.info) die Vertriebsgebiete unserer Niederlassungen, planen den Einsatz und Arbeitsbereich neuer Vertriebsmitarbeiter oder führen die Umstrukturierung von Gebieten durch“, erklärt Sonja Vogel von Iliotec. “Die Kennzahlen wie Kaufkraft oder Einwohner sichern uns dabei die gerechte Verteilung der Gebiete unter unseren Vertrieblern.“

Der größte Vorteil: schnelle und übersichtliche Darstellung der Vertriebsgebiete

Im GeoMarketing wird die Frage nach dem "Wo" beantwortet. Wo befinden sich meine Kunden, wo mache ich den meisten Umsatz, wo sitzt die Zielgruppe, wo bin ich stark im Markt vertreten und wo nicht? Mit einer GeoMarketing-Software hat man jederzeit wichtige Kennzahlen zur Hand, beispielsweise zur Unterstützung bei Personalgesprächen oder um die Effizienz der Vertriebsmitarbeiter zu messen. Die Fachfrau Iiotec sieht noch einen weiteren Nutzen: „Wir nutzen RegioGraph zudem für Auswertungen unserer Marketingmaßnahmen wie etwa die Herkunft der Besucher unserer Hausmessen. Die Daten der Interessenten werden sowieso in unserem CRM erfasst – ich brauche sie im Anschluss nur noch in das Programm einlesen. Somit haben wir in kürzester Zeit eine aufschlussreiche Darstellung.“

Mit einem GeoMarketing-Programm lassen sich problemlos neue Gebiete generieren, zum Beispiel für den Aufbau einer neuen Niederlassung. Man erhält sofort eine faire Aufteilung der zur Verfügung stehenden Postleitzahlgebiete für die Vertriebsmitarbeiter: In Bezug auf Kaufkraftindex pro Einwohner, Kaufkraftsumme oder Haushalte mit einem Netto-Haushaltseinkommen höher als x Euro sind sie von Anfang an chancengleich. Auf dieser Grundlage kann man auch bei geplanten Marketingmaßnahmen gezielt vorgehen.

Mehr Informationen zu den Vorteilen einer systematischen Gebietsplanung lesen Sie in unserem weiterführenden Content.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.08.2010 | Mobilität & Reise

Besser planen mit Geomarketing-Tools