Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vielfalt im Lehrerzimmer?! –Erste Einblicke in ein Lern-/Lehr- und Forschungsprojekt mit Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrund an der Universität Köln

verfasst von : Drorit Lengyel, Lisa Rosen

Erschienen in: Das interkulturelle Lehrerzimmer

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Lehrkräften mit einer Zuwanderungsgeschichte werden von Seiten der Bildungspolitik besondere biografische Ressourcen zugesprochen, auf die sie in der Schule zurückgreifen sollen, um die Bildungsteilhabe von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in verschiedener Hinsicht zu unterstützen. Im März 2010 bekräftige die ehemalige Schulministerin Barbara Sommer des Landes NordrheinWestfalen, dass an den Schulen in NRW künftig jeder zehnte Lehrer bzw. jede zehnte Lehrerin aus einer eingewanderten Familie stammen solle.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Vielfalt im Lehrerzimmer?! –Erste Einblicke in ein Lern-/Lehr- und Forschungsprojekt mit Lehramtsstudentinnen mit Migrationshintergrund an der Universität Köln
verfasst von
Drorit Lengyel
Lisa Rosen
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-94344-2_6

Premium Partner