Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, in Vertriebsteams Akzeptanz aufbauen und als Coach das Tagesgeschäft steuern. Die Messlatte liegt hoch.
Das Zeitalter der Digitalisierung bringt viele neue Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich – sowohl für Vertriebsmitarbeiter als auch für ihre Führungskräfte. In diesem Dossier haben wir Ressourcen zu Digital Sales Leadership für Sie zusammengestellt.
Unsere Dossiers aus dem Vertriebsbereich bündeln Online-Artikel und Fachbeiträge aus unserer digitalen Datenbank zu aktuellen Topics und Buzzwords aus der Vertriebswelt. Das waren die wichtigsten Themen im Jahresverlauf.
Viele Vertriebsleiter diskutieren derzeit mit ihren Außendienstteams die Ziele für das kommende Jahr. Doch viele Mitarbeiter stehen vor einem Skill Gap. Welche Kompetenzen sind notwendig, um künftige Herausforderungen zu meistern und dazu beizutragen, dass die Unternehmensziele gesichert sind?
Außendienste stehen in vielen Vertrieben vor einem Wandel hin zum hybriden Vertrieb und müssen wachsende Kundenerwartungen erfüllen. Welche Kompetenzen brauchen Vertriebsteams, um zukunftsfähig zu sein? Unser Dossier bündelt Hintergründe und Fachbeiträge zum Thema.
Ein erfolgreicher B2B-Vertrieb kommt nicht mehr ohne ein durchdachtes Digitalkonzept aus. Bei der Umsetzung in die Praxis hapert es aber. Welche Fehler es gibt und was Entscheider bei ihren Digitalstrategien beachten sollten.
Für Außendienstmitarbeiter ist digitales Kommunizieren mit Kunden spätestens seit der Corona-Pandemie üblich. Erfolgreicher bleibt aber weiterhin der persönliche Kundenkontakt. Was Top-Verkäufer anders machen als ihre Kollegen.
Gerade im Technischen Vertrieb müssen Verkäufer im Tandem mit ihren Kaufmännischen Vertriebskollegen gut strukturiert zusammenarbeiten, um die Vertriebsziele zu erreichen. Die Experten Tobias Heisig und Matthias Schlageter plädieren für ein neues Mindset.
Außendienstteams kommt seit Hybrid Selling eine veränderte Rolle zu. Wo die Chancen guter Außendienste liegen und warum die Zusammenarbeit mit dem Innendienst dazu gehört, erläutert Dr. Parsis Dastani im Interview.
Der Innendienst wandelt sich vom reaktiven Auftragsabwickler zum aktiven Kundenmanager. Der Außendienst baut strategische Businesspartnerschaften auf - alles ist im Fluss. Die neuen Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam bewältigen.
Vom sprachlichen Ansatz her ist der Kunde jemand, der uns kundgeworden ist, zu dem wir eine (Verkaufs-)Beziehung aufgebaut haben. Den Begriff Kunde finden wir in Ausdrücken wie etwas zu Kund und Wissen bringen, etwas kundtun oder sich kundig …
Mit dem Wort Kundendienst werden besondere Dienstleistungen beschrieben, die für den Kunden und dessen Geräte, Maschinen oder Anlagen erbracht werden. Mit dem häufig benutzten, aus dem englischen Sprachgebrauch stammenden Begriff Service ist …
Tiefgreifende Veränderungen prägen die aktuelle Situation von Unternehmen. Folgt man den gängigen Konzepten der strategischen Analyse aus der Literatur zum Strategischen Management, der Strategischen Unternehmensführung und dem Marketing, so …
Zunächst gilt es, die Kernbegriffe dieser Arbeit näher zu bestimmen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass verschiedene Begriffe sich im Laufe des 40-jährigen Untersuchungszeitraums weiterentwickelt haben. Darauf wird im weiteren Verlauf der …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!