Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Puritanismus zum Pragmatismus? Metamorphosen im Selbstverständnis der Waldorfpädagogen

verfasst von : Heiner Barz

Erschienen in: Unterrichten an Waldorfschulen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie erleben Waldorflehrer ihren Beruf? Woran orientieren sie sich im Alltag? Was erleben sie als Erfolg? Welchen Herausforderungen und Belastungen sehen sie sich gegenüber? Auf derartige Fragen versuchte ein von 2009 bis 2012 durchgeführtes Forschungsprojekt zu „Arbeitsbedingungen, Arbeitszufriedenheit und Arbeitsbelastung von Waldorflehrern“ Antworten zu finden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Projekt wurde von Dirk Randoll und Heiner Barz konzipiert und geleitet und von der Software AG, den Hannoverschen Kassen und der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen finanziell gefördert. An der Durchführung und Auswertung der qualitativen Teilstudie hatte Tanja Kosubek, M.A., wesentlichen Anteil.
 
2
Vgl. ausführlicher Barz und Kosubek (2012).
 
3
Die Transkriptionen der Einzelgespräche und Gruppendiskussionen wurden anonymisiert.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barz, H. (1994). Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. Barz, H. (1994). Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Zurück zum Zitat Barz, H. (2011). Der PISA-Schock. Über die Zukunft von Bildung und Wissenschaft im Land der „Kulturnation“. In: G. Besier (Hrsg.), 20 Jahre neue Bundesrepublik. Kontinuitäten und Diskontinuitäten (S. 215–238). Berlin: Lit Verlag. Barz, H. (2011). Der PISA-Schock. Über die Zukunft von Bildung und Wissenschaft im Land der „Kulturnation“. In: G. Besier (Hrsg.), 20 Jahre neue Bundesrepublik. Kontinuitäten und Diskontinuitäten (S. 215–238). Berlin: Lit Verlag.
Zurück zum Zitat Barz, H., & Kosubek, T. (2013). Gruppendiskussionen. In: D. Randoll (Hrsg.), Ich bin Waldorflehrer (S. 15–66). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Barz, H., & Kosubek, T. (2013). Gruppendiskussionen. In: D. Randoll (Hrsg.), Ich bin Waldorflehrer (S. 15–66). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, J. (2013). Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster. In: D. Randoll (Hrsg.) Ich bin Waldorflehrer (S. 185–222). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Peters, J. (2013). Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster. In: D. Randoll (Hrsg.) Ich bin Waldorflehrer (S. 185–222). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Metadaten
Titel
Vom Puritanismus zum Pragmatismus? Metamorphosen im Selbstverständnis der Waldorfpädagogen
verfasst von
Heiner Barz
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00551-1_16