Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visuelle Methoden

Forschen mit Bildern – Erforschen von Bildern

verfasst von : Katharina Lobinger, Jeanne Mengis

Erschienen in: Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit visuellen Methoden und illustriert deren Anwendung in der Visuellen Kommunikationsforschung sowie in der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Forschung generell. Bilder und visuelle Elemente können auf vielfältige Weisen zu Forschungszwecken eingesetzt werden, etwa wenn Fotografien als Gesprächsstimuli in Interviews oder Zeichnungen und Visualisierungen zur Veranschaulichung komplexer Zusammenhänge genutzt werden. Der Beitrag möchte entsprechend für die Potenziale visueller Methoden sensibilisieren und gibt forschungspraktische Anleitungen anhand mehrerer Beispielstudien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Alle Namen wurden geändert. Zu allen in diesem Beitrag verwendeten Fotos liegt das Einverständnis der Befragten vor. Die Vorgaben zur Bildverwendung sind dabei unterschiedlich. Obwohl nicht alle Befragten auf eine ausdrücklichen Verpixelung der Fotografien bestehen, wurde aus forschungsethischen Gründen entschieden, die Gesichter zum Zwecke der Anonymisierung prinzipiell zu pixeln.
 
2
Zur vertiefenden Auseinandersetzungen zum Potenzial von visuellen Verfahren in der nicht-standardisierten Jugendmedienforschung siehe Niemann und Geise (2015).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Arthur, S., Martin, M., Lewis, J., & McNaughton Nicholls, C. (2014). Designing fieldwork. In J. Ritchie, J. Lewis, C. McNaughton Nicholls & R. Ormston (Hrsg.), Qualitative research practice: A guide for social science students and researchers (S. 147–176). London: Sage. Arthur, S., Martin, M., Lewis, J., & McNaughton Nicholls, C. (2014). Designing fieldwork. In J. Ritchie, J. Lewis, C. McNaughton Nicholls & R. Ormston (Hrsg.), Qualitative research practice: A guide for social science students and researchers (S. 147–176). London: Sage.
Zurück zum Zitat Awan, F., & Gauntlett, D. (2011). Creative and visual methods in audience research. In V. Nightingale (Hrsg.), The handbook of media audiences (S. 360–379). Oxford: Wiley-Blackwell.CrossRef Awan, F., & Gauntlett, D. (2011). Creative and visual methods in audience research. In V. Nightingale (Hrsg.), The handbook of media audiences (S. 360–379). Oxford: Wiley-Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat Banks, M. (1998). Visual anthropology: Image, object and interpretation. In J. Prosser (Hrsg.), Image-based research: A sourcebook for qualitative researchers (S. 9–23). London: Routledge. Banks, M. (1998). Visual anthropology: Image, object and interpretation. In J. Prosser (Hrsg.), Image-based research: A sourcebook for qualitative researchers (S. 9–23). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Banks, M., & Zeitlyn, D. (2015). Visual methods in social research. London: Sage. Banks, M., & Zeitlyn, D. (2015). Visual methods in social research. London: Sage.
Zurück zum Zitat Bates, C. (2013). Video diaries: Audio-visual research methods and the elusive body. Visual Studies, 28(1), 29–37.CrossRef Bates, C. (2013). Video diaries: Audio-visual research methods and the elusive body. Visual Studies, 28(1), 29–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Baudrillard, J. (1994). Simulacra and simulation. Ann Arbor: University of Michigan Press. Baudrillard, J. (1994). Simulacra and simulation. Ann Arbor: University of Michigan Press.
Zurück zum Zitat Bell, E., & Davison, J. (2013). Visual management studies: Empirical and theoretical approaches. International Journal of Management Reviews, 15(2), 167–184.CrossRef Bell, E., & Davison, J. (2013). Visual management studies: Empirical and theoretical approaches. International Journal of Management Reviews, 15(2), 167–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Beyes, T., & Steyaert, C. (2012). Spacing organization: Non-representational theory and performing organizational space. Organization, 19(1), 45–61.CrossRef Beyes, T., & Steyaert, C. (2012). Spacing organization: Non-representational theory and performing organizational space. Organization, 19(1), 45–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Bleuel, F., Scharkow, M., Suckfüll, M., & Marks, G. (2010). Form follows function? Eine Onlinesortierstudie zur Rezeption von Filmplakaten. In J. Woelke (Hrsg.), Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation (S. 42–60). Köln: Herbert von Halem. Bleuel, F., Scharkow, M., Suckfüll, M., & Marks, G. (2010). Form follows function? Eine Onlinesortierstudie zur Rezeption von Filmplakaten. In J. Woelke (Hrsg.), Forschungsmethoden für die Markt- und Organisationskommunikation (S. 42–60). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Carroll, K., Iedema, R., & Kerridge, R. (2008). Reshaping ICU ward round practices using video-reflexive ethnography. Qualitative Health Research, 18(3), 380–390.CrossRef Carroll, K., Iedema, R., & Kerridge, R. (2008). Reshaping ICU ward round practices using video-reflexive ethnography. Qualitative Health Research, 18(3), 380–390.CrossRef
Zurück zum Zitat Chalfen, R., & Rich, M. (2007). Combining the applied, the visual and the medical: Patients teaching physicians with visual narratives. In S. Pink (Hrsg.), Visual interventions: Applied visual anthropology (S. 53–70). Oxford: Berghahn Books. Chalfen, R., & Rich, M. (2007). Combining the applied, the visual and the medical: Patients teaching physicians with visual narratives. In S. Pink (Hrsg.), Visual interventions: Applied visual anthropology (S. 53–70). Oxford: Berghahn Books.
Zurück zum Zitat Collier, M. (2001). Approaches to analysis in visual anthropology. In T. van Leeuwen & C. Jewitt (Hrsg.), Handbook of visual analysis (S. 35–60). London: Sage. Collier, M. (2001). Approaches to analysis in visual anthropology. In T. van Leeuwen & C. Jewitt (Hrsg.), Handbook of visual analysis (S. 35–60). London: Sage.
Zurück zum Zitat Collier, J., & Collier, M. (1986). Visual anthropology: Photography as a research method. Albuquerque: University of New Mexiko Press. Collier, J., & Collier, M. (1986). Visual anthropology: Photography as a research method. Albuquerque: University of New Mexiko Press.
Zurück zum Zitat Eppler, Martin J., & Platts, K. (2007) An empirical classification of visual methods for management: Results of picture sorting experiments with managers and students. 11th International conference on information visualization (IV07), Zürich. Eppler, Martin J., & Platts, K. (2007) An empirical classification of visual methods for management: Results of picture sorting experiments with managers and students. 11th International conference on information visualization (IV07), Zürich.
Zurück zum Zitat Gamper, M., Schönhuth, M., & Kronenwett, M. (2011). Bringing qualitative and quantitative data together: Collecting network data with the help of VennMaker. In M. Safar & K. Mahdi (Hrsg.), Social networking and community behavior modeling: Qualitative and quantitative measures (S. 193–213). Hershey: IGI Global. https://doi.org/10.4018/978-1-61350-444-4.CrossRef Gamper, M., Schönhuth, M., & Kronenwett, M. (2011). Bringing qualitative and quantitative data together: Collecting network data with the help of VennMaker. In M. Safar & K. Mahdi (Hrsg.), Social networking and community behavior modeling: Qualitative and quantitative measures (S. 193–213). Hershey: IGI Global. https://​doi.​org/​10.​4018/​978-1-61350-444-4.CrossRef
Zurück zum Zitat Garfinkel, H. (1967). Studies in ethnomethodology. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Garfinkel, H. (1967). Studies in ethnomethodology. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Geise, S., & Lobinger, K. (2016). Nicht standardisierte Methoden Visueller Kommunikationsforschung. In S. Averbeck-Lietz & M. Meyen (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 499–512). Wiesbaden: Springer.CrossRef Geise, S., & Lobinger, K. (2016). Nicht standardisierte Methoden Visueller Kommunikationsforschung. In S. Averbeck-Lietz & M. Meyen (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 499–512). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Goffman, E. (1989). On fieldwork. Journal of Contemporary Ethnography, 18(2), 123–132.CrossRef Goffman, E. (1989). On fieldwork. Journal of Contemporary Ethnography, 18(2), 123–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Hall, S. (Hrsg.). (1997). Representation: Cultural representations and signifying practices. London: Sage. Hall, S. (Hrsg.). (1997). Representation: Cultural representations and signifying practices. London: Sage.
Zurück zum Zitat Harper, D. (1986). Meaning and work: A study in photo elicitation. Current Sociology, 34(3), 24–46.CrossRef Harper, D. (1986). Meaning and work: A study in photo elicitation. Current Sociology, 34(3), 24–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Hasebrink, U. (2015). Kommunikationsrepertoires und digitale Öffentlichkeiten. In O. Hahn, R. Hohlfeld & T. Knieper (Hrsg.), Digitale Öffentlichkeit(n) (S. 35–49). Konstanz: UVK. Hasebrink, U. (2015). Kommunikationsrepertoires und digitale Öffentlichkeiten. In O. Hahn, R. Hohlfeld & T. Knieper (Hrsg.), Digitale Öffentlichkeit(n) (S. 35–49). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Heath, C., Hindmarsh, J., & Luff, P. (2010). Video in qualitative research. London: Sage. Heath, C., Hindmarsh, J., & Luff, P. (2010). Video in qualitative research. London: Sage.
Zurück zum Zitat Hepp, A., Berg, M., & Roitsch (2014). Mediatized worlds of communitization: Young people as localists, centrists, multi-localists and pluralists. In A. Hepp & F. Krotz (Hrsg.), Mediatized worlds: Culture and society in a media age (S. 174–203). London: Palgrave Macmillan.CrossRef Hepp, A., Berg, M., & Roitsch (2014). Mediatized worlds of communitization: Young people as localists, centrists, multi-localists and pluralists. In A. Hepp & F. Krotz (Hrsg.), Mediatized worlds: Culture and society in a media age (S. 174–203). London: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Hepp, A., Berg, M., & Roitsch, C. (2017). Mediengeneration als Prozess: Zur Mediatisierung der Vergemeinschaftungshorizonte von jüngeren, mittelalten und älteren Menschen. In F. Krotz, C. Despotović & M.-M. Kruse (Hrsg.), Mediatisierung als Metaprozess: Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem (S. 81–111). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16084-5_5.CrossRef Hepp, A., Berg, M., & Roitsch, C. (2017). Mediengeneration als Prozess: Zur Mediatisierung der Vergemeinschaftungshorizonte von jüngeren, mittelalten und älteren Menschen. In F. Krotz, C. Despotović & M.-M. Kruse (Hrsg.), Mediatisierung als Metaprozess: Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem (S. 81–111). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-16084-5_​5.CrossRef
Zurück zum Zitat Hess, R. D., & Hink, D. L. (1959). A comparison of forced vs. free Q-Sort procedure. The Journal of Educational Research, 53(3), 83–90.CrossRef Hess, R. D., & Hink, D. L. (1959). A comparison of forced vs. free Q-Sort procedure. The Journal of Educational Research, 53(3), 83–90.CrossRef
Zurück zum Zitat Hornei, I. (2013). Milieuspezifische Sozialisationsräume visueller Praktiken Jugendlicher: Skizze einer Methode zur Mehrebenenanalyse visualisierter Sozialisationsräume. In P. Lucht, L.-M. Schmidt & R. Tuma (Hrsg.), Visuelles Wissen und Bilder des Sozialen (S. 123–140). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19204-8_7.CrossRef Hornei, I. (2013). Milieuspezifische Sozialisationsräume visueller Praktiken Jugendlicher: Skizze einer Methode zur Mehrebenenanalyse visualisierter Sozialisationsräume. In P. Lucht, L.-M. Schmidt & R. Tuma (Hrsg.), Visuelles Wissen und Bilder des Sozialen (S. 123–140). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-531-19204-8_​7.CrossRef
Zurück zum Zitat Iedema, R., Long, D., Forsyth, R., & Lee, B. B. (2006a). Visibilising clinical work: Video ethnography in the contemporary hospital. Health Sociology Review, 15(2), 156–168.CrossRef Iedema, R., Long, D., Forsyth, R., & Lee, B. B. (2006a). Visibilising clinical work: Video ethnography in the contemporary hospital. Health Sociology Review, 15(2), 156–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Iedema, R., Rhodes, C., & Scheeres, H. (2006b). Surveillance, resistance, observance: Exploring the teleo-affective volatility of workplace interaction. Organization Studies, 27(8), 1111–1130.CrossRef Iedema, R., Rhodes, C., & Scheeres, H. (2006b). Surveillance, resistance, observance: Exploring the teleo-affective volatility of workplace interaction. Organization Studies, 27(8), 1111–1130.CrossRef
Zurück zum Zitat Iedema, R., Merrick, E. T., Rajbhandari, D., Gardo, A., Stirling, A., & Herkes, R. (2009). Viewing the taken-for-granted from under a different aspect: A video-based method in pursuit of patient safety. International Journal of Multiple Research Approaches, 3(3), 290–301.CrossRef Iedema, R., Merrick, E. T., Rajbhandari, D., Gardo, A., Stirling, A., & Herkes, R. (2009). Viewing the taken-for-granted from under a different aspect: A video-based method in pursuit of patient safety. International Journal of Multiple Research Approaches, 3(3), 290–301.CrossRef
Zurück zum Zitat Iedema, R., Mesman, J., & Carroll, K. (Hrsg.). (2013). Visualising health care practice improvement: Innovation from within. London: Radcliff Publishing. Iedema, R., Mesman, J., & Carroll, K. (Hrsg.). (2013). Visualising health care practice improvement: Innovation from within. London: Radcliff Publishing.
Zurück zum Zitat Jenks, C. (Hrsg.). (1995). Visual culture. London/New York: Routledge. Jenks, C. (Hrsg.). (1995). Visual culture. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Knoblauch, H., Schnettler, B., Raab, J., & Soeffner, H. G. (Hrsg.). (2006). Video analysis. Methodology and methods. Qualitative audiovisual data analysis in sociology. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Knoblauch, H., Schnettler, B., Raab, J., & Soeffner, H. G. (Hrsg.). (2006). Video analysis. Methodology and methods. Qualitative audiovisual data analysis in sociology. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Lammer, C. (2007). Social somatic interventions in the operating theatres of invasive radiology. Visual interventions: Applied visual anthropology, 4, 91. Lammer, C. (2007). Social somatic interventions in the operating theatres of invasive radiology. Visual interventions: Applied visual anthropology, 4, 91.
Zurück zum Zitat Lapenta, F. (2012). Some theoretical and methodological views on photo-elicitation. In E. Margolis & L. Pauwels (Hrsg.), The SAGE handbook of visual research methods (S. 201–213). London: Sage. Lapenta, F. (2012). Some theoretical and methodological views on photo-elicitation. In E. Margolis & L. Pauwels (Hrsg.), The SAGE handbook of visual research methods (S. 201–213). London: Sage.
Zurück zum Zitat Linke, C. (2010). Medien im Alltag von Paaren. Eine Studie zur Mediatisierung der Kommunikation in Paarbeziehungen. Medien – Kultur – Kommunikation. Wiesbaden: Springer. Linke, C. (2010). Medien im Alltag von Paaren. Eine Studie zur Mediatisierung der Kommunikation in Paarbeziehungen. Medien – Kultur – Kommunikation. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Lobinger, K. (2016). „Creative“ and participatory visual approaches in audience research. In S. Kubitschko & A. Kaun (Hrsg.), Innovative methods in media and communication research (S. 293–309). London: Palgrave McMillan.CrossRef Lobinger, K. (2016). „Creative“ and participatory visual approaches in audience research. In S. Kubitschko & A. Kaun (Hrsg.), Innovative methods in media and communication research (S. 293–309). London: Palgrave McMillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Lobinger, K., & Brantner, C. (2015a). In the eye of the beholder: Subjective views on the authenticity of selfies. International Journal of Communication, 9(1), 1848–1860. Lobinger, K., & Brantner, C. (2015a). In the eye of the beholder: Subjective views on the authenticity of selfies. International Journal of Communication, 9(1), 1848–1860.
Zurück zum Zitat Lobinger, K., & Brantner, C. (2015b). Q-Sort: Qualitativ-quantitative Analysen bildlicher Rezeptions- und Aneignungsprozesse. Leistungen und Limitationen für das Feld Visueller Kommunikationsforschung. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung – Mediatisierung. Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 181–206). Köln: Herbert von Halem. Lobinger, K., & Brantner, C. (2015b). Q-Sort: Qualitativ-quantitative Analysen bildlicher Rezeptions- und Aneignungsprozesse. Leistungen und Limitationen für das Feld Visueller Kommunikationsforschung. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung – Mediatisierung. Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 181–206). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Lobinger, K., & Brantner, C. (2019). Picture-sorting techniques: Card sorting and Q-sort as alternative and complementary approaches in visual social research. In L. Pauwels & D. Mannay (Hrsg.), The SAGE handbook of visual research methods (2. Aufl.). London: Sage. (im Druck). Lobinger, K., & Brantner, C. (2019). Picture-sorting techniques: Card sorting and Q-sort as alternative and complementary approaches in visual social research. In L. Pauwels & D. Mannay (Hrsg.), The SAGE handbook of visual research methods (2. Aufl.). London: Sage. (im Druck).
Zurück zum Zitat Lorenz, L. S., & Kolb, B. (2009). Involving the public through participatory visual research methods. Health Expectations, 12(3), 262–274.CrossRef Lorenz, L. S., & Kolb, B. (2009). Involving the public through participatory visual research methods. Health Expectations, 12(3), 262–274.CrossRef
Zurück zum Zitat MacDougall, D. (1997). The visual in anthropology. In M. Banks & H. Murphy (Hrsg.), Rethinking visual anthropology (S. 276–295). New Haven: Yale University Press. MacDougall, D. (1997). The visual in anthropology. In M. Banks & H. Murphy (Hrsg.), Rethinking visual anthropology (S. 276–295). New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Mead, M. (1995). Visual anthropology in a discipline of words. Principles of Visual Anthropology, 3, 3–12. Mead, M. (1995). Visual anthropology in a discipline of words. Principles of Visual Anthropology, 3, 3–12.
Zurück zum Zitat Mohn, B. E. (2010). Dichtes Zeigen beginnt beim Drehen. In F. Heinzel, W. Thole, P. Cloos & S. Köngeter (Hrsg.), „Auf unsicherem Terrain“: Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens (S. 153–169). Wiesbaden: Springer. Mohn, B. E. (2010). Dichtes Zeigen beginnt beim Drehen. In F. Heinzel, W. Thole, P. Cloos & S. Köngeter (Hrsg.), „Auf unsicherem Terrain“: Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens (S. 153–169). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Muir, S., & Mason, J. (2012). Capturing christmas: The sensory potential of data from participant produced video. Sociological Research Online, 17(1), 1–19.CrossRef Muir, S., & Mason, J. (2012). Capturing christmas: The sensory potential of data from participant produced video. Sociological Research Online, 17(1), 1–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Niemann, J., & Geise, S. (2015). „Exploring the visual sphere of youth“: Methodische Überlegungen zur Implementierung der assoziativen Logik visueller Kommunikation in Ansätzen der nicht-standardisierten Jugendmedienforschung. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung – Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 207–233). Köln: Herbert von Halem. Niemann, J., & Geise, S. (2015). „Exploring the visual sphere of youth“: Methodische Überlegungen zur Implementierung der assoziativen Logik visueller Kommunikation in Ansätzen der nicht-standardisierten Jugendmedienforschung. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung – Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 207–233). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Pannier, S., & Pannier, J. (2012). Bilder prägen. Eine interdisziplinäre Untersuchung der Ein üsse auf die Produktion visueller Kriegs- und Krisenkommunikation. Bielefeld: synpannier. Pannier, S., & Pannier, J. (2012). Bilder prägen. Eine interdisziplinäre Untersuchung der Ein üsse auf die Produktion visueller Kriegs- und Krisenkommunikation. Bielefeld: synpannier.
Zurück zum Zitat Pink, S. (2003). Interdisciplinary agendas in visual research: Re-situating visual anthropology. Visual Studies, 18(2), 179–192.CrossRef Pink, S. (2003). Interdisciplinary agendas in visual research: Re-situating visual anthropology. Visual Studies, 18(2), 179–192.CrossRef
Zurück zum Zitat Pink, S. (2007). Walking with video. Visual Studies, 22(3), 240–252.CrossRef Pink, S. (2007). Walking with video. Visual Studies, 22(3), 240–252.CrossRef
Zurück zum Zitat Pink, S. (2011). Multimodality, multisensoriality and ethnographic knowing: Social semiotics and the phenomenology of perception. Qualitative Research, 11(3), 261–276.CrossRef Pink, S. (2011). Multimodality, multisensoriality and ethnographic knowing: Social semiotics and the phenomenology of perception. Qualitative Research, 11(3), 261–276.CrossRef
Zurück zum Zitat Pink, S. (2013). Engaging the senses in ethnographic practice: Implications and advances. The Senses and Society, 8(3), 261–267.CrossRef Pink, S. (2013). Engaging the senses in ethnographic practice: Implications and advances. The Senses and Society, 8(3), 261–267.CrossRef
Zurück zum Zitat Pink, S. (2015). Doing sensory ethnography. London: Sage. Pink, S. (2015). Doing sensory ethnography. London: Sage.
Zurück zum Zitat Pole, C. J. (2004). Visual research. Potential and overview. In C. J. Pole (Hrsg.), Seeing is believing? Approaches to visual research (S. 1–7). Amsterdam: Elsevier JAI. Pole, C. J. (2004). Visual research. Potential and overview. In C. J. Pole (Hrsg.), Seeing is believing? Approaches to visual research (S. 1–7). Amsterdam: Elsevier JAI.
Zurück zum Zitat Rose, G. (2016/2001). Visual methodologies: An introduction to researching with visual materials (4. Aufl.). London: Sage. Rose, G. (2016/2001). Visual methodologies: An introduction to researching with visual materials (4. Aufl.). London: Sage.
Zurück zum Zitat Schönhuth, M., & Gamper, M. (2013). Visuelle Netzwerkforschung. Eine thematische Annäherung. In M. Schönhuth, M. Gamper, M. Kronenwett & M. Stark (Hrsg.), Visuelle Netzwerkforschung. Qualitative, quantitative und partizipative Zugänge (S. 9–32). Bielefeld: transcript.CrossRef Schönhuth, M., & Gamper, M. (2013). Visuelle Netzwerkforschung. Eine thematische Annäherung. In M. Schönhuth, M. Gamper, M. Kronenwett & M. Stark (Hrsg.), Visuelle Netzwerkforschung. Qualitative, quantitative und partizipative Zugänge (S. 9–32). Bielefeld: transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwender, C. (2011). Auswahltests: Card-Sorting und die Q-Sort-Methode. In T. Petersen & C. Schwender (Hrsg.), Die Entschlüsselung der Bilder: Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch (S. 323–333). Köln: Herbert von Halem. Schwender, C. (2011). Auswahltests: Card-Sorting und die Q-Sort-Methode. In T. Petersen & C. Schwender (Hrsg.), Die Entschlüsselung der Bilder: Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch (S. 323–333). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Smets, M., Burke, G., Jarzabkowski, P., & Spee, P. (2014). Charting new territory for organizational ethnography: Insights from a team-based video ethnography. Journal of Organizational Ethnography, 3(1), 10–26.CrossRef Smets, M., Burke, G., Jarzabkowski, P., & Spee, P. (2014). Charting new territory for organizational ethnography: Insights from a team-based video ethnography. Journal of Organizational Ethnography, 3(1), 10–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Spinney, J. (2011). A chance to catch a breath: Using mobile video ethnography in cycling research. Mobilities, 6(2), 161–182.CrossRef Spinney, J. (2011). A chance to catch a breath: Using mobile video ethnography in cycling research. Mobilities, 6(2), 161–182.CrossRef
Zurück zum Zitat Stephen, T. D. (1985). Q-Methodology in communication science: An introduction. Communication, 33(3), 193–208. Stephen, T. D. (1985). Q-Methodology in communication science: An introduction. Communication, 33(3), 193–208.
Zurück zum Zitat Straus, F. (2013). „Das Unsichtbare sichtbar machen“ – 30 Jahre Erfahrungen mit qualitativen Netzwerkanalysen. In M. Schönhuth, M. Gamper, M. Kronenwett & M. Stark (Hrsg.), Visuelle Netzwerkforschung. Qualitative, quantitative und partizipative Zugänge (S. 33–58). Bielefeld: transcript. Straus, F. (2013). „Das Unsichtbare sichtbar machen“ – 30 Jahre Erfahrungen mit qualitativen Netzwerkanalysen. In M. Schönhuth, M. Gamper, M. Kronenwett & M. Stark (Hrsg.), Visuelle Netzwerkforschung. Qualitative, quantitative und partizipative Zugänge (S. 33–58). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Thornes, J. E. (2004). The visual turn and geography (response to Rose 2003 intervention). Antipode, 36(5), 787–794.CrossRef Thornes, J. E. (2004). The visual turn and geography (response to Rose 2003 intervention). Antipode, 36(5), 787–794.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Maanen, J. (2011)[1988]. Tales of the field: On writing ethnography (2. Aufl.). Chicago/London: University of Chicago Press. Van Maanen, J. (2011)[1988]. Tales of the field: On writing ethnography (2. Aufl.). Chicago/London: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Wetton, N. M., & McWhirter, J. (1998). Images and curriculum development in health education. In J. Prosser (Hrsg.), Image-based research: A sourcebook for qualitative researchers (S. 263–283). London: Falmer Press. Wetton, N. M., & McWhirter, J. (1998). Images and curriculum development in health education. In J. Prosser (Hrsg.), Image-based research: A sourcebook for qualitative researchers (S. 263–283). London: Falmer Press.
Zurück zum Zitat Wuggenig, U. (1990). Die Photobefragung als projektives Verfahren. Angewandte Sozialforschung, 16(1/2), 109–129. Wuggenig, U. (1990). Die Photobefragung als projektives Verfahren. Angewandte Sozialforschung, 16(1/2), 109–129.
Zurück zum Zitat Ybema, S., Yanow, D., Wels, H., & Kamsteeg, F. (Hrsg.). (2009). Studying everyday organizational life. In Organizational ethnography: Studying the complexities of everyday life (S. 1–20). London: Sage. Ybema, S., Yanow, D., Wels, H., & Kamsteeg, F. (Hrsg.). (2009). Studying everyday organizational life. In Organizational ethnography: Studying the complexities of everyday life (S. 1–20). London: Sage.
Metadaten
Titel
Visuelle Methoden
verfasst von
Katharina Lobinger
Jeanne Mengis
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_22