Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wachstumsstrategien multinationaler Unternehmen, Kompetenzgravitation und die Geographie der Innovation

verfasst von : Alexander Gerybadze

Erschienen in: Wachstum durch Innovationen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Globalisierungswelle der vergangenen zehn Jahre und die aggressiven Innovationsstrategien auf vielen heiß umkämpften internationalen Märkten haben eine “Spirale nach oben” ausgelöst. Unternehmen und nationale Regierungen investieren immer mehr in FuE und sind gezwungen, sich immer weiter zu steigern, um dauerhaft in der Spitzenliga mitzuspielen. Die maßgeblichen Innovationsaktivitäten sind noch immer auf wenige große, hochentwickelte Staaten in der sog. Triade (Nordamerika-Westeuropa-Asien) konzentriert. Deutschland versucht in diesem internationalen Wettrennen die Position Nr. 3 hinter den mit Abstand fuhrenden nationalen Innovationssystemen (USA, Japan) zu halten, weist jedoch noch ein erhebliches Größen- und Strukturdefizit auf.7

Metadaten
Titel
Wachstumsstrategien multinationaler Unternehmen, Kompetenzgravitation und die Geographie der Innovation
verfasst von
Alexander Gerybadze
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81542-2_11

Premium Partner