2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wann ist der talk „nur“ talk?
Empirischer Zugang zur Differenz von Anspruch und Wirklichkeit und ihrer Funktionalität am Beispiel demokratischer Schulgestaltung
verfasst von : Daniel Heggemann
Erschienen in: Organisation und Theorie
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ausgangspunkt des Beitrags zum Thema „Anspruch und Wirklichkeit“ organisationaler Praxis ist die im erziehungswissenschaftlichen Diskurs vermehrt aufgegriffene neo-institutionalistische These von der Entkopplung bzw. losen Kopplung von Formal- und Aktivitätsstruktur von Organisationen (vgl. Koch/Schemmann 2009; Merkens 2011). Diese These besagt mit Brunsson (2006) gesprochen, dass die Organisation nach außen über den sogenannten talk eine Fassade aufbaut, die sie zur Legitimationsgenerierung in der Umwelt an deren Erwartungen anpasst. Diese Fassade ist mehr oder weniger losgelöst von der hinter ihr vollzogenen action, der tatsächlich stattfindenden Aktivitätsstruktur im Organisationsalltag.