Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wartungspool der Universität Karlsruhe

verfasst von : Wolfgang Preuß

Erschienen in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Wartungspool der Universität Karlsruhe wurde im Jahr 1975 zur Deckung von Wartungsausgaben für dezentrale Institutsrechenanlagen, meist Minirechner oder mittlere Systeme im Mehrbenutzerbetrieb, gegründet Bei der damals noch relativ kleinen Stückzahl von etwa 10 Anlagen, die auch noch alle vom gleichen marktführenden Hersteller stammten und den zu dieser Zeit noch sehr hohen Wartungskosten in diesem Systembereich lohnte sich schon bald die Risikoabdeckung nach Art einer Versicherungsgemeinschaft, d.h. mit dem Hersteller wurden feste Wartungsverträge mit fixen Kosten nicht mehr abgeschlossen. Im Störungsfalle wurde nach dem Prinzip der Abrufwartung verfahren und damit bewußt eine etwas längere Ausfallzeit in Kauf genommen, da es sich ja nicht um Rechenanlagen im Produktionsbetrieb handelte.

Metadaten
Titel
Wartungspool der Universität Karlsruhe
verfasst von
Wolfgang Preuß
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84839-1_47

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.