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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Volkswagen Nutzfahrzeuge als Akteur kommunaler Nachhaltigkeit

verfasst von : Susanne Leifheit

Erschienen in: Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Ganz im Sinne der langjährigen Tradition von Volkswagen Nutzfahrzeuge, Transport und Beförderung immer einen Schritt weiterzudenken, arbeitet die Marke schon jetzt an kundenorientierten Lösungen für die Herausforderungen von morgen: dabei liegt ein zentraler Fokus auf nachhaltiger Mobilität für die Kunden aus Handwerk und Logistik in unseren Städten und für die aktive mobile Freizeitgestaltung im privaten Sektor. Nachhaltigkeit wird bei der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge durch einen zuständigen Vorstandsausschuss und einen eigenen Steuerkreis implementiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Klima- und Umweltschutz, Urbanisierung, Ressourceneffizienz und Gesundheit stehen dabei im Fokus. Leitplanken entlang der gesamten Wertschöpfungskette setzen den Rahmen für nachhaltige unternehmerische Entscheidungen, um größtmögliche Effekte für Stake- und Shareholder zu gewährleisten. Ziel ist es alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit aus einem Spannungsdreieck heraus zu lösen und in sich ergänzende positive Schnittmengen zu bringen. Dabei Zählen alle Faktoren von der Umwelt über die Wirtschaft bis hin zur sozialen Verantwortung.

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Fußnoten
1
Aus dem Englischen: Decarbonization, Circular Economy, Responsibility in Supply Chain & Business, Diversity & Conclusion, People & Transformation, Integrity.
 
2
ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,7–20,6; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0.
ID. Buzz Cargo: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 22,3–20,3; CO2-Emission in g/km: kombiniert 0 Für beide Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor.
 
3
Mit dem Ausdruck Tank-to-Wheel (TTW) ist ein Teilbereich in der Energiewirkkette eines Fahrzeugs gemeint, der vom Zeitpunkt der Energieaufnahme (Ladepunkt; Tanksäule) bis zur Entladung (Fahrbetrieb) reicht. Mit TTW werden also die Nutzung des Kraftstoffs im Fahrzeug sowie die Emissionen im Fahrbetrieb beschrieben, während der Begriff Well-to-Tank (WTT) den Teilbereich der Kraftstoffbereitstellung beschreibt – von der Produktion des Energieträgers (Benzin, Diesel, Strom, Erdgas) bis zur Kraftstoffbereitstellung (Transport zu Ladepunkt oder Tanksäule) (Volkswagen AG, 2022a, b, c, d).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Planung Transport Verkehr AG. (2019). PTV Abschlussbericht zur TaskForce Luftreinhaltung in Hannover. Karlsruhe. Abgerufen am September 2022. Planung Transport Verkehr AG. (2019). PTV Abschlussbericht zur TaskForce Luftreinhaltung in Hannover. Karlsruhe. Abgerufen am September 2022.
Zurück zum Zitat Volkswagen AG. (2019). Umwelterklärung 2019 Standort Hannover. Wolfsburg. Zugegriffen: 3. Nov. 2022. Volkswagen AG. (2019). Umwelterklärung 2019 Standort Hannover. Wolfsburg. Zugegriffen: 3. Nov. 2022.
Zurück zum Zitat Volkswagen AG. (2021). Medieninformation Nr. 186/2021 der VW AG. Medieninformation, Wolfsburg. Abgerufen am Oktober 2022. Volkswagen AG. (2021). Medieninformation Nr. 186/2021 der VW AG. Medieninformation, Wolfsburg. Abgerufen am Oktober 2022.
Zurück zum Zitat von Hauff, M., & Kleine, A. (2005). Methodischer Ansatz zur Systematisierung von Handlungsfeldern und Indikatoren einer Nachhaltigkeitsstrategie – Das Integrierende Nachhaltigkeits-Dreieck. Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge an der Universität Kaiserslautern Nr. 19–05 . 19–05. Kaiserslautern. https://d-nb.info/1026821851/34. Zugegriffen: 7. Nov. 2022. von Hauff, M., & Kleine, A. (2005). Methodischer Ansatz zur Systematisierung von Handlungsfeldern und Indikatoren einer Nachhaltigkeitsstrategie – Das Integrierende Nachhaltigkeits-Dreieck. Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge an der Universität Kaiserslautern Nr. 19–05 . 19–05. Kaiserslautern. https://​d-nb.​info/​1026821851/​34. Zugegriffen: 7. Nov. 2022.
Metadaten
Titel
Volkswagen Nutzfahrzeuge als Akteur kommunaler Nachhaltigkeit
verfasst von
Susanne Leifheit
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67916-6_14

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