Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Viel Empirie nicht ohne Theorie – ein Rückblick auf die geographiedidaktische Forschung seit 1970

verfasst von : Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Péter Bagoly-Simó

Erschienen in: Gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktiken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Geographiedidaktik hat sich mit ihrer Etablierung an den Hochschulen von Anfang an als eine forschende Disziplin verstanden und bereits in den 1970er Jahren einen Wandel von einer vornehmlich theoretisch ausgerichteten Forschung zur empirisch-analytischen Forschung vollzogen. Unter Bezugnahme auf die jeweiligen Zeitsignaturen und Entwicklungen in den Bezugsdisziplinen werden im Beitrag ausgehend vom Selbstverständnis der Geographiedidaktik und von der Zielsetzung und den Kompetenzen geographischer Bildung grundlegende Formate, thematische Schwerpunkte, Fragestellungen und Methoden geographiedidaktischer Forschung von 1970 bis heute skizziert. Der Fokus liegt hierbei auf dem deutschsprachigen Raum. Die Analysen stützen sich auf zentrale wissenschaftliche Publikationsorgane der Geographiedidaktik.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bagoly-Simó, P. (2014). Implementierung von BNE am Ende der UN-Dekade. Eine internationale Vergleichsstudie am Beispiel des Fachunterrichts. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (4), 221–256. Bagoly-Simó, P. (2014). Implementierung von BNE am Ende der UN-Dekade. Eine internationale Vergleichsstudie am Beispiel des Fachunterrichts. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (4), 221–256.
Zurück zum Zitat Birkenhauer, J. (1974). Aufgaben und Stand fachdidaktischer Forschung. In G. Kreuzer, L. Bauer, & W. Hausmann (Hrsg.), Didaktik der Geographie in der Universität (S. 96–119). München: Strumberger. Birkenhauer, J. (1974). Aufgaben und Stand fachdidaktischer Forschung. In G. Kreuzer, L. Bauer, & W. Hausmann (Hrsg.), Didaktik der Geographie in der Universität (S. 96–119). München: Strumberger.
Zurück zum Zitat Birkenhauer, J. (1976). Zum Freiburger Symposium: Quantitative Didaktik der Geographie. Geographie und ihre Didaktik, 4 (4), 90–91. Birkenhauer, J. (1976). Zum Freiburger Symposium: Quantitative Didaktik der Geographie. Geographie und ihre Didaktik, 4 (4), 90–91.
Zurück zum Zitat Birkenhauer, J. (1986). Geographiedidaktische Forschung in der Bundesrepublik Deutschland 1975–1984. Geographische Rundschau, 38 (5), 218–227. Birkenhauer, J. (1986). Geographiedidaktische Forschung in der Bundesrepublik Deutschland 1975–1984. Geographische Rundschau, 38 (5), 218–227.
Zurück zum Zitat Birkenhauer, J. (Hrsg.). (1995): Außerschulische Lernorte. HGD-Symposium Benediktbeuern 1993. Geographiedidaktische Forschungen 26. Nürnberg. Birkenhauer, J. (Hrsg.). (1995): Außerschulische Lernorte. HGD-Symposium Benediktbeuern 1993. Geographiedidaktische Forschungen 26. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Böhn, D. (Hrsg.). (1990). Geographiedidaktik außerhalb der Schule. Würzburger Symposium 1998. Geographiedidaktische Forschungen 19. Würzburg. Böhn, D. (Hrsg.). (1990). Geographiedidaktik außerhalb der Schule. Würzburger Symposium 1998. Geographiedidaktische Forschungen 19. Würzburg.
Zurück zum Zitat Budke, A., & Kanwischer, D. (2015). Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfelder der Geographiedidaktik. – Geographische Rundschau, 69 (4), 52–57. Budke, A., & Kanwischer, D. (2015). Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsfelder der Geographiedidaktik. – Geographische Rundschau, 69 (4), 52–57.
Zurück zum Zitat Budke, A., & Kuckuck, M. (Hrsg.). (2015). Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie 10. Berlin/Münster: LIT. Budke, A., & Kuckuck, M. (Hrsg.). (2015). Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie 10. Berlin/Münster: LIT.
Zurück zum Zitat DGFG = Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hrsg.). (2014). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss – mit Aufgabenbeispielen. 8. Auflage. Bonn. DGFG = Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hrsg.). (2014). Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss – mit Aufgabenbeispielen. 8. Auflage. Bonn.
Zurück zum Zitat Gans, P., & Hemmer, I. (2015). Zum Image des Faches Geographie in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. Forum ifl, H. 29. Gans, P., & Hemmer, I. (2015). Zum Image des Faches Geographie in Deutschland. Ergebnisse einer empirischen Studie. Forum ifl, H. 29.
Zurück zum Zitat Gebhardt, H., Glaser, R., Radtke, U., & Reuber, P. (Hrsg.). (2011). Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. 2. Auflage. Heidelberg: Springer Spektrum. Gebhardt, H., Glaser, R., Radtke, U., & Reuber, P. (Hrsg.). (2011). Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. 2. Auflage. Heidelberg: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Haubrich, H. (Hrsg.). (1977a). Quantitative Didaktik der Geographie. Dokumentation des HGD-Symposiums 1976 in Freiburg. Geographiedidaktische Forschungen 1. Braunschweig. Haubrich, H. (Hrsg.). (1977a). Quantitative Didaktik der Geographie. Dokumentation des HGD-Symposiums 1976 in Freiburg. Geographiedidaktische Forschungen 1. Braunschweig.
Zurück zum Zitat Haubrich, H. (1977b). Situation und Perspektive geographiedidaktischer Forschung. In H. Haubrich (Hrsg.), Quantitative Didaktik der Geographie (S. 13–35). Braunschweig: Westermann. Haubrich, H. (1977b). Situation und Perspektive geographiedidaktischer Forschung. In H. Haubrich (Hrsg.), Quantitative Didaktik der Geographie (S. 13–35). Braunschweig: Westermann.
Zurück zum Zitat Haubrich (1977c). Thesen zur geographiedidaktischen Forschung. Geographische Rundschau, 29 (1), 26–28. Haubrich (1977c). Thesen zur geographiedidaktischen Forschung. Geographische Rundschau, 29 (1), 26–28.
Zurück zum Zitat Haubrich, H. (Hrsg.). (1994). International Charter on Geographical Education. Geographiedidaktische Forschungen 24. Nürnberg. Haubrich, H. (Hrsg.). (1994). International Charter on Geographical Education. Geographiedidaktische Forschungen 24. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Heilig, G. (1984). Schülereinstellungen zum Fach Erdkunde. Geographiedidaktische Forschungen 10. Berlin: Reimer. Heilig, G. (1984). Schülereinstellungen zum Fach Erdkunde. Geographiedidaktische Forschungen 10. Berlin: Reimer.
Zurück zum Zitat Hemmer, I., & Ströhlein, G. (1986). Zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Fachdidaktik. Geographie und ihre Didaktik, H. 1, 42–45. Hemmer, I., & Ströhlein, G. (1986). Zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Fachdidaktik. Geographie und ihre Didaktik, H. 1, 42–45.
Zurück zum Zitat Hemmer, I. (2001). Forschung in der Geographiedidaktik. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken (S. 153–158). Innsbruck, Wien, München: Studien-Verl. Hemmer, I. (2001). Forschung in der Geographiedidaktik. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in den Fachdidaktiken (S. 153–158). Innsbruck, Wien, München: Studien-Verl.
Zurück zum Zitat Hemmer, I., & Hemmer M. (Hrsg.). (2010). Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Geographiedidaktische Forschungen Band 46. Weingarten. Hemmer, I., & Hemmer M. (Hrsg.). (2010). Schülerinteresse an Themen, Regionen und Arbeitsweisen des Geographieunterrichts. Ergebnisse der empirischen Forschung und deren Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Geographiedidaktische Forschungen Band 46. Weingarten.
Zurück zum Zitat Hemmer, M. (1997). Geographiedidaktische Forschung in der Bundesrepublik Deutschland von 1985 bis 1995 – Geographie und ihre Didaktik, 25 (2), 87–98. Hemmer, M. (1997). Geographiedidaktische Forschung in der Bundesrepublik Deutschland von 1985 bis 1995 – Geographie und ihre Didaktik, 25 (2), 87–98.
Zurück zum Zitat Hemmer, M. (2012). Die Geographiedidaktik – eine forschende Disziplin. In J. Haversath (Mod.), Geographiedidaktik. Theorie, Themen, Forschung (S. 12–19). Braunschweig: Westermann. Hemmer, M. (2012). Die Geographiedidaktik – eine forschende Disziplin. In J. Haversath (Mod.), Geographiedidaktik. Theorie, Themen, Forschung (S. 12–19). Braunschweig: Westermann.
Zurück zum Zitat Hemmer, M. (2013). Geographiedidaktische Forschung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 95–96). Braunschweig: Westermann. Hemmer, M. (2013). Geographiedidaktische Forschung. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z (S. 95–96). Braunschweig: Westermann.
Zurück zum Zitat Hemmer, M. (2014). Empirische Forschung in der Geographiedidaktik – Entwicklung, Formate, Perspektiven. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 201–209). Wiesbaden: Springer. Hemmer, M. (2014). Empirische Forschung in der Geographiedidaktik – Entwicklung, Formate, Perspektiven. In G. Weißeno & C. Schelle (Hrsg.), Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken (S. 201–209). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Hemmer, M., & Mehren, R. (2017). Geographisches Lernen. In V. Reinhardt (Hrsg.), Inhaltsfelder der Politischen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider (im Druck). Hemmer, M., & Mehren, R. (2017). Geographisches Lernen. In V. Reinhardt (Hrsg.), Inhaltsfelder der Politischen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider (im Druck).
Zurück zum Zitat Horn, M. (2013). Forschung in der Geographiedidaktik. – In D. Kanwischer (Hrsg.), Geographiedidaktik (S. 247–260). Stuttgart: Borntraeger. Horn, M. (2013). Forschung in der Geographiedidaktik. – In D. Kanwischer (Hrsg.), Geographiedidaktik (S. 247–260). Stuttgart: Borntraeger.
Zurück zum Zitat Hüttermann, A., Kirchner, P., Schuler, S., & Drieling, K. (2012). Räumliche Orientierung. Karten und Geoinformationen im Unterricht. Geographiedidaktische Forschungen 49. Braunschweig. Hüttermann, A., Kirchner, P., Schuler, S., & Drieling, K. (2012). Räumliche Orientierung. Karten und Geoinformationen im Unterricht. Geographiedidaktische Forschungen 49. Braunschweig.
Zurück zum Zitat Kanwischer, D. & Rhode- Jüchtern, T. (Hrsg.). (2002). Qualitative Forschungsmethoden in der Geographiedidaktik. Bericht über den HGD-Workshop 2001 in Jena. Geographiedidaktische Forschungen 35. Nürnberg. Kanwischer, D. & Rhode- Jüchtern, T. (Hrsg.). (2002). Qualitative Forschungsmethoden in der Geographiedidaktik. Bericht über den HGD-Workshop 2001 in Jena. Geographiedidaktische Forschungen 35. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Köck, H. (1980). Theorie des zielorientierten Geographieunterrichts. Köln: Aulis. Köck, H. (1980). Theorie des zielorientierten Geographieunterrichts. Köln: Aulis.
Zurück zum Zitat Köck, H. (Hrsg.). (1986). Theoriegeleiteter Geographieunterricht. Vorträge des Hildesheimer Symposiums 6. bis 10. Oktober 1985. Lüneburg. Geographiedidaktische Forschungen 15. Lüneburg. Köck, H. (Hrsg.). (1986). Theoriegeleiteter Geographieunterricht. Vorträge des Hildesheimer Symposiums 6. bis 10. Oktober 1985. Lüneburg. Geographiedidaktische Forschungen 15. Lüneburg.
Zurück zum Zitat Köck, H. (1991). Didaktik der Geographie – Methodologie. München: Oldenbourg. Köck, H. (1991). Didaktik der Geographie – Methodologie. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Köck, H. (1998). Desiderata der geographiedidaktischen Forschung in Deutschland. Geographie und ihre Didaktik, 26 (4), 173–199. Köck, H. (1998). Desiderata der geographiedidaktischen Forschung in Deutschland. Geographie und ihre Didaktik, 26 (4), 173–199.
Zurück zum Zitat Kross, E. (2001). Didaktik der Geographie. – In E. Brunotte et al. (Hrsg.), Lexikon der Geographie (S. 253–255), Bd. 1. Darmstadt: Wiss. Buchges. Kross, E. (2001). Didaktik der Geographie. – In E. Brunotte et al. (Hrsg.), Lexikon der Geographie (S. 253–255), Bd. 1. Darmstadt: Wiss. Buchges.
Zurück zum Zitat KVFF = Konferenz der Vorsitzenden Fachdidaktischer Fachgesellschaften (Hrsg.). (1998). Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Kiel. KVFF = Konferenz der Vorsitzenden Fachdidaktischer Fachgesellschaften (Hrsg.). (1998). Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Kiel.
Zurück zum Zitat Meyer, C, Henry, R., & Stöber, G. (Hrsg.). (2011). Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD – Symposium in Braunschweig. Geographiedidaktische Forschungen 47. Meyer, C, Henry, R., & Stöber, G. (Hrsg.). (2011). Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD – Symposium in Braunschweig. Geographiedidaktische Forschungen 47.
Zurück zum Zitat Reinfried, S. (Hrsg.). (2010). Schülervorstellungen und geographisches Lernen. Aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Berlin: Logos. Reinfried, S. (Hrsg.). (2010). Schülervorstellungen und geographisches Lernen. Aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Rinschede, G. (2007). Geographiedidaktik. 3. Auflage. Paderborn: Schöningh. Rinschede, G. (2007). Geographiedidaktik. 3. Auflage. Paderborn: Schöningh.
Zurück zum Zitat Schöps, A. (2017). Die paper implementation des Kompetenzmodells der Bildungsstandards Geographie (DGfG) – Eine Analyse der Weiterentwicklung des Bayerischen Gymnasiallehrplans Geographie zum kompetenzorientierten LehrplanPLUS. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 45 (2), 3–36. Schöps, A. (2017). Die paper implementation des Kompetenzmodells der Bildungsstandards Geographie (DGfG) – Eine Analyse der Weiterentwicklung des Bayerischen Gymnasiallehrplans Geographie zum kompetenzorientierten LehrplanPLUS. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 45 (2), 3–36.
Zurück zum Zitat Schrettenbrunner, H., & Westrhenen, J. van (Hrsg.). (1988). Empirische Forschung und Computer im Geographieunterricht. Geographiedidaktische Forschungen 17. Lüneburg. Schrettenbrunner, H., & Westrhenen, J. van (Hrsg.). (1988). Empirische Forschung und Computer im Geographieunterricht. Geographiedidaktische Forschungen 17. Lüneburg.
Zurück zum Zitat Weichhart, P. (2005). Auf der Suche nach der „Dritten Säule“. – In D. Müller-Mahn & U. Wardenga (Hrsg.), Möglichkeiten und Grenzen integrativer Forschungsansätze in Physischer Geographie und Humangeographie (S. 109–136). Leipzig: Forum ifl. Weichhart, P. (2005). Auf der Suche nach der „Dritten Säule“. – In D. Müller-Mahn & U. Wardenga (Hrsg.), Möglichkeiten und Grenzen integrativer Forschungsansätze in Physischer Geographie und Humangeographie (S. 109–136). Leipzig: Forum ifl.
Metadaten
Titel
Viel Empirie nicht ohne Theorie – ein Rückblick auf die geographiedidaktische Forschung seit 1970
verfasst von
Ingrid Hemmer
Michael Hemmer
Péter Bagoly-Simó
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18892-4_1