Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von Geovisualisierung bis zur verorteten Bildlichkeit

Lokative Medien und Geomedien in der Visuellen Kommunikationsforschung

verfasst von : Cornelia Brantner

Erschienen in: Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag behandelt lokative Medien und Geomedien aus interdisziplinärer Perspektive und fokussiert visuelle Aspekte. Zunächst werden Geomedien als soziale Konstrukte definiert und ihre Implikationen für Machtverhältnisse diskutiert. In der Auseinandersetzung mit den verschiedenen turns in der Betrachtung von lokativen Medien und Geomedien und der Medien- bzw. Kommunikationsgeografie wird auf die Mediatisierung von Räumlichkeit und auf den visual algorithmic turn fokussiert. Der abschließende Überblick über visuelle Aspekte startet mit Geovisualisierung und Geovisual Analytics, bevor der Einsatz von PGIS sowie die „verortete Bildlichkeit“ behandelt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Auf Inhaltsanalysen von Fotografien, etwa aus der Visuellen Tourismusforschung (z. B. Rakić und Chambers 2012), kann im Artikel nicht ausführlich eingegangen werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adams, P. C., & Jansson, A. (2012). Communication geography: A bridge between disciplines. Communication Theory, 22(3), 299–318.CrossRef Adams, P. C., & Jansson, A. (2012). Communication geography: A bridge between disciplines. Communication Theory, 22(3), 299–318.CrossRef
Zurück zum Zitat Barchiesi, D., Preis, T., Bishop, S., & Moat, H. S. (2015). Modelling human mobility patterns using photographic data shared online. Royal Society Open Science, 2(8), 1–8.CrossRef Barchiesi, D., Preis, T., Bishop, S., & Moat, H. S. (2015). Modelling human mobility patterns using photographic data shared online. Royal Society Open Science, 2(8), 1–8.CrossRef
Zurück zum Zitat Bittner, C., & Michel, B. (2013). Das Dekonstruieren der web2.0 Karte. Vorschläge zur Analyse dynamischer und interaktiver Karten multipler und diffuser Autorenschaften. In I. Gryl, T. Nehrdich & R. Vogler (Hrsg.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung (S. 111–126). Wiesbaden: Springer. Bittner, C., & Michel, B. (2013). Das Dekonstruieren der web2.0 Karte. Vorschläge zur Analyse dynamischer und interaktiver Karten multipler und diffuser Autorenschaften. In I. Gryl, T. Nehrdich & R. Vogler (Hrsg.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung (S. 111–126). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1989). Social space and symbolic power. Sociological Theory, 7(1), 14–25.CrossRef Bourdieu, P. (1989). Social space and symbolic power. Sociological Theory, 7(1), 14–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Brantner, C., & Pfeffer, J. (2016). Inter-/transnationalization of climate change discourse on Twitter. Präsentation auf der General Online Research Conference (GOR 16), 02.–04.03.2016, Dresden. Brantner, C., & Pfeffer, J. (2016). Inter-/transnationalization of climate change discourse on Twitter. Präsentation auf der General Online Research Conference (GOR 16), 02.–04.03.2016, Dresden.
Zurück zum Zitat Brantner, C., & Rodriguez-Amat, J. R. (2015). Mediatisierung und Visualisierung von Ort und Raum: Zur Erforschung partizipativer digitaler Praktiken in Geomedien im Rahmen sozialer Proteste. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung und Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 257–277). Köln: Herbert von Halem. Brantner, C., & Rodriguez-Amat, J. R. (2015). Mediatisierung und Visualisierung von Ort und Raum: Zur Erforschung partizipativer digitaler Praktiken in Geomedien im Rahmen sozialer Proteste. In K. Lobinger & S. Geise (Hrsg.), Visualisierung und Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften (S. 257–277). Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Brantner, C., & Rodriguez-Amat, J. R. (2016). New „danger zone“ in Europe: Representations of place in social media-supported protests. International Journal of Communication, 10, 299–320. Brantner, C., & Rodriguez-Amat, J. R. (2016). New „danger zone“ in Europe: Representations of place in social media-supported protests. International Journal of Communication, 10, 299–320.
Zurück zum Zitat Bruns, A., & Burgess, J. (2014). Crisis communication in natural disasters. The Queensland floods and Christchurch earthquakes. In K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt & C. Puschmann (Hrsg.), Twitter and society (S. 373–384). New York: Peter Lang. Bruns, A., & Burgess, J. (2014). Crisis communication in natural disasters. The Queensland floods and Christchurch earthquakes. In K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt & C. Puschmann (Hrsg.), Twitter and society (S. 373–384). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Buschauer, R., & Willis, K. S. (Hrsg.). (2013). Locative Media. Medialität und Räumlichkeit. Bielefeld: Transcript. Buschauer, R., & Willis, K. S. (Hrsg.). (2013). Locative Media. Medialität und Räumlichkeit. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Collins, D. (2011). Participatory geographic information systems in visual research. In E. Margolis & L. Pauwels (Hrsg.), The SAGE handbook of visual research methods (S. 474–493). London: Sage.CrossRef Collins, D. (2011). Participatory geographic information systems in visual research. In E. Margolis & L. Pauwels (Hrsg.), The SAGE handbook of visual research methods (S. 474–493). London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Crampton, J. W. (2001). Maps as social constructions: Power, communication and visualization. Progress in Human Geography, 25(2), 235–252.CrossRef Crampton, J. W. (2001). Maps as social constructions: Power, communication and visualization. Progress in Human Geography, 25(2), 235–252.CrossRef
Zurück zum Zitat Cranshaw, J., Schwartz, R., Hong, J. I., & Sadeh, N. (2012). The livehoods project: Utilizing social media to understand the dynamics of a city. Proceedings of the sixth international AAAI conference on weblogs and social media, 58–65. Cranshaw, J., Schwartz, R., Hong, J. I., & Sadeh, N. (2012). The livehoods project: Utilizing social media to understand the dynamics of a city. Proceedings of the sixth international AAAI conference on weblogs and social media, 58–65.
Zurück zum Zitat Dodge, M. (2014). Mapping and geovisualization. In S. C. Aitken & G. Valentine (Hrsg.), Approaches to human geography: Philosophies, theories, people and practices (S. 289–305). London: Sage. Dodge, M. (2014). Mapping and geovisualization. In S. C. Aitken & G. Valentine (Hrsg.), Approaches to human geography: Philosophies, theories, people and practices (S. 289–305). London: Sage.
Zurück zum Zitat Döring, J., & Thielmann, T. (2009). Mediengeographie: Für eine Geomedienwissenschaft. In J. Döring & T., Thielmann (Hrsg.), Mediengeographie: Theorie – Analyse – Diskussion (S. 9–64). Bielefeld: transcript. Döring, J., & Thielmann, T. (2009). Mediengeographie: Für eine Geomedienwissenschaft. In J. Döring & T., Thielmann (Hrsg.), Mediengeographie: Theorie – Analyse – Diskussion (S. 9–64). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Dourish, P., & Bell, G. (2011). Divining a digital future: Mess and mythology in ubiquitous computing. Cambridge, MA: MIT Press.CrossRef Dourish, P., & Bell, G. (2011). Divining a digital future: Mess and mythology in ubiquitous computing. Cambridge, MA: MIT Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Elwood, S., & Leszczynski, A. (2013). New spatial media, new knowledge politics. Transactions of the Institute of British Geographers, 38(4), 544–559.CrossRef Elwood, S., & Leszczynski, A. (2013). New spatial media, new knowledge politics. Transactions of the Institute of British Geographers, 38(4), 544–559.CrossRef
Zurück zum Zitat Farman, J. (2012). The mobile interface of everyday life: Embodied space and locative media. New York: Routledge. Farman, J. (2012). The mobile interface of everyday life: Embodied space and locative media. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Frith, J. (2017). Invisibility through the interface: The social consequences of spatial search. Media, Culture & Society, 39(4), 536–551.CrossRef Frith, J. (2017). Invisibility through the interface: The social consequences of spatial search. Media, Culture & Society, 39(4), 536–551.CrossRef
Zurück zum Zitat Frith, J., & Kalin, J. (2016). Here, I used to be: Mobile media and practices of place-based digital memory. Space and Culture, 19(1), 43–55.CrossRef Frith, J., & Kalin, J. (2016). Here, I used to be: Mobile media and practices of place-based digital memory. Space and Culture, 19(1), 43–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Goffman, E. (1956). The presentation of self in everyday life. Edinburgh: University of Edinburgh Social Sciences Research Centre. Goffman, E. (1956). The presentation of self in everyday life. Edinburgh: University of Edinburgh Social Sciences Research Centre.
Zurück zum Zitat Goggin, G., & Hjorth, L. (Hrsg.). (2014). The Routledge companion to mobile media. New York: Routledge. Goggin, G., & Hjorth, L. (Hrsg.). (2014). The Routledge companion to mobile media. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Goodchild, M. F. (2007). Citizens as sensors: The world of volunteered geography. GeoJournal, 69(4), 211–221.CrossRef Goodchild, M. F. (2007). Citizens as sensors: The world of volunteered geography. GeoJournal, 69(4), 211–221.CrossRef
Zurück zum Zitat Goodchild, M. (2009). NeoGeography and the nature of geographic expertise. Journal of Location Based Services, 3(2), 82–96.CrossRef Goodchild, M. (2009). NeoGeography and the nature of geographic expertise. Journal of Location Based Services, 3(2), 82–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Hand, M. (2016). Persistent traces, potential memories: Smartphones and the negotiation of visual, locative, and textual data in personal life. Convergence, 22(3), 269–286.CrossRef Hand, M. (2016). Persistent traces, potential memories: Smartphones and the negotiation of visual, locative, and textual data in personal life. Convergence, 22(3), 269–286.CrossRef
Zurück zum Zitat Hepp, A., Hjarvard, S., & Lundby, K. (2010). Mediatization – empirical perspectives: An introduction to a special issue. Communications, 35(3), 223–228.CrossRef Hepp, A., Hjarvard, S., & Lundby, K. (2010). Mediatization – empirical perspectives: An introduction to a special issue. Communications, 35(3), 223–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Hjorth, L., & Pink, S. (2014). New visualities and the digital wayfarer: Reconceptualizing camera phone photography and locative media. Mobile Media & Communication, 2(1), 40–57.CrossRef Hjorth, L., & Pink, S. (2014). New visualities and the digital wayfarer: Reconceptualizing camera phone photography and locative media. Mobile Media & Communication, 2(1), 40–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoelzl, I., & Marie, R. (2016). Brave new city: The image in the urban data-space. Visual Communication, 15(3), 371–391.CrossRef Hoelzl, I., & Marie, R. (2016). Brave new city: The image in the urban data-space. Visual Communication, 15(3), 371–391.CrossRef
Zurück zum Zitat Ito, M., & Okabe, D. (2006). Everyday contexts of camera phone use: Steps towards technosocial ethnographic frameworks. In J. Höflich & M. Hartmann (Hrsg.), Mobile communication in everyday life: An ethnographic view (S. 79–102). Berlin: Frank and Timme. Ito, M., & Okabe, D. (2006). Everyday contexts of camera phone use: Steps towards technosocial ethnographic frameworks. In J. Höflich & M. Hartmann (Hrsg.), Mobile communication in everyday life: An ethnographic view (S. 79–102). Berlin: Frank and Timme.
Zurück zum Zitat Jansson, A. (2007). Texture. A key concept for communication geography. European Journal of Cultural Studies, 10(2), 185–202.CrossRef Jansson, A. (2007). Texture. A key concept for communication geography. European Journal of Cultural Studies, 10(2), 185–202.CrossRef
Zurück zum Zitat Krotz, F. (2012). Von der Entdeckung der Zentralperspektive zur Augmented Reality. Wie Mediatisierung funktioniert. In F. Krotz & A. Hepp (Hrsg.), Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze (S. 27–55). Wiesbaden: Springer. Krotz, F. (2012). Von der Entdeckung der Zentralperspektive zur Augmented Reality. Wie Mediatisierung funktioniert. In F. Krotz & A. Hepp (Hrsg.), Mediatisierte Welten. Forschungsfelder und Beschreibungsansätze (S. 27–55). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Lapenta, F. (2011). Geomedia: On location-based media, the changing status of collective image production and the emergence of social navigation systems. Visual Studies, 26(1), 14–24.CrossRef Lapenta, F. (2011). Geomedia: On location-based media, the changing status of collective image production and the emergence of social navigation systems. Visual Studies, 26(1), 14–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Lapenta, F. (2012). Geomedia-based methods and visual research. In S. Pink (Hrsg.), Advances in visual methodology (S. 131–150). London: Sage.CrossRef Lapenta, F. (2012). Geomedia-based methods and visual research. In S. Pink (Hrsg.), Advances in visual methodology (S. 131–150). London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Lefebvre, H. (1991). The production of space. Oxford: Blackwell. Lefebvre, H. (1991). The production of space. Oxford: Blackwell.
Zurück zum Zitat Liao, T., & Humphreys, L. (2015). Layar-ed places: Using mobile augmented reality to tactically reengage, reproduce, and reappropriate public space. New Media & Society, 17(9), 1418–1435.CrossRef Liao, T., & Humphreys, L. (2015). Layar-ed places: Using mobile augmented reality to tactically reengage, reproduce, and reappropriate public space. New Media & Society, 17(9), 1418–1435.CrossRef
Zurück zum Zitat Lobinger, K. (2012). Visuelle Kommunikationsforschung: Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer.CrossRef Lobinger, K. (2012). Visuelle Kommunikationsforschung: Medienbilder als Herausforderung für die Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat MacEachren, A. M. (2013). Cartography as an academic field: A lost opportunity or a new beginning? The Cartographic Journal, 50(2), 166–170.CrossRef MacEachren, A. M. (2013). Cartography as an academic field: A lost opportunity or a new beginning? The Cartographic Journal, 50(2), 166–170.CrossRef
Zurück zum Zitat Malik, M., Lamba, H., Nakos, C., & Pfeffer, J. (2015). Population bias in geotagged tweets. Standards and practices in large-scale social media research: Papers from the 2015 ICWSM Workshop, 18–27. Malik, M., Lamba, H., Nakos, C., & Pfeffer, J. (2015). Population bias in geotagged tweets. Standards and practices in large-scale social media research: Papers from the 2015 ICWSM Workshop, 18–27.
Zurück zum Zitat McKinnon, I. (2011). Expanding cartographic practices in the social sciences. In E. Margolis & L. Pauwels (Hrsg.), The SAGE handbook of visual research methods (S. 452–473). London: Sage.CrossRef McKinnon, I. (2011). Expanding cartographic practices in the social sciences. In E. Margolis & L. Pauwels (Hrsg.), The SAGE handbook of visual research methods (S. 452–473). London: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Nacher, A. (2013). Images of the city in the making: Participatory mapping, dynamic data processing and collective knowledge. Przegląd Kulturoznawczy, 4(18), 287–300. Nacher, A. (2013). Images of the city in the making: Participatory mapping, dynamic data processing and collective knowledge. Przegląd Kulturoznawczy, 4(18), 287–300.
Zurück zum Zitat Nelson, J. K., Quinn, S., Swedberg, B., Chu, W., & MacEachren, A. M. (2015). Geovisual analytics approach to exploring public political discourse on Twitter. ISPRS International Journal of Geo-Information, 4(1), 337–366.CrossRef Nelson, J. K., Quinn, S., Swedberg, B., Chu, W., & MacEachren, A. M. (2015). Geovisual analytics approach to exploring public political discourse on Twitter. ISPRS International Journal of Geo-Information, 4(1), 337–366.CrossRef
Zurück zum Zitat Pauwels, L. (2016). Visually researching and communicating the city: A systematic assessment of methods and resources. International Journal of Communication, 10, 1932–8036. Pauwels, L. (2016). Visually researching and communicating the city: A systematic assessment of methods and resources. International Journal of Communication, 10, 1932–8036.
Zurück zum Zitat Pink, S. (2011). Amateur photographic practice, collective representation and the constitution of place. Visual Studies, 26(2), 92–101.CrossRef Pink, S. (2011). Amateur photographic practice, collective representation and the constitution of place. Visual Studies, 26(2), 92–101.CrossRef
Zurück zum Zitat Pink, S., & Fors, V. (2017). Being in a mediated world: Self-tracking and the mind–body–environment. Cultural Geographies, 24(3), 375–388.CrossRef Pink, S., & Fors, V. (2017). Being in a mediated world: Self-tracking and the mind–body–environment. Cultural Geographies, 24(3), 375–388.CrossRef
Zurück zum Zitat Pink, S., & Hjorth, L. (2012). Emplaced cartographies: Reconceptualising camera phone practices in an age of locative media. Media International Australia, 145(1), 145–155.CrossRef Pink, S., & Hjorth, L. (2012). Emplaced cartographies: Reconceptualising camera phone practices in an age of locative media. Media International Australia, 145(1), 145–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Pink, S., & Hjorth, L. (2014). The digital wayfarer. Reconceptualizing camera phone practices in an age of locative media. In G. Goggin & L. Hjorth (Hrsg.), The Routledge companion to mobile media (S. 488–498). New York: Routledge. Pink, S., & Hjorth, L. (2014). The digital wayfarer. Reconceptualizing camera phone practices in an age of locative media. In G. Goggin & L. Hjorth (Hrsg.), The Routledge companion to mobile media (S. 488–498). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Poorthuis, A., Zook, M., Shelton, T., Graham, M., & Stephens, M. (2016). Using geotagged digital social data in geographic research. In N. Clifford, M. Cope, T. Gillespie & S. French (Hrsg.), Key methods in geography (S. 248–269). Los Angeles: Sage. Poorthuis, A., Zook, M., Shelton, T., Graham, M., & Stephens, M. (2016). Using geotagged digital social data in geographic research. In N. Clifford, M. Cope, T. Gillespie & S. French (Hrsg.), Key methods in geography (S. 248–269). Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Rakić, T., & Chambers, D. (2012). An introduction to visual research methods in tourism. London: Routledge. Rakić, T., & Chambers, D. (2012). An introduction to visual research methods in tourism. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Rodriguez-Amat, J. R., & Brantner, C. (2016). Space and place matters: A tool for the analysis of geolocated and mapped protests. New Media & Society, 18(6), 1027–1046.CrossRef Rodriguez-Amat, J. R., & Brantner, C. (2016). Space and place matters: A tool for the analysis of geolocated and mapped protests. New Media & Society, 18(6), 1027–1046.CrossRef
Zurück zum Zitat Rose, G. (2016). Visual methodologies: An introduction to researching with visual materials (5. Aufl.). Los Angeles: Sage. Rose, G. (2016). Visual methodologies: An introduction to researching with visual materials (5. Aufl.). Los Angeles: Sage.
Zurück zum Zitat Rubinstein, D., & Sluis, K. (2013). The digital image in photographic culture. Algorithmic photography and the crisis of representation. In M. Lister (Hrsg.), The photographic image in digital culture. London: Routledge. Rubinstein, D., & Sluis, K. (2013). The digital image in photographic culture. Algorithmic photography and the crisis of representation. In M. Lister (Hrsg.), The photographic image in digital culture. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Ruths, D., & Pfeffer, J. (2014). Social media for large studies of behavior. Science, 346(6213), 1063–1064.CrossRef Ruths, D., & Pfeffer, J. (2014). Social media for large studies of behavior. Science, 346(6213), 1063–1064.CrossRef
Zurück zum Zitat Schilling, N., & Vietze, F. (2013). Visualisierte Räume. Eine wissenssoziologische Perspektive auf Geomedien. In I. Gryl, T. Nehrdich & R. Vogler (Hrsg.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung (S. 215–232). Wiesbaden: Springer. Schilling, N., & Vietze, F. (2013). Visualisierte Räume. Eine wissenssoziologische Perspektive auf Geomedien. In I. Gryl, T. Nehrdich & R. Vogler (Hrsg.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung (S. 215–232). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Schröter, J. (2009). Das transplane Bild und der spatial turn. In J. Döring & T. Thielmann (Hrsg.), Mediengeographie. Theorie – Analyse – Diskussion (S. 167–178). Bielefeld: transcript. Schröter, J. (2009). Das transplane Bild und der spatial turn. In J. Döring & T. Thielmann (Hrsg.), Mediengeographie. Theorie – Analyse – Diskussion (S. 167–178). Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Schwartz, R., & Halegoua, G. R. (2015). The spatial self: Location-based identity performance on social media. New Media & Society, 17(10), 1643–1660.CrossRef Schwartz, R., & Halegoua, G. R. (2015). The spatial self: Location-based identity performance on social media. New Media & Society, 17(10), 1643–1660.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwartz, R., & Hochman, N. (2014). The social media life of public spaces: Reading places through the lens of geo-tagged data. In R. Wilken & G. Goggin (Hrsg.), Locative media (S. 52–65). New York: Routledge. Schwartz, R., & Hochman, N. (2014). The social media life of public spaces: Reading places through the lens of geo-tagged data. In R. Wilken & G. Goggin (Hrsg.), Locative media (S. 52–65). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Souza e Silva, A. de, & Frith, J. (2010). Locative mobile social networks: Mapping communication and location in urban spaces. Mobilities, 5(4), 485–505. Souza e Silva, A. de, & Frith, J. (2010). Locative mobile social networks: Mapping communication and location in urban spaces. Mobilities, 5(4), 485–505.
Zurück zum Zitat Souza e Silva, A. de, & Sutko, D. M. (2011). Theorizing locative technologies through philosophies of the virtual. Communication Theory, 21(1), 23–42. Souza e Silva, A. de, & Sutko, D. M. (2011). Theorizing locative technologies through philosophies of the virtual. Communication Theory, 21(1), 23–42.
Zurück zum Zitat Stefanidis, A., Crooks, A., & Radzikowski, J. (2013). Harvesting ambient geospatial information from social media feeds. GeoJournal, 78(2), 319–338.CrossRef Stefanidis, A., Crooks, A., & Radzikowski, J. (2013). Harvesting ambient geospatial information from social media feeds. GeoJournal, 78(2), 319–338.CrossRef
Zurück zum Zitat Thielmann, T. (2010). Locative media and mediated localities. Aether, 5(1), 1–17. Thielmann, T. (2010). Locative media and mediated localities. Aether, 5(1), 1–17.
Zurück zum Zitat Thielmann, T. (2013). Auf den Punkt gebracht: Das Un-Mittelbare von Karte und Territorium. In I. Gryl, T. Nehrdich & R. Vogler (Hrsg.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung (S. 35–59). Wiesbaden: Springer. Thielmann, T. (2013). Auf den Punkt gebracht: Das Un-Mittelbare von Karte und Territorium. In I. Gryl, T. Nehrdich & R. Vogler (Hrsg.), geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung (S. 35–59). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Uricchio, W. (2011). The algorithmic turn: Photosynth, augmented reality and the changing implications of the image. Visual Studies, 26(1), 25–35.CrossRef Uricchio, W. (2011). The algorithmic turn: Photosynth, augmented reality and the changing implications of the image. Visual Studies, 26(1), 25–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Urry, J. (2007). Mobilities. Cambridge: Polity Press. Urry, J. (2007). Mobilities. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Villi, M. (2016). Photographs of place in phonespace. In A. Lehmuskallio & E. Gómez Cruz (Hrsg.), Digital photography and everyday life: Empirical studies on material visual practices (S. 107–121). London: Routledge.CrossRef Villi, M. (2016). Photographs of place in phonespace. In A. Lehmuskallio & E. Gómez Cruz (Hrsg.), Digital photography and everyday life: Empirical studies on material visual practices (S. 107–121). London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiser, P., & Abdalla, A. (2013). Surveillance in the context of security and profit – the case of „non-volunteered“ geographic information. 18. Fortbildungsseminar Geoinformationssysteme Muenchen (S. 199–206). München. Weiser, P., & Abdalla, A. (2013). Surveillance in the context of security and profit – the case of „non-volunteered“ geographic information. 18. Fortbildungsseminar Geoinformationssysteme Muenchen (S. 199–206). München.
Zurück zum Zitat Wilken, R. (2014a). Places nearby: Facebook as a location-based social media platform. New Media & Society, 16(7), 1087–1103.CrossRef Wilken, R. (2014a). Places nearby: Facebook as a location-based social media platform. New Media & Society, 16(7), 1087–1103.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilken, R. (2014b). Twitter and geographical location. In K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt & C. Puschmann (Hrsg.), Twitter and society (S. 155–167). New York: Peter Lang. Wilken, R. (2014b). Twitter and geographical location. In K. Weller, A. Bruns, J. Burgess, M. Mahrt & C. Puschmann (Hrsg.), Twitter and society (S. 155–167). New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Wilken, R., & Goggin, G. (Hrsg.). (2015). Locative media. New York: Routledge. Wilken, R., & Goggin, G. (Hrsg.). (2015). Locative media. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Zeffiro, A. (2012). A location of one’s own: A genealogy of locative media. Convergence, 18(3), 249–266.CrossRef Zeffiro, A. (2012). A location of one’s own: A genealogy of locative media. Convergence, 18(3), 249–266.CrossRef
Metadaten
Titel
Von Geovisualisierung bis zur verorteten Bildlichkeit
verfasst von
Cornelia Brantner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_18