2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vorwort
verfasst von : Matthias Karmasin, Carsten Winter
Erschienen in: Kulturwissenschaft als Kommunikationswissenschaft
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der vorliegende Band baut mit seinen Beiträgen auf vielfältigen Diskussionen zum Verhältnis von Medien, Kommunikation und Kultur auf. Die Cultural Turns in den Geistes- und Sozialwissenschaften verdeutlichen, dass dieses Verhältnis aufgrund seiner Komplexität kaum mehr aus einer Perspektive angemessen entfaltet werden kann. Eine zu enge fachliche Orientierung ginge am Ziel vorbei. Die Erforschung von Kultur, Kommunikation und Medien erfordert eine problemorientierte Zusammenarbeit über Fächergrenzen hinaus. Das zeigen alle Beiträge — egal, ob sie dabei jeweils eher neue Gegenstandsbereiche erkunden oder neue Begriffe, Kategorien, Modelle und Bezugsrahmen. Die kulturelle und kommunikative Komplexität gegenwärtiger Lebens- und Arbeitsbedingungen und die zunehmende globale Dynamik ihres Wandels erfordern es gleichermaßen, die kategorialen Grundbegriffe und theoretischen Bezugsrahmen immer wieder zu überprüfen und zu erneuern.