2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wachstumsstrategien multinationaler Unternehmen, Kompetenzgravitation und die Geographie der Innovation
verfasst von : Alexander Gerybadze
Erschienen in: Wachstum durch Innovationen
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Globalisierungswelle der vergangenen zehn Jahre und die aggressiven Innovationsstrategien auf vielen heiß umkämpften internationalen Märkten haben eine “Spirale nach oben” ausgelöst. Unternehmen und nationale Regierungen investieren immer mehr in FuE und sind gezwungen, sich immer weiter zu steigern, um dauerhaft in der Spitzenliga mitzuspielen. Die maßgeblichen Innovationsaktivitäten sind noch immer auf wenige große, hochentwickelte Staaten in der sog. Triade (Nordamerika-Westeuropa-Asien) konzentriert. Deutschland versucht in diesem internationalen Wettrennen die Position Nr. 3 hinter den mit Abstand fuhrenden nationalen Innovationssystemen (USA, Japan) zu halten, weist jedoch noch ein erhebliches Größen- und Strukturdefizit auf.7