Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Visualisierung einer Pandemie

Corona-Nachrichtenberichterstattung im Verlauf und am Beispiel der ARD-Tagesschau vom 1. März 2020 bis 31. Mai 2020

verfasst von : Miriam Goetz

Erschienen in: Das Virus im Netz medialer Diskurse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag untersucht die Nachrichtenberichterstattung der ARD-Tagesschau vom 1. März 2020 bis 31. Mai 2020. Im Fokus der Analyse steht die Visualisierung des neuartigen Corona-Virus und die Frage, wie dieser den deutschen Betrachter*innen im Untersuchungszeitraum, vom Ausbruch der Pandemie bis zum beginnenden Abflachen der Infektionszahlen vermittelt wurde. Leitende Fragen der Analyse sind, welche Bilder für die Vermittlung des Virus gewählt wurden und wie emotional/informativ die Berichterstattung ausfiel? Mittels einer quantitativen und qualitativen Inhaltsanalyse soll Menge, Länge und Charakter der Corona-Meldungen ergründet werden und Rückschlüsse auf das Format Tagesschau gezogen werden. Nach der empirischen Untersuchung folgt eine Einordnung der Ergebnisse in das aktuelle Nachrichtenmanagement und in den Kontext der derzeitigen visuellen Kommunikation in den Medien sowie ein Ausblick

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bozdag, C./Kannengießer, S. (2019): Visual Storytelling in der Kommunikationsforschung. In: Lobinger, K. (Hg): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 362–374. Bozdag, C./Kannengießer, S. (2019): Visual Storytelling in der Kommunikationsforschung. In: Lobinger, K. (Hg): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 362–374.
Zurück zum Zitat Bock, A./Isermann, H./Knieper, T. (2011): Ikonologische Kontextanalyse, In: Petersen, T./Schwender, C.: Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 56–70. Bock, A./Isermann, H./Knieper, T. (2011): Ikonologische Kontextanalyse, In: Petersen, T./Schwender, C.: Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 56–70.
Zurück zum Zitat Bucher, H.J. (2011): Multimodales Verstehen oder Rezeption als Interaktion. Theoretische und empirische Grundlagen einer systematischen Analyse der Multimodalität. In: Dieckmannshenke, H./ Klemm, M./ Stöckl, H. (Hg.) Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 123–156. Bucher, H.J. (2011): Multimodales Verstehen oder Rezeption als Interaktion. Theoretische und empirische Grundlagen einer systematischen Analyse der Multimodalität. In: Dieckmannshenke, H./ Klemm, M./ Stöckl, H. (Hg.) Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele, Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 123–156.
Zurück zum Zitat Buchholz, A./Schult, G. (2009): Fernsehjournalismus, 9. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 122–148. Buchholz, A./Schult, G. (2009): Fernsehjournalismus, 9. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 122–148.
Zurück zum Zitat Dussel, Konrad (2019): Fotografische Allgegenwart? Hitler Bilder in der Presse des NS Staats, In: Publizistik 19, S. 447–477. Dussel, Konrad (2019): Fotografische Allgegenwart? Hitler Bilder in der Presse des NS Staats, In: Publizistik 19, S. 447–477.
Zurück zum Zitat Döveling, Katrin (2019): Bilder von Emotionen – Emotionen durch Bilder. Eine interdisziplinäre Perspektive. In: Lobinger, K. (Hrsg.) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 63–82.CrossRef Döveling, Katrin (2019): Bilder von Emotionen – Emotionen durch Bilder. Eine interdisziplinäre Perspektive. In: Lobinger, K. (Hrsg.) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 63–82.CrossRef
Zurück zum Zitat Fechter, A./Wilke, J. (1998): Produktion von Nachrichtenbildern. Eine Untersuchung der Bilderdienste der Nachrichtenagenturen, in: Wilke, J. (Hrsg.): Nachrichteproduktion im Mediensystem. Von den Sport- und Bilderdiensten bis zum Internet, Köln: Böhlau, S. 55–119. Fechter, A./Wilke, J. (1998): Produktion von Nachrichtenbildern. Eine Untersuchung der Bilderdienste der Nachrichtenagenturen, in: Wilke, J. (Hrsg.): Nachrichteproduktion im Mediensystem. Von den Sport- und Bilderdiensten bis zum Internet, Köln: Böhlau, S. 55–119.
Zurück zum Zitat Frosh, P. (2003): The image factory. Consumer Culture, photography and the visual content industry, Oxford: Berg. Frosh, P. (2003): The image factory. Consumer Culture, photography and the visual content industry, Oxford: Berg.
Zurück zum Zitat Geise, S. (2019): Wissenschaftliche Bilder und die Visualisierung komplexer Daten. In: Lobinger, K. (Hrsg.) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 313–334.CrossRef Geise, S. (2019): Wissenschaftliche Bilder und die Visualisierung komplexer Daten. In: Lobinger, K. (Hrsg.) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 313–334.CrossRef
Zurück zum Zitat Grittmann, E. (2019): Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen Ära. In: Lobinger, K. (Hrsg.) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 125–144.CrossRef Grittmann, E. (2019): Fotojournalismus und journalistische Bildkommunikation in der digitalen Ära. In: Lobinger, K. (Hrsg.) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 125–144.CrossRef
Zurück zum Zitat Lobinger, K. (2012): Visuelle Kommunikationsforschung. Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Springer Fachmedien Wiesbaden. Lobinger, K. (2012): Visuelle Kommunikationsforschung. Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lobinger, K./Geise, S. (2015): Visualisierung- Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Herbert von Halem. Lobinger, K./Geise, S. (2015): Visualisierung- Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Lobinger, K./ Mengis, J. (2019): Visuelle Methoden, In: Lobinger, K. (Hg) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 597–620. Lobinger, K./ Mengis, J. (2019): Visuelle Methoden, In: Lobinger, K. (Hg) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 597–620.
Zurück zum Zitat Mersch, D. (2006): Visuelle Argumente, Zur Rolle der Bilder in den Naturwissenschaften. In: Maasen, S. Mayerhauser, T., Renggli, C. (Hrsg.): Bilder als Diskurse- Bilddiskurse, Weilerswist: Velbrück, S. 95–116. Mersch, D. (2006): Visuelle Argumente, Zur Rolle der Bilder in den Naturwissenschaften. In: Maasen, S. Mayerhauser, T., Renggli, C. (Hrsg.): Bilder als Diskurse- Bilddiskurse, Weilerswist: Velbrück, S. 95–116.
Zurück zum Zitat Müller M.G./ Kappas, A. (2011): Visual emotions- emotional visuals: Emotions, pathos formulae and their relevance for communication research. In: Döveling, K., von Scheve, C. Konjin, A. (Hrsg.): The Routledge handbook of emotions and mass media, New York: Routledge, S. 310–331. Müller M.G./ Kappas, A. (2011): Visual emotions- emotional visuals: Emotions, pathos formulae and their relevance for communication research. In: Döveling, K., von Scheve, C. Konjin, A. (Hrsg.): The Routledge handbook of emotions and mass media, New York: Routledge, S. 310–331.
Zurück zum Zitat Müller, M.G. (1997): Politische Bildstrategien im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 1828–1996, Berlin: Akademie. Müller, M.G. (1997): Politische Bildstrategien im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 1828–1996, Berlin: Akademie.
Zurück zum Zitat Panofsky, E. (1975): Sinn und Deutung in der bildenden Kunst, Köln: Dumont Verlag, S. 38–42. Panofsky, E. (1975): Sinn und Deutung in der bildenden Kunst, Köln: Dumont Verlag, S. 38–42.
Zurück zum Zitat Perlmutter, D.D. (2005): Photojournalism and foreign affairs, In: Orbis 49 (19), S. 109–122. Perlmutter, D.D. (2005): Photojournalism and foreign affairs, In: Orbis 49 (19), S. 109–122.
Zurück zum Zitat Petersen, T./Schwender, C. (2011): Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 17–30; S. 264–266. Petersen, T./Schwender, C. (2011): Die Entschlüsselung der Bilder. Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 17–30; S. 264–266.
Zurück zum Zitat Runge, E. (2016): Ökonomie der Fotografie. Beobachtungen zum globalen Markt der Bilder, In: Medienwissenschaft 3, S. 274–296. Runge, E. (2016): Ökonomie der Fotografie. Beobachtungen zum globalen Markt der Bilder, In: Medienwissenschaft 3, S. 274–296.
Zurück zum Zitat Sachs-Hombach, K/Schirra J.R. (2011): Prädikative und modale Bildtheorie. In: Diekmannshenke, H. M. Klemm, H. Stöckl (Hrsg.): Bildlinguistik, Berlin: Erich Schmid, S. 97–119. Sachs-Hombach, K/Schirra J.R. (2011): Prädikative und modale Bildtheorie. In: Diekmannshenke, H. M. Klemm, H. Stöckl (Hrsg.): Bildlinguistik, Berlin: Erich Schmid, S. 97–119.
Zurück zum Zitat Scholz, O. (2011): Bildspiele. In: Heinrich, R. et al. (Hrsg.): Image and imaging in philosophy, science and the arts, Frankfurt a.M.: Ontos Verlag, S. 370–374. Scholz, O. (2011): Bildspiele. In: Heinrich, R. et al. (Hrsg.): Image and imaging in philosophy, science and the arts, Frankfurt a.M.: Ontos Verlag, S. 370–374.
Zurück zum Zitat Schröder, C. (2020): In demokratischen Verhältnissen sollte das die Ausnahme sein, In: JournalistIn 12, S. 52–58. Schröder, C. (2020): In demokratischen Verhältnissen sollte das die Ausnahme sein, In: JournalistIn 12, S. 52–58.
Zurück zum Zitat Ullrich, W.(2008): Bilder zum Vergessen. Die globalisierte Industrie der Stock Photography. In: Grittmann, E., Neverla, I, Ammann, I. (Hrsg.) Global, lokal, digital. Fotojournalismus heute.Köln: Herbert von Halem, S. 51–61. Ullrich, W.(2008): Bilder zum Vergessen. Die globalisierte Industrie der Stock Photography. In: Grittmann, E., Neverla, I, Ammann, I. (Hrsg.) Global, lokal, digital. Fotojournalismus heute.Köln: Herbert von Halem, S. 51–61.
Zurück zum Zitat Weber, W. (2019): Multidisziplinäre Forschungsperspektiven auf Infografiken und Datenvisualisierungen. In: Lobinger, K. (Hrsg.) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 335–359. Weber, W. (2019): Multidisziplinäre Forschungsperspektiven auf Infografiken und Datenvisualisierungen. In: Lobinger, K. (Hrsg.) Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 335–359.
Zurück zum Zitat Wilke, J. (2008): Nachrichtenberichterstattung im internationalen Vergleich. In: Melischek G., Seethaler J., Wilke J. (Hrsg.) Medien & Kommunikations-forschung im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 75–85. Wilke, J. (2008): Nachrichtenberichterstattung im internationalen Vergleich. In: Melischek G., Seethaler J., Wilke J. (Hrsg.) Medien & Kommunikations-forschung im Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 75–85.
Metadaten
Titel
Visualisierung einer Pandemie
verfasst von
Miriam Goetz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36312-3_2