Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Von „Made in China“ zu „Invented in China“ – China auf dem Weg zur Industrie-Supermacht?

verfasst von: Christoph Angerbauer, Thomas König

Erschienen in: Chinas Innovationsstrategie in der globalen Wissensökonomie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Der Innovationsstandort China blickt – zu Recht – mit Stolz auf eine lange Tradition der Erfindungen zurück. Doch ist China auch im 21. Jahrhundert fähig, diese Tradition fortzuführen? Jetzt, da China an die Grenzen seiner bisherigen Wachstumsstrategie stößt, müssen neue, innovative Wege gefunden werden, um zukunftsfähiges, innovationsgetriebenes Wachstum zu gewährleisten. China muss den Übergang vom quantitativen zum qualitativen Wachstum schaffen. Dieses Ziel ist auch eine der Kernaufgaben des 13. Fünfjahresplans – die Ausweitung der Innovationsfähigkeit ist eine mögliche Methode, um den Ungewissheiten der kommenden Jahre entgegenzuwirken. Dieses Kapitel beleuchtet den geschichtlichen Kontext sowie die aktuellen Chancen und Herausforderungen von Chinas Innovationspolitik.
Fußnoten
1
At the National People's Congress this March, Premier Wen Jiabao cautioned, „the biggest problem with China's economy is that the growth is unstable, unbalanced, uncoordinated, and unsustainable.“ (IMF 2007)
 
2
Es ist wichtig anzumerken, dass „mittleres Einkommensniveau“ nicht eindeutig definiert ist. Es gibt verschiedene Erfassungsmethoden; dieser Artikel stützt sich auf die Definition und Eckdaten einer oft zitierten Studie des Levy Economic Institute of Bard College, welche auch anerkennt, dass es keine genaue Definition von „Middle Income“ gibt, aber auf Erfahrungswerten basierend folgende Definition vorschlägt: „low-income below $2,000; lower-middle-income between $2,000 and $7,250; upper-middle-income between $7,250 and $11,750; and high-income above $11,750“. (Felipe et al. 2012, S. 14)
 
3
Die sieben strategischen Industrien waren: 1. Energy efficient and environmental technologies, 2. Next generation information technology (IT), 3. Biotechnology, 4. High-end equipment manufacturing, 5. New energy, 6. New materials, 7. New-energy vehicles (NEVs). (Jiabao 2009; State Council of the People’s Republic of China 2010)
 
4
Twenty-foot Equivalent Unit (TEU) ist ein Maß für Kapazitäten von Containerschiffen und Hafenumschlagsmengen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat AHK (Deutsche Handelskammer in China) (2014) Labor market and salary report 2014. AHK, Shanghai AHK (Deutsche Handelskammer in China) (2014) Labor market and salary report 2014. AHK, Shanghai
Zurück zum Zitat AHK (Deutsche Handelskammer in China) (2015a) Geschäftsklimaindex 2015. AHK, Shanghai AHK (Deutsche Handelskammer in China) (2015a) Geschäftsklimaindex 2015. AHK, Shanghai
Zurück zum Zitat AHK (Deutsche Handelskammer in China) (2015b) Labor market and salary report 2015. AHK, Shanghai AHK (Deutsche Handelskammer in China) (2015b) Labor market and salary report 2015. AHK, Shanghai
Zurück zum Zitat Felipe J, Abdon A, Kumar U (2012) Tracking the middle-income trap: what is it, who is in it, and why? Working Paper No. 715. Levy Economics Institute of Board College, New York Felipe J, Abdon A, Kumar U (2012) Tracking the middle-income trap: what is it, who is in it, and why? Working Paper No. 715. Levy Economics Institute of Board College, New York
Zurück zum Zitat Goodrich AC, Powell DM, James TL, Woodhouse M, Buonassisi T (2013) Assessing the drivers of regional trends in solar photovoltaic manufacturing. Energy & Environmental Science. RSC Publishing. doi: 10.​1039/​c3ee40701b Goodrich AC, Powell DM, James TL, Woodhouse M, Buonassisi T (2013) Assessing the drivers of regional trends in solar photovoltaic manufacturing. Energy & Environmental Science. RSC Publishing. doi: 10.​1039/​c3ee40701b
Zurück zum Zitat Hewlett SA, Marshall M, Sherbin L, Gonsalves T (2013) Innovation, diversity and market growth. Center for Talent Innovation, New York Hewlett SA, Marshall M, Sherbin L, Gonsalves T (2013) Innovation, diversity and market growth. Center for Talent Innovation, New York
Zurück zum Zitat Johnson WHA (2015) Innovation in China. The Trail of the Dragon. Business Expert Press, New York Johnson WHA (2015) Innovation in China. The Trail of the Dragon. Business Expert Press, New York
Zurück zum Zitat Mazzucato M (2014) Das Kapital des Staates. Eine andere Geschichte von Innovation und Wachstum. Kunstmann, München Mazzucato M (2014) Das Kapital des Staates. Eine andere Geschichte von Innovation und Wachstum. Kunstmann, München
Zurück zum Zitat Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) (2013) The People’s Republic of China. Avoiding the middle-income trap: policies for sustained and inclusive growth. Paris Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) (2013) The People’s Republic of China. Avoiding the middle-income trap: policies for sustained and inclusive growth. Paris
Zurück zum Zitat Szamosszegi A, Cole K (2011) An analysis of state-owned enterprises and state capitalism in China. Capital Trade, Washington, DC Szamosszegi A, Cole K (2011) An analysis of state-owned enterprises and state capitalism in China. Capital Trade, Washington, DC
Zurück zum Zitat Wadhwa V, Saxenian AL, Siciliano FD (2012) Then and now: America’s new immigrant entrepreneurs, Part VII. Exing Marion Kauffmann Foundation, Missouri Wadhwa V, Saxenian AL, Siciliano FD (2012) Then and now: America’s new immigrant entrepreneurs, Part VII. Exing Marion Kauffmann Foundation, Missouri
Zurück zum Zitat Woetzel J, Chen Y, Manyika J, Roth E, Seong J, Lee J (2015) The China effect on global innovation. McKinsey Quartalsbericht 2015. McKinsey Global Institute, Shanghai Woetzel J, Chen Y, Manyika J, Roth E, Seong J, Lee J (2015) The China effect on global innovation. McKinsey Quartalsbericht 2015. McKinsey Global Institute, Shanghai
Metadaten
Titel
Von „Made in China“ zu „Invented in China“ – China auf dem Weg zur Industrie-Supermacht?
verfasst von
Christoph Angerbauer
Thomas König
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17651-8_2

Premium Partner