Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorstellungen von Polens nationaler Identität bis 1989

Erschienen in: Zwischen Europa und Amerika

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Von Ende des 18. Jahrhunderts bis 1989 war Polen lediglich in den Zwischenkriegsjahren (1918–1939) ein freier und souveräner Staat. Diese Erfahrung hat bis heute einen nachhaltigen Einfluss auf die Vorstellungen von nationaler Identität, auf das eigene Selbstverständnis als Akteur sowie Polens Rollenperformanz. Da das Land aufgrund der rund 200-jährigen Besatzungszeit nicht in der Lage war, selbst über sein Schicksal zu bestimmen, entstand das Bedürfnis, auf die vermeintlich glanzvolle Vergangenheit zurückzublicken, anstatt auf die Gegenwart oder die Zukunft zu sehen. Der Stolz auf die nationale Identität bot in der Zeit der nationalsozialistischen und kommunistischen Herrschaft den Kitt, der die polnische Gesellschaft zusammenhielt. Zwischen der Außenpolitik und der Identität entstand auf diese Weise ein enger Wechselbezug, der bis heute anhält.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Vorstellungen von Polens nationaler Identität bis 1989
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91335-3_3