2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vom Businessplan zum Startup-Cockpit
verfasst von : Prof. Dr. Sven Ripsas, Björn Hentschel
Erschienen in: Crowd Entrepreneurship
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Beitrag widmet sich der systematischen Entwicklung einer unternehmerischen Idee hin zu einem Geschäftsmodell. Basierend auf aktuellen Definitionen der Begriffe Entrepreneurship und Startup, wird die bisherige Anwendung von Businessplänen kritisch betrachtet. Aufbauend auf den Ideen des Lean Startup und des Entrepreneurial Designs werden diverse Ansätze der schrittweisen Entwicklung von Geschäftsmodellen aus Theorie und Praxis zum Startup-Cockpit zusammengeführt. Zentrale Elemente des Startup-Cockpits sind die Bereiche Kunden/Nutzer, Finanzen und Prozesse/Effizienz. Startups, die für diese Bereiche Kennzahlen aktiv verfolgen, können schneller und mit weniger Unsicherheit zum Proof-of-Concept gelangen. Jedoch ist die Auswahl der relevanten Kennzahlen immer eine individuelle. Als Einflussgrößen darauf, welche Kennzahlen herangezogen werden sollten, werden die Entwicklungsstufe des Startups, die Finanzierungsstruktur, das Geschäftsmodell und die Wachstumsstrategie identifiziert.