Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Von Bottom-up zu Top-down in der Ladenumwelt: Multisensualität am Beispiel von Hintergrundmusik

verfasst von : Georg Felser, Patrick Hehn

Erschienen in: Multisensorik im stationären Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Konsumenten reagieren auf äußere Reize, denen sie in Ladenumwelten begegnen, insbesondere wenn es sich um unerwartete, neuartige oder hervorstechende Reize handelt. Oftmals gehen Verbraucher aber nicht rein reizgesteuert einkaufen, sondern zielgesteuert. In dem Fall achten sie selektiv vor allem auf solche Reize, die sie ihren Konsumzielen mutmaßlich näherbringen. Mit dem Wissen über die Mechanismen dieser zielorientierten Top-down-Wahrnehmung können Einzelhändler ihr Sortiment und die Ladenumwelt so gestalten, dass sie für bestimmte Zielgruppen relevant werden. Im weiteren Verlauf wird am Beispiel von Hintergrundmusik gezeigt, dass die Reizwahrnehmung sich nicht isoliert auf einzelne Merkmalsausprägungen von Umweltreizen bezieht, sondern dass es sich bei der Multisensualität – ganz im Sinne der Gestaltpsychologie – um eine Interaktion von Sinnesempfindungen handelt. Aus verschiedenen Studien zur Wirkung von Musik werden zum Ende Empfehlungen zur musikalischen Gestaltung am POS abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antonides G, Verhoef PC, Aalst M (2002) Consumer perception and evaluation of waiting time: a field experiment. J Consum Psychol 12:193–202CrossRef Antonides G, Verhoef PC, Aalst M (2002) Consumer perception and evaluation of waiting time: a field experiment. J Consum Psychol 12:193–202CrossRef
Zurück zum Zitat Baumeister RF (2002) Yielding to temptation: self-control failure, impulsive purchasing, and consumer behavior. J Consum Res 28:670–676CrossRef Baumeister RF (2002) Yielding to temptation: self-control failure, impulsive purchasing, and consumer behavior. J Consum Res 28:670–676CrossRef
Zurück zum Zitat Bischof N (1985) Das Rätsel Ödipus. Piper, München Bischof N (1985) Das Rätsel Ödipus. Piper, München
Zurück zum Zitat Buchner A, Brandt M (2002) Gedächtniskonzeptionen und Wissensrepräsentationen. In: Müsseler J, Prinz W (Hrsg) Allgemeine Psychologie. Spektrum Akademischer, Heidelberg, S 493–543 Buchner A, Brandt M (2002) Gedächtniskonzeptionen und Wissensrepräsentationen. In: Müsseler J, Prinz W (Hrsg) Allgemeine Psychologie. Spektrum Akademischer, Heidelberg, S 493–543
Zurück zum Zitat Drewing K (2017) Multisensorische Informationsverarbeitung. In: Müsseler J, Rieger M (Hrsg) Allgemeine Psychologie. Springer, Berlin, S 75–87CrossRef Drewing K (2017) Multisensorische Informationsverarbeitung. In: Müsseler J, Rieger M (Hrsg) Allgemeine Psychologie. Springer, Berlin, S 75–87CrossRef
Zurück zum Zitat Felser G (2018) Konsum im Alter. Das höhere Lebensalter und seine Relevanz für den Verbraucherschutz, Springer, WiesbadenCrossRef Felser G (2018) Konsum im Alter. Das höhere Lebensalter und seine Relevanz für den Verbraucherschutz, Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Fulkerson M (2020) Philosophical insights. In: Sathian K, Ramachandran VS (Hrsg) Multisensory Perception. From Laboratory to Clinic. Academic, London, S 41–55CrossRef Fulkerson M (2020) Philosophical insights. In: Sathian K, Ramachandran VS (Hrsg) Multisensory Perception. From Laboratory to Clinic. Academic, London, S 41–55CrossRef
Zurück zum Zitat Gage NM, Baars BJ (2018) Fundamentals of cognitive neuroscience. Academic, London Gage NM, Baars BJ (2018) Fundamentals of cognitive neuroscience. Academic, London
Zurück zum Zitat Garcia-Garcia M (2017) Attention. In: Cerf M, Garcia-Garcia M (Hrsg) Consumer neuroscience. MIT Press, Cambridge, S 103–121 Garcia-Garcia M (2017) Attention. In: Cerf M, Garcia-Garcia M (Hrsg) Consumer neuroscience. MIT Press, Cambridge, S 103–121
Zurück zum Zitat Gazzaley A, Rosen LD (2018) Das überforderte Gehirn. Mit Steinzeitwerkzeugen in der Hightech-Welt. Redline, München Gazzaley A, Rosen LD (2018) Das überforderte Gehirn. Mit Steinzeitwerkzeugen in der Hightech-Welt. Redline, München
Zurück zum Zitat Guéguen N, Jacob C (2010) Music congruency and consumer behaviour: an experimental field study. International Bulletin of Business Administration X: 56–63 Guéguen N, Jacob C (2010) Music congruency and consumer behaviour: an experimental field study. International Bulletin of Business Administration X: 56–63
Zurück zum Zitat Gupta S, Cooper LG (1992) The discounting of discounts and promotion thresholds. J Consum Res 19:401–411CrossRef Gupta S, Cooper LG (1992) The discounting of discounts and promotion thresholds. J Consum Res 19:401–411CrossRef
Zurück zum Zitat Hasher L, Zacks RT (1988) Working memory, comprehension, and aging: A review and a new view. In: Bower (Hrsg) The psychology of learning and motivation: Advances in research and theory, Bd 22. Academic Press, San Diego, S 193–225 Hasher L, Zacks RT (1988) Working memory, comprehension, and aging: A review and a new view. In: Bower (Hrsg) The psychology of learning and motivation: Advances in research and theory, Bd 22. Academic Press, San Diego, S 193–225
Zurück zum Zitat Häusel HG (2004) Brain Script. Warum Kunden kaufen! Haufe, Freiburg Häusel HG (2004) Brain Script. Warum Kunden kaufen! Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Hehn P (2007) Hehn P (2007) Emotionale Markenführung mit Duft. Duftwirkungen auf die Wahrnehmung und Beurteilung von Marken. ForschungsForum, Göttingen-Rosdorf Hehn P (2007) Hehn P (2007) Emotionale Markenführung mit Duft. Duftwirkungen auf die Wahrnehmung und Beurteilung von Marken. ForschungsForum, Göttingen-Rosdorf
Zurück zum Zitat Hehn P, Matt M, Schultz J (2019) Ambient odor intensifies visual attention to odor-congruent cookies at the point of sale. In: Poster presented at the 13th Pangborn Sensory Science Symposium. Edinburgh, 28.7.-1.8.2019 Hehn P, Matt M, Schultz J (2019) Ambient odor intensifies visual attention to odor-congruent cookies at the point of sale. In: Poster presented at the 13th Pangborn Sensory Science Symposium. Edinburgh, 28.7.-1.8.2019
Zurück zum Zitat Koch C (2005) Bewusstsein – ein neurobiologisches Rätsel. Elsevier, MünchenCrossRef Koch C (2005) Bewusstsein – ein neurobiologisches Rätsel. Elsevier, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel W, Esch FR (2015) Strategie und Technik der Werbung. Kohlhammer, Stuttgart Kroeber-Riel W, Esch FR (2015) Strategie und Technik der Werbung. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel W, Gröppel-Klein A (2019) Konsumentenverhalten. Vahlen, MünchenCrossRef Kroeber-Riel W, Gröppel-Klein A (2019) Konsumentenverhalten. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Kunda Z, Z, (1999) Social cognition. Making sense of people. The MIT Press, CambridgeCrossRef Kunda Z, Z, (1999) Social cognition. Making sense of people. The MIT Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Litt A, Shiv B (2012) Manipulating basic taste perception to explore how product information affects experience. J Consum Psychol 22:55–66 CrossRef Litt A, Shiv B (2012) Manipulating basic taste perception to explore how product information affects experience. J Consum Psychol 22:55–66 CrossRef
Zurück zum Zitat Mattila AS, Wirtz J (2001) Congruency of scent and music as a driver of in-store evaluations and behavior. J Retail 77:273–289CrossRef Mattila AS, Wirtz J (2001) Congruency of scent and music as a driver of in-store evaluations and behavior. J Retail 77:273–289CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer-Hentschel Management Consulting (1993) Erfolgreiche Anzeigen. Kriterien und Beispiele zur Beurteilung und Gestaltung. Gabler, Wiesbaden Meyer-Hentschel Management Consulting (1993) Erfolgreiche Anzeigen. Kriterien und Beispiele zur Beurteilung und Gestaltung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Morewedge CK, Kassam KS, Hsee CK, Caruso EM (2009) Duration sensitivity depends on stimulus familiarity. J Exp Psychol Gen 138:177–186CrossRef Morewedge CK, Kassam KS, Hsee CK, Caruso EM (2009) Duration sensitivity depends on stimulus familiarity. J Exp Psychol Gen 138:177–186CrossRef
Zurück zum Zitat Müsseler, J (2017) Visuelle Informationsverarbeitung. In: Müsseler J, Rieger M (Hrsg) Allgemeine Psychologie. Springer, Berlin, S 13–50CrossRef Müsseler, J (2017) Visuelle Informationsverarbeitung. In: Müsseler J, Rieger M (Hrsg) Allgemeine Psychologie. Springer, Berlin, S 13–50CrossRef
Zurück zum Zitat Mullen B, Johnson C (1990) The psychology of consumer behavior. Erlbaum, Hillsdale Mullen B, Johnson C (1990) The psychology of consumer behavior. Erlbaum, Hillsdale
Zurück zum Zitat North AC, Hargreaves DJ, Mackenzie LC (1999) The influence of in-store music on wine selections. J Appl Soc Psychol 84:271–276CrossRef North AC, Hargreaves DJ, Mackenzie LC (1999) The influence of in-store music on wine selections. J Appl Soc Psychol 84:271–276CrossRef
Zurück zum Zitat Roese NJ, Melo H, Vrantsidis T, Cunningham WA (2017) Reward System. In: Cerf M, Garcia-Garcia M (Hrsg) Consumer Neuroscience. MIT Press, Cambridge, S 207–219 Roese NJ, Melo H, Vrantsidis T, Cunningham WA (2017) Reward System. In: Cerf M, Garcia-Garcia M (Hrsg) Consumer Neuroscience. MIT Press, Cambridge, S 207–219
Zurück zum Zitat Rösler F, F, (2011) Psychophysiologie der Kognition. Eine Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft. Spektrum, Heidelberg Rösler F, F, (2011) Psychophysiologie der Kognition. Eine Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft. Spektrum, Heidelberg
Zurück zum Zitat Scharf A, Schubert B, Hehn P (2015) Marketing. Einführung in Theorie und Praxis. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef Scharf A, Schubert B, Hehn P (2015) Marketing. Einführung in Theorie und Praxis. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat Scheier C, Held D (2012) Was Marken erfolgreich macht. Neuropsychologie in der Markenführung. Haufe, Freiburg Scheier C, Held D (2012) Was Marken erfolgreich macht. Neuropsychologie in der Markenführung. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Scheier und Held (2018) Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse aus dem Neuromarketing. Haufe, FreiburgCrossRef Scheier und Held (2018) Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse aus dem Neuromarketing. Haufe, FreiburgCrossRef
Zurück zum Zitat Scheier C, Bayas-Linke D, Schneider J (2010) Codes. Die geheime Sprache der Produkte. Haufe, Freiburg Scheier C, Bayas-Linke D, Schneider J (2010) Codes. Die geheime Sprache der Produkte. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Schindler RM (1994) How to advertise price. In: Clark EM, Brock TC, Stewart DC (Hrsg) Attention, attitude, and affect in response to advertising. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, S 251–296 Schindler RM (1994) How to advertise price. In: Clark EM, Brock TC, Stewart DC (Hrsg) Attention, attitude, and affect in response to advertising. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, S 251–296
Zurück zum Zitat Schwabl T (2019) Der Preis ist heiss. Aufpreisbereitschaft bei Markenartikeln. marketagent.com, Baden (AT) Schwabl T (2019) Der Preis ist heiss. Aufpreisbereitschaft bei Markenartikeln. marketagent.com, Baden (AT)
Zurück zum Zitat Siegel S, Hinson RE, Krank MD, McCully J (1982) Heroin “overdose” death: contribution of drug-associated environmental cues. Sci 216:436–437CrossRef Siegel S, Hinson RE, Krank MD, McCully J (1982) Heroin “overdose” death: contribution of drug-associated environmental cues. Sci 216:436–437CrossRef
Zurück zum Zitat Statista (2017) Fashion Retail 2017. Statista, Hamburg Statista (2017) Fashion Retail 2017. Statista, Hamburg
Zurück zum Zitat Vohs KD, Faber RJ (2007) Spent resources: self-regulatory resource availability affects impulse buying. J Consum Res 33:537–548CrossRef Vohs KD, Faber RJ (2007) Spent resources: self-regulatory resource availability affects impulse buying. J Consum Res 33:537–548CrossRef
Zurück zum Zitat Vohs KD, Baumeister RF, Schmeichel BJ, Twenge JM, Nelson NM, Tice DM (2008) Making choices impairs subsequent self-control: a limited-resource account of decision making, self-regulation, and active initiative. J Pers Soc Psychol 94:883–898CrossRef Vohs KD, Baumeister RF, Schmeichel BJ, Twenge JM, Nelson NM, Tice DM (2008) Making choices impairs subsequent self-control: a limited-resource account of decision making, self-regulation, and active initiative. J Pers Soc Psychol 94:883–898CrossRef
Zurück zum Zitat Wittmann BC, Bunzeck N, Dolan RJ, Düzel E (2007) Anticipation of novelty recruits reward system and hippocampus while promoting recollection. NeuroImage 38:194–202CrossRef Wittmann BC, Bunzeck N, Dolan RJ, Düzel E (2007) Anticipation of novelty recruits reward system and hippocampus while promoting recollection. NeuroImage 38:194–202CrossRef
Metadaten
Titel
Von Bottom-up zu Top-down in der Ladenumwelt: Multisensualität am Beispiel von Hintergrundmusik
verfasst von
Georg Felser
Patrick Hehn
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31273-2_4