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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von der „-Losigkeit“

Überlegungen zur Theorie einer Vermittlung von Holocaust und NS-Verbrechen

verfasst von : Anja Ballis, Markus Gloe

Erschienen in: Holocaust Education Revisited

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Auseinandersetzung mit Holocaust und NS-Verbrechen im Kontext von Bildung und Erziehung stellt die Forschung vor einige Herausforderungen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Agamben, Giorgio. 2003. Was von Auschwitz bleibt. Das Archiv und der Zeuge. Frankfurt a. M: Suhrkamp. Agamben, Giorgio. 2003. Was von Auschwitz bleibt. Das Archiv und der Zeuge. Frankfurt a. M: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ahlheim, Klaus. 2009. Erinnern und Aufklären. Interventionen zur historisch-politischen Bildung. Hannover: Offizin. Ahlheim, Klaus. 2009. Erinnern und Aufklären. Interventionen zur historisch-politischen Bildung. Hannover: Offizin.
Zurück zum Zitat Alavi, Bettina, und Susanne Popp. 2012. Menschenrechtsbildung – Holocaust Education – Demokratieerziehung. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 11:7–10.CrossRef Alavi, Bettina, und Susanne Popp. 2012. Menschenrechtsbildung – Holocaust Education – Demokratieerziehung. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jg. 11:7–10.CrossRef
Zurück zum Zitat Bachmann, Michael. 2010. Der abwesende Zeuge: Autorisierungsstrategien in Darstellungen der Shoah. Tübingen: Francke. Bachmann, Michael. 2010. Der abwesende Zeuge: Autorisierungsstrategien in Darstellungen der Shoah. Tübingen: Francke.
Zurück zum Zitat Ballis, Anja. 2012. Holocaust – Literatur – Didaktik. Koordinaten für interdisziplinäres Lernen (Pädagogik und Ethik 4). Würzburg: Ergon. Ballis, Anja. 2012. Holocaust – Literatur – Didaktik. Koordinaten für interdisziplinäres Lernen (Pädagogik und Ethik 4). Würzburg: Ergon.
Zurück zum Zitat Ballis, Anja. 2017. L’Holocauste et les crimes nazis dans l’enseignement secondaire en Allemagne. Entre formes nationales, locales et globales du souvenir. Tsafon. Revue d’études juives du Nord 73: 99–118. Ballis, Anja. 2017. L’Holocauste et les crimes nazis dans l’enseignement secondaire en Allemagne. Entre formes nationales, locales et globales du souvenir. Tsafon. Revue d’études juives du Nord 73: 99–118.
Zurück zum Zitat Biedermann, Horst. 2017. Demokratisches Lernen. In Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 1: Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung, Hrsg. Dirk Lange und Volker Reinhardt, 519–531. Baltmannsweiler: Schneider. Biedermann, Horst. 2017. Demokratisches Lernen. In Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 1: Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder Politischer Bildung, Hrsg. Dirk Lange und Volker Reinhardt, 519–531. Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Breuer, Franz, Petra Muckel, und Barbara Dieris. 2017. Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Mit einem Beitrag von Antje Allmers. Berlin: Springer. Breuer, Franz, Petra Muckel, und Barbara Dieris. 2017. Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Mit einem Beitrag von Antje Allmers. Berlin: Springer.
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Zurück zum Zitat Eberle, Annette. 2008. Pädagogik und Gedenkkultur. Bildungsarbeit an NS-Gedenkorten zwischen Wissensvermittlung, Opfergedenken und Menschenrechtserziehung. Praxisfelder, Konzepte und Methoden in Bayern. Würzburg: Ergon. Eberle, Annette. 2008. Pädagogik und Gedenkkultur. Bildungsarbeit an NS-Gedenkorten zwischen Wissensvermittlung, Opfergedenken und Menschenrechtserziehung. Praxisfelder, Konzepte und Methoden in Bayern. Würzburg: Ergon.
Zurück zum Zitat Eckmann, Monique, und Doyle Stevick. 2017. General Introduction. In Research in Teaching and Learning about the Holocaust, Hrsg. Monique Eckman, Doyle Stevick, und Jolante Ambrosewciz-Jacobs, 17–32. A dialogue beyond borders, Berlin: Metropol. Eckmann, Monique, und Doyle Stevick. 2017. General Introduction. In Research in Teaching and Learning about the Holocaust, Hrsg. Monique Eckman, Doyle Stevick, und Jolante Ambrosewciz-Jacobs, 17–32. A dialogue beyond borders, Berlin: Metropol.
Zurück zum Zitat Ehlich, Konrad, und Jochen Rehbein. 1979. Sprachliche Handlungsmuster. In Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften, Hrsg. Hans-Georg Soeffner, 243–274. Stuttgart: Metzler.CrossRef Ehlich, Konrad, und Jochen Rehbein. 1979. Sprachliche Handlungsmuster. In Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften, Hrsg. Hans-Georg Soeffner, 243–274. Stuttgart: Metzler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ehmann, Annegret, und Hanns-Fred Rathenow. 2000. Nationalsozialismus und Holocaust in der historisch-politischen Bildung. In Lernen aus der Geschichte. Projekte zu Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit, Hrsg. Annette Brinkmann, Annegret Ehmann, und Sybil Milton, 24–61. Stuttgart: ARCult Media Verlag. Ehmann, Annegret, und Hanns-Fred Rathenow. 2000. Nationalsozialismus und Holocaust in der historisch-politischen Bildung. In Lernen aus der Geschichte. Projekte zu Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Jugendarbeit, Hrsg. Annette Brinkmann, Annegret Ehmann, und Sybil Milton, 24–61. Stuttgart: ARCult Media Verlag.
Zurück zum Zitat Fritzsche, Karl Peter. 2018. Menschenrechtsbildung in Zeiten eines erstarkenden autoritären Populismus. In Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung, Hrsg. Steve Kenner und Dirk Lange, 188–200. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Fritzsche, Karl Peter. 2018. Menschenrechtsbildung in Zeiten eines erstarkenden autoritären Populismus. In Citizenship Education. Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung, Hrsg. Steve Kenner und Dirk Lange, 188–200. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Greven, Michael Th. 2005. Politische Bildung in der politischen Gesellschaft. Erziehung zur Demokratie. In Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung, Hrsg. Gerhard Himmelmann und Dirk Lange, 18–26. Wiesbaden: Springer. Greven, Michael Th. 2005. Politische Bildung in der politischen Gesellschaft. Erziehung zur Demokratie. In Demokratiekompetenz. Beiträge aus Politikwissenschaft, Pädagogik und politischer Bildung, Hrsg. Gerhard Himmelmann und Dirk Lange, 18–26. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Himmelmann, Gerhard. 2007. Demokratie leben. In Frankfurter Rundschau vom 14.03.2007, S. 35. Himmelmann, Gerhard. 2007. Demokratie leben. In Frankfurter Rundschau vom 14.03.2007, S. 35.
Zurück zum Zitat Hollstein, Oliver, Wolfgang Meseth, Christine Müller-Mahnkopp, Matthias Proske, und Frank-Olaf Radtke. 2002. Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht. Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation. Bericht zu einer Pilotstudie. In Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft: Reihe Forschungsberichte, Frankfurt a. M.: Universität Frankfurt, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft. https://d-nb.info/1054768064/34. Zugegriffen: 19. Febr. 2019. Hollstein, Oliver, Wolfgang Meseth, Christine Müller-Mahnkopp, Matthias Proske, und Frank-Olaf Radtke. 2002. Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht. Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation. Bericht zu einer Pilotstudie. In Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft: Reihe Forschungsberichte, Frankfurt a. M.: Universität Frankfurt, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft. https://​d-nb.​info/​1054768064/​34. Zugegriffen: 19. Febr. 2019.
Zurück zum Zitat Klein, Marion. 2012. Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Eine empirisch-rekonstruktive Studie. Wiesbaden: Springer.CrossRef Klein, Marion. 2012. Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Eine empirisch-rekonstruktive Studie. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinmann, Sarah. 2014. Sinnliche Ethnographie an Tatorten. Überlegungen zur Ausstellungsanalyse in Gedenkstätten an historischen Orten nationalsozialistischer Verbrechen. In Ethnographie der Sinne. Wahrnehmung und Methode in empirsch-kulturwissenschaftlichen Forschungen, Hrsg. Lydia Maria Arantes und Elisa Rieger, 179–183. Bielefeld: transcript. Kleinmann, Sarah. 2014. Sinnliche Ethnographie an Tatorten. Überlegungen zur Ausstellungsanalyse in Gedenkstätten an historischen Orten nationalsozialistischer Verbrechen. In Ethnographie der Sinne. Wahrnehmung und Methode in empirsch-kulturwissenschaftlichen Forschungen, Hrsg. Lydia Maria Arantes und Elisa Rieger, 179–183. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Knigge, Volkhard. 2002. Verbrechen erinnern: Die Auseinandersetzung mit Holocaust und Völkermord. München: Beck. Knigge, Volkhard. 2002. Verbrechen erinnern: Die Auseinandersetzung mit Holocaust und Völkermord. München: Beck.
Zurück zum Zitat Kühberger, Christoph, und Herbert Neureiter. 2017. Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Schwalbach/Ts: Wochenschau. Kühberger, Christoph, und Herbert Neureiter. 2017. Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quantitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Zurück zum Zitat Levi, Primo. 1990. Die Untergegangenen und Geretteten. München: Hanser. Levi, Primo. 1990. Die Untergegangenen und Geretteten. München: Hanser.
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Zurück zum Zitat Meyer-Drawe, Käte. 2008. Diskurse des Lernens. München: Fink. Meyer-Drawe, Käte. 2008. Diskurse des Lernens. München: Fink.
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Zurück zum Zitat Scherr, Albert. 2017. Menschenrechtsbildung. In Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 1: Konzeptionen, Strategien und Inhaltlsfelder Politischer Bildung, Hrsg. Dirk Lange und Volker Reinhardt, 711–719. Baltmannsweiler: Schneider. Scherr, Albert. 2017. Menschenrechtsbildung. In Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Band 1: Konzeptionen, Strategien und Inhaltlsfelder Politischer Bildung, Hrsg. Dirk Lange und Volker Reinhardt, 711–719. Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Stevick, Doyle. 2017. Teaching the Holocaust. In Research in Teaching and Learning about the Holocaust, Hrsg. Monique Eckmann, Doyle Stevick, und Jolante Ambrosewciz-Jacobs, 191–222. Berlin: Metropol. Stevick, Doyle. 2017. Teaching the Holocaust. In Research in Teaching and Learning about the Holocaust, Hrsg. Monique Eckmann, Doyle Stevick, und Jolante Ambrosewciz-Jacobs, 191–222. Berlin: Metropol.
Zurück zum Zitat Stevick, Doyle, und Deborah L. Michaels. 2016. Empirical und normative foundations of Hololcaust education: Bringing research and advocay into dialogue. In Promise, practice, power and potential, Hrsg. Doyle Stevick und Deborah L., Michaels, 1–18. Holocaust Education, New York: Routledge. Stevick, Doyle, und Deborah L. Michaels. 2016. Empirical und normative foundations of Hololcaust education: Bringing research and advocay into dialogue. In Promise, practice, power and potential, Hrsg. Doyle Stevick und Deborah L., Michaels, 1–18. Holocaust Education, New York: Routledge.
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Metadaten
Titel
Von der „-Losigkeit“
verfasst von
Anja Ballis
Markus Gloe
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24205-3_1