2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz
verfasst von : Bettina Lorentschitsch, MSc, MBA, Thomas Walker, CMC
Erschienen in: Corporate Social Responsibility
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Corporate Social Responsibility entwickelt sich in den letzten Jahren vom reinen „Gut- Menschentum oder Gut-Menschen-Tun“ hin zu einem Managementansatz. Dies ist auch notwendig. Denn wie eine Umfrage der Wirtschaftskammer Salzburg im Jahr 2009 zeigt, leben und betreiben die Mehrzahl der kleinen und mittleren Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung, doch mit noch zu wenig System, was wiederum dazu führt, dass der Nutzen der Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung nicht oder zu wenig sichtbar wird. Ebenso wird damit verhindert, dass CSR ein fixer Bestandteil der unternehmerischen Abläufe wird, was den sicht- und messbaren Erfolg von verantwortungsvollem Wirtschaften jedoch ausmacht.