Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wann ist der talk „nur“ talk?

Empirischer Zugang zur Differenz von Anspruch und Wirklichkeit und ihrer Funktionalität am Beispiel demokratischer Schulgestaltung

verfasst von : Daniel Heggemann

Erschienen in: Organisation und Theorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ausgangspunkt des Beitrags zum Thema „Anspruch und Wirklichkeit“ organisationaler Praxis ist die im erziehungswissenschaftlichen Diskurs vermehrt aufgegriffene neo-institutionalistische These von der Entkopplung bzw. losen Kopplung von Formal- und Aktivitätsstruktur von Organisationen (vgl. Koch/Schemmann 2009; Merkens 2011). Diese These besagt mit Brunsson (2006) gesprochen, dass die Organisation nach außen über den sogenannten talk eine Fassade aufbaut, die sie zur Legitimationsgenerierung in der Umwelt an deren Erwartungen anpasst. Diese Fassade ist mehr oder weniger losgelöst von der hinter ihr vollzogenen action, der tatsächlich stattfindenden Aktivitätsstruktur im Organisationsalltag.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wann ist der talk „nur“ talk?
verfasst von
Daniel Heggemann
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10086-5_26

Premium Partner