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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Wachstumsphase – Schwellen der Unternehmensentwicklung

verfasst von : Holger Reinemann

Erschienen in: Mittelstandsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Wachstum eines Unternehmens definiert sich streng genommen über betriebswirtschaftliche Größen wie Umsatz und Mitarbeiterzahlen. Zum Abschluss der Ausführungen zur Gründungsphase wurde bereits betont, dass sich sehr unterschiedliche Entwicklungsverläufe bei Unternehmen beobachten lassen, die sich in schnellem oder langsamem Wachstum ausdrücken. Jederzeit besteht die Möglichkeit, dass ein Unternehmen aus dem Markt ausscheidet. Ein Unternehmer kann auch bewusst die Entscheidung treffen, kein quantitatives Unternehmenswachstum zu verfolgen (vgl. bspw. OECD 2010). Besondere Beachtung in der Forschung finden Unternehmen, die durch ein besonders starkes Wachstum ausgezeichnet sind, die sog. Gazellenunternehmen (Dautzenberg et al. 2012, S. 7 ff.).

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Fußnoten
1
Für einen europäischen Vergleich siehe bspw. Schiersch und Kritikos 2014.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Wachstumsphase – Schwellen der Unternehmensentwicklung
verfasst von
Holger Reinemann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25355-4_4

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