Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wahrnehmung von Sponsoring bei Randsportveranstaltungen

verfasst von : Laura Brager

Erschienen in: Events und Messen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Motivation für ein Sponsoringengagement im Sport liegt häufig in der hohen Reichweite sowie einem positiven Imagetransfer begründet. Zudem ist die Popularität einer Sportart entscheidendes Kriterium für die Unterstützung durch ein Unternehmen (vgl. Hermanns/Lemân 2010, S. 13f.). Dementsprechend entfällt nur ein sehr geringer Teil der Sponsorengelder auf Randsportarten, welche daher teilweise Finanzierungsschwierigkeiten haben. Denn auch in den obersten Randsportklassen müssen hohe finanzielle Mittel aufgebracht und strenge Finanzpläne eingehalten werden. Der Randsport braucht demzufolge Plattformen, auf denen er sich sowie seine Sponsoren und Partner präsentieren kann. Diese Plattformen können die Medien und dabei vorwiegend das Fernsehen bieten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wahrnehmung von Sponsoring bei Randsportveranstaltungen
verfasst von
Laura Brager
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06235-4_11