2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wahlkampf im Social Web – Integrationsmöglichkeiten von Social-Web-Applikationen in Wahlkampagnen
verfasst von : Timo Schwalm
Erschienen in: Social Media in der Organisationskommunikation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Wahlkampf anlässlich der Bundestagswahl 2009 rückte die Kommunikation im Social Web verstärkt in den Fokus der Kampagnenstrategen und der Öffentlichkeit (vgl. Schweitzer/Albrecht 2011: 9). Communities, Blogs, YouTube Kanäle sowie Facebook und Studi-VZ Profile wurden von allen größeren Parteien genutzt. Bisher gibt es zwar keine abschließende Bewertung, welche Bedeutung die Kommunikation im Social Web für den Wahlausgang hatte.