2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Virtuelle Realität im Veranstaltungsmanagement - Einsatz, Nutzen und Herausforderungen
verfasst von : Jan Drengner, Alexander Wiebel
Erschienen in: Events und Messen im digitalen Zeitalter
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die gegenwärtig stattfindende Durchdringung aller menschlichen Lebensbereiche mit digitalen Technologien bringt für die Veranstaltungsbranche sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich (vgl. Zanger 2019, S. 13ff.). Dabei geht die Markteinführung digitaler Technologien gemäß des sog. Hype-Zyklus der Unternehmensberatung Gartner in der Praxis häufig mit enthusiastischen Erwartungen einher, die aufgrund von unrealistischen Einschätzungen oder Umsetzungsschwierigkeiten zunächst im „Tal der Ernüchterung“ münden. Erst die dadurch angestoßenen Lernprozesse führen anschließend auf ein „Plateau der Produktivität“, auf dem dann ein wertstiftender, effektiver sowie effizienter Umgang mit der Technologie erfolgt (vgl. Kreutzer 2015, S. 3 ff.).