Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Visionen, Wünsche, Ziele

verfasst von : Antje Heimsoeth

Erschienen in: Chefsache Kopf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Vision ist manchmal wie ein Traum, der Zugkraft entfalten kann, eine Art Über-Ziel. Visionen sind kraftvolle Bilder, für die es lohnt aufzustehen und arbeiten zu gehen. Eine Vision ist die klare Vorstellung, ein Bild von der Zukunft, mit einem großen, kühnen, lebendigen und anspruchsvollen Ziel, das in zehn oder 30 Jahren erreicht werden soll. Aus Visionen können Ziele werden, eine Vision kann mehrere Ziele in sich vereinen. Doch zunächst ist eine Vision per Definition eine im Hinblick auf die Zukunft entworfene, oft träumerische Vorstellung oder Imagination bezüglich eines Zustands (vgl. www.wissen.de). Sie ist sehr weit weg, einfach und bildhaft. Diese Vorstellung stiftet Sinn, gibt einen Fokus, fokussiert Energie, motiviert und bewirkt, dass wir uns anstrengen, um Bestleistungen zu bringen. Eine Vision stellt einen größeren Zusammenhang her. Sie ist eine von uns und unserer Zukunft entworfene Vorstellung. Sie gibt die Richtung der Entwicklung vor, wert-orientiert, mitreißend, verpflichtend nach innen und nach außen, meist nicht völlig klar, eher verschwommen. Synonyme für das Wort Vision sind z. B. Lebenszweck, Lebensaufgabe oder Mission State.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amler, W., Bernatzky, P., Knörzer, W. (2006) Integratives Mentaltraining im Sport. Meyer & Meyer, Aachen. Amler, W., Bernatzky, P., Knörzer, W. (2006) Integratives Mentaltraining im Sport. Meyer & Meyer, Aachen.
Zurück zum Zitat Baumann, N., Kaschel, R., Kuhl, J. (2005) Striving for unwanted goals: Stress-dependent discrepancies between explicit and implicit achievement motives reduce subjective well-being and increase psychosomatic symptoms. Journal of Personality and Social Psychology, 89, S. 781–799.CrossRef Baumann, N., Kaschel, R., Kuhl, J. (2005) Striving for unwanted goals: Stress-dependent discrepancies between explicit and implicit achievement motives reduce subjective well-being and increase psychosomatic symptoms. Journal of Personality and Social Psychology, 89, S. 781–799.CrossRef
Zurück zum Zitat Bücher, N. (2011) Extrem. Die Macht des Willens. Goldegg, Wien, S. 27. Bücher, N. (2011) Extrem. Die Macht des Willens. Goldegg, Wien, S. 27.
Zurück zum Zitat Emberger, G., Prinz, A. (2013) Rennfahrer Training. Körperliche und mentale Optimierung im Motorsport. Heel, Königswinter, S. 215. Emberger, G., Prinz, A. (2013) Rennfahrer Training. Körperliche und mentale Optimierung im Motorsport. Heel, Königswinter, S. 215.
Zurück zum Zitat Heimsoeth, A. (2013) Mein Kind kann’s. Mentaltraining für Schule, Sport und Freizeit. pietsch, Stuttgart, S. 34–36; 42–43. Heimsoeth, A. (2013) Mein Kind kann’s. Mentaltraining für Schule, Sport und Freizeit. pietsch, Stuttgart, S. 34–36; 42–43.
Zurück zum Zitat Kahn, O. (2010) Ich. Erfolg kommt von innen. 2. Auflg., Goldmann, München, S. 51–55; 73. Kahn, O. (2010) Ich. Erfolg kommt von innen. 2. Auflg., Goldmann, München, S. 51–55; 73.
Zurück zum Zitat Morell, L.R., Draksal, M. (2003) Golf Mental. Praxisbuch für Golfer & Trainer, Draksal, Leipzig, S. 22. Morell, L.R., Draksal, M. (2003) Golf Mental. Praxisbuch für Golfer & Trainer, Draksal, Leipzig, S. 22.
Zurück zum Zitat Storch, M. (2009a) Mottoziele, S.M.A.R.T.-Ziele und Motivation. In: Birgmeier, B. (Hrsg.) Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun? VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, S. 7–10; 17–19. Storch, M. (2009a) Mottoziele, S.M.A.R.T.-Ziele und Motivation. In: Birgmeier, B. (Hrsg.) Coachingwissen. Denn sie wissen nicht, was sie tun? VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, S. 7–10; 17–19.
Zurück zum Zitat Storch, M. (2009b) Die Arbeit mit dem Unbewussten messbar machen. In: Klein, D., Weyerstraß, H. (Hrsg.) Jung heute. Verlag: cgjung.com, S. 7–8. Storch, M. (2009b) Die Arbeit mit dem Unbewussten messbar machen. In: Klein, D., Weyerstraß, H. (Hrsg.) Jung heute. Verlag: cgjung.com, S. 7–8.
Metadaten
Titel
Visionen, Wünsche, Ziele
verfasst von
Antje Heimsoeth
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05775-6_6

Premium Partner