Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von Planking bis zum Pattern – die Relevanz einer Nachricht

verfasst von : Anabel Ternès, Hans-Peter Hagemes

Erschienen in: Die Digitalisierung frisst ihre User

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Welche Information ist relevant? Und welcher Inhalt verdient es, auf der ersten Seite einer Zeitung, eines Online-Magazins oder eines Blogs zu stehen? Relevanz ist eine subjektiv empfundene Sache – wo sich die einen bemühen, kein Detail zu verpassen, sind die anderen von der Thematik grundlegend gelangweilt. Während Nachrichtenportale in der Vergangenheit vor allem Informationen aus Politik und Wirtschaft als zentrale Themen auf ihren besten Plätzen stehen hatten, gab es dort in den letzten Jahren auffällig oft andere Themen – vom Länderspiel bis zur Oscar-Verleihung. Letztendlich sind Abverkaufs-, Download- und Klickzahlen Tonangeber für die Medienwirtschaft. Themen, die sich aus dem Gewohnten hervorheben, durch Kuriosität, wie Shirin Davids Perücken, oder durch Bedrohlichkeit, wie Attentate, bedeuten hohe Klickraten – eine Währung, die Umsatz garantiert. Algorithmen bestimmen zunehmend Rankings und letztendlich, ob eine Information überhaupt wahrgenommen wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hagen, L. M. (1995). Informationsqualität von Nachrichten: Messmethoden und ihre Anwendung auf die Dienste von Nachrichtenagenturen. Wiesbaden: VS Verlag. Hagen, L. M. (1995). Informationsqualität von Nachrichten: Messmethoden und ihre Anwendung auf die Dienste von Nachrichtenagenturen. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Ruhrmann, G., Woelke, J., Maier, M., & Diehlmann, N. (Hrsg.). (2003). Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen: Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Ruhrmann, G., Woelke, J., Maier, M., & Diehlmann, N. (Hrsg.). (2003). Der Wert von Nachrichten im deutschen Fernsehen: Ein Modell zur Validierung von Nachrichtenfaktoren. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Metadaten
Titel
Von Planking bis zum Pattern – die Relevanz einer Nachricht
verfasst von
Anabel Ternès
Hans-Peter Hagemes
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21361-9_7

Premium Partner