2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vom Sinn und Unsinn neuer Steuerungsinstrumente im Bildungssystem – Kritik und Perspektiven
verfasst von : Prof. Dr. Manfred Eckert
Erschienen in: Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die sogenannten „neue Steuerungsinstrumente“ haben in den letzten beiden Jahrzehnten erheblich an Bedeutung gewonnen und sind viel diskutiert worden. Hinter dem großen Stichwort „Bildungsmanagement“ stehen Vokabeln wie: Zielvereinbarungen, Evaluation, Qualitätssicherung, Akkreditierung, Peer-Reviews, Bildungsstandards, Lernstandserhebungen, Bildungs-monitoring, Leistungsvergleiche, Kompetenzmessung und Qualifikationsrahmen, eigenverantwortliche Schule, Schulinspektion, feedback-Verfahren, Wettbewerb, Konkurrenz et cetera (vgl. Altrichter u.a. 2010; Hartz/Schrader 2008; Dedering 2012). Die Liste ließe sich verlängern.