Skip to main content

2000 | Buch | 2. Auflage

Visual Basic für technische Anwendungen

Grundlagen, Beispiele und Projekte für Schule und Studium

verfasst von: Jürgen Radel

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buchreihe : Ausbildung und Studium

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Zu diesem Buch — Einführung
Zusammenfassung
Dieses Buch ist für Einsteiger in die moderne Programmiersprache Visual Basic geschrieben worden. Insbesondere wendet es sich an Schüler der Berufskollegs (Erstausbildung, Fachoberschule, Fachschule für Technik...), aber auch an Schüler der Allgemeinbildenden Schulen, Studenten und im Beruf stehende Techniker, Ingenieure und Lehrer.
Jürgen Radel
2. Vom Problem zum Programm — oder Der Prozeß des Programmierens
Zusammenfassung
In vielen Büchern zu Visual Basic ist es ganz einfach; es wird ausgesagt, das Programmieren finde in drei Schritten statt:
a)
Oberflächenentwurf,
 
b)
Eigenschaftenänderung,
 
c)
ProgrammCode-Eingabe.
 
Jürgen Radel
3. Die Basis erarbeiten — Grundlagen
Zusammenfassung
Die Einführung in die konkrete Programmierarbeit erfolgt am Beispiel einer einfachen Kreisflächenberechnung. Dieser Sachinhalt bietet einige Vorteile, die kurz genannt seien:
  • Das Beispiel ermöglicht es, deutlich zu machen, wie Programmierer denken, um eine Lösung zu entwickeln.
  • Wegen des simplen Sachanspruchs tauchen keine besonderen Probleme mit dem Lösungsalgorithmus auf, so daß die Gedanken frei sind für programmtechnisch Grundlegendes. Dies ist für Programmier-Einsteiger wichtig.
  • Dennoch müssen sämtliche Teilaspekte, die für das Programmieren wesentlich sind, betrachtet und bearbeitet werden. Dies ist am gewählten Beispiel möglich.
Jürgen Radel
4. Etwas Mathematik muß sein — Basiswissen
Zusammenfassung
Sie erinnern sich? — Ja, richtig. Es ging um rechtwinklige Dreiecke und ihre Seiten. Die zwei kurzen Seiten (das sind die Katheten a und b) bilden den rechten Winkel (90°) und liegen der langen Seite (der Hypothenuse c) gegenüber.
Jürgen Radel
5. Praxisprobleme lösen –Technik
Zusammenfassung
Ein in der Mechanik häufig zu lösendes Problem besteht darin, für Kräfte, die an einem Punkt angreifen, die Ersatzkraft (Resultierende) zu ermitteln. Das hier vorgestellte Programm ermöglicht es, beschreibende Größen von maximal fünf Kräften nacheinander dem Programm bekanntzumachen. Eingabedaten sind Kraftgröße in Newton und Winkel in Grad, unter dem die jeweilige Kraft angreift.
Jürgen Radel
6. Über den Rand geschaut — Andere Anwendungen
Zusammenfassung
Damit Sie Ihre Projekte zugriffsschnell und sortiert ablegen können, habe ich Ihnen das Programm „Steuerzentrale” beigegeben. Das Programm ist mit einem Menü versehen, über welches Sie verschiedenste Aktionen einleiten können (Dateien kopieren und löschen, Verzeichnisse einrichten und entfernen, EXE-Programme — z.B. Explorer, Word, VB — starten ...). Über die Symbolleiste können Sie wichtige Programme direkt anwählen und starten. Durch Anklicken von *.FRM, *.VBP und *.WAV-Dateien können Sie erste Infos zu den Dateien erhalten (Dateigröße, Pfad...). Sie können und sollten das Projekt STEUER.VBP, das im Quellcode vorliegt, nach Ihren eigenen Wünschen abwandeln. So sind z.B. die Pfade Ihrer Festplatte zu ermitteln und einzuarbeiten usw.
Jürgen Radel
7. Nützliches griffbereit — Anhang
Zusammenfassung
Visual Basic stellt laut Handbuch von Microsoft die nachstehend aufgelisteten Mindest-Anforderungen an Ihren Rechner:
  • Einen Microprozessor vom Typ 80486 oder höher
  • Windows 95/98 bzw. Windows NT
  • Eine Festplatte mit mindestens 60 MByte freiem Speicher (bei Komplettinstallation)
  • 16 MByte Arbeitsspeicher (RAM)
  • Ein CD-Rom-Laufwerk (für die Installation von VB)
  • Eine Grafikkarte (VGA oder höhere Auflösung)
  • Maus oder anderes Zeigegerät
Bei den zum Teil rechnungsintensiven Programmen dieses Buches ist es wichtig, einen genügend schnellen Prozessor mit ausreichendem Arbeitsspeicher zu haben. Dies verringert vor allem die Verarbeitungszeiten beim Aufbau von Grafiken.
Jürgen Radel
Backmatter
Metadaten
Titel
Visual Basic für technische Anwendungen
verfasst von
Jürgen Radel
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-96913-2
Print ISBN
978-3-528-15584-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96913-2