Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wachstum und Faktorsubstitution

verfasst von : Professor Dr. Uwe Westphal

Erschienen in: Makroökonomik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachdem wir uns einen Überblick über die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und die Methoden in der MakroÖkonomik verschafft haben, wenden wir uns jetzt der theoretischen Analyse des Wachstumsprozesses zu. In dessen Mittelpunkt stehen die Investitionen. Durch sie werden neue Produktionskapazitäten geschaffen; mit ihnen entstehen neue Arbeitsplätze. Parallel zu diesem Prozeß der Ausweitung vollzieht sich ein Prozeß der Vernichtung: Alte Produktionsanlagen scheiden aus - vor allem weil sie im Vergleich mit neuen Produktionstechniken unwirtschaftlich geworden sind oder weil ihr Output durch die Entwicklung neuer Produkte aus dem Markt verdrängt wurde. Dieser Prozeß der „schöpferischen Zerstörung“ ist der Motor der Wachstumsentwicklung, die Ursache für die Versorgung einer Volkswirtschaft mit mehr und mit besseren Gütern; er vollzieht sich jedoch nur unter großen Reibungsverlusten.

Metadaten
Titel
Wachstum und Faktorsubstitution
verfasst von
Professor Dr. Uwe Westphal
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-78955-7_4

Premium Partner