Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Warum immer mehr Unternehmen die Matrix als organisatorische Grundstruktur benötigen

verfasst von : Joachim Wolf

Erschienen in: Die Matrixstruktur erfolgreich einsetzen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird erläutert, warum die Matrixstruktur für immer mehr Unternehmen geeignet ist. Es wird aufgezeigt, dass dies an den zunehmend multiperspektivischen und komplexen Strategien der Unternehmen liegt. Unter anderem ist die Nutzung der Matrixstruktur in der zunehmenden Bedeutung von Synergiepotenzialen, der häufiger werdenden Einsatz von mehrfach nutzbaren Werken und Anlagen sowie der erhöhten Wichtigkeit von Key Accounts begründet. Die Top-Manager müssen deshalb Entscheidungen treffen, die auf den Wert des Gesamtunternehmens und nicht nur auf dessen Teileinheiten ausgerichtet sind. Hierzu ist eine starke informationelle Verzahnung der Teileinheiten des Unternehmens erforderlich, wie dies die Matrixstruktur unterstützt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Goldhar, J. D., Jelinek, M., Plans for Economies of Scope, in: Harvard Business Review, 61. Jg., 1983, Heft 4, S. 141–148. Goldhar, J. D., Jelinek, M., Plans for Economies of Scope, in: Harvard Business Review, 61. Jg., 1983, Heft 4, S. 141–148.
Zurück zum Zitat Kesler, G., Kates, A., Bridging Organization Design and Performance – 5 Ways to Activate a Global Operating Model, Hoboken 2016. Kesler, G., Kates, A., Bridging Organization Design and Performance – 5 Ways to Activate a Global Operating Model, Hoboken 2016.
Zurück zum Zitat Sytch, M., Wohlgezogen, F., Zajac, E. J., Collaborative by Design? How Matrix Organizations See/Do Alliances, in: Organization Science, 29. Jg., 2019, Heft 6, S. 1130–1148. Sytch, M., Wohlgezogen, F., Zajac, E. J., Collaborative by Design? How Matrix Organizations See/Do Alliances, in: Organization Science, 29. Jg., 2019, Heft 6, S. 1130–1148.
Metadaten
Titel
Warum immer mehr Unternehmen die Matrix als organisatorische Grundstruktur benötigen
verfasst von
Joachim Wolf
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30453-9_2

Premium Partner