Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 7/2017

01.10.2017 | Accounting & Reporting

Wann ist ein Turnaround notwendig?

verfasst von: Prof. Dr. Dr. Mario Situm

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 7/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das frühzeitige Erkennen von Unternehmenskrisen ist für das Management eine schwierige Aufgabe. Verlässliche Indikatoren sind rar, wenn es darum geht, den richtigen Zeitpunkt für einen Turnaround zu identifizieren. Zu den wichtigsten Indikatoren zählt die Profitabilität eines Unternehmens. Oft wird aber nicht die optimale Berechnung gewählt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agrawal, S. P. (1977): Accounting for the impact of inflation on a business enterprise, in: The Accounting Review, 52 (4), S. 789–809. Agrawal, S. P. (1977): Accounting for the impact of inflation on a business enterprise, in: The Accounting Review, 52 (4), S. 789–809.
Zurück zum Zitat Beaver, W. H. (1968): Alternative accounting measures as predictors of failure, in: The Accounting Review, 43 (1), S. 113–122. Beaver, W. H. (1968): Alternative accounting measures as predictors of failure, in: The Accounting Review, 43 (1), S. 113–122.
Zurück zum Zitat Bulow, J. I./ Shoven, J. B. (1982): Inflation, corporate profits, and the rate of return to capital, in: Hall, R. E. (Hrsg.): Inflation: Causes and effects, Chicago, S. 233–260. Bulow, J. I./ Shoven, J. B. (1982): Inflation, corporate profits, and the rate of return to capital, in: Hall, R. E. (Hrsg.): Inflation: Causes and effects, Chicago, S. 233–260.
Zurück zum Zitat Casey, C. J./ Sandretto, M. J. (1981): Internal uses of accounting for inflation, in: Harvard Business Review, November-December, S. 149–156. Casey, C. J./ Sandretto, M. J. (1981): Internal uses of accounting for inflation, in: Harvard Business Review, November-December, S. 149–156.
Zurück zum Zitat Exler, M. W./ Situm, M. (2013): Indikatoren zur Früherkennung von Unternehmenskrisen in der Beraterpraxis: Ansatzpunkte zur Etablierung eines internen Frühwarnsystems, in: Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung, 10 (2), S. 53–59. Exler, M. W./ Situm, M. (2013): Indikatoren zur Früherkennung von Unternehmenskrisen in der Beraterpraxis: Ansatzpunkte zur Etablierung eines internen Frühwarnsystems, in: Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung, 10 (2), S. 53–59.
Zurück zum Zitat Koller, T./ Goedhart, M./ Wessels, D. (2010): Valuation: Measuring and managing the value of companies, 5. Auflage, Hoboken. Koller, T./ Goedhart, M./ Wessels, D. (2010): Valuation: Measuring and managing the value of companies, 5. Auflage, Hoboken.
Zurück zum Zitat Krueger, D. A./ Willard, G. E. (1991): Turnarounds: A process, not an event, in: Academy of Management Best Papers Proceedings, S. 26–30. Krueger, D. A./ Willard, G. E. (1991): Turnarounds: A process, not an event, in: Academy of Management Best Papers Proceedings, S. 26–30.
Zurück zum Zitat Müller, R./ Liebscher, M. (2012): Rahmenbedingungen für Unternehmenssanierungen, in: Thierhoff, M./ Müller, R./ Illy, T./ Liebscher, M. (Hrsg): Unternehmenssanierung, Heidelberg, S. 1–18. Müller, R./ Liebscher, M. (2012): Rahmenbedingungen für Unternehmenssanierungen, in: Thierhoff, M./ Müller, R./ Illy, T./ Liebscher, M. (Hrsg): Unternehmenssanierung, Heidelberg, S. 1–18.
Metadaten
Titel
Wann ist ein Turnaround notwendig?
verfasst von
Prof. Dr. Dr. Mario Situm
Publikationsdatum
01.10.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-017-0084-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2017

Controlling & Management Review 7/2017 Zur Ausgabe