Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Was heißt „Mathematik anwenden“?

verfasst von : Joachim Engel

Erschienen in: Anwendungsorientierte Mathematik: Von Daten zur Funktion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Witz von den Ballonfahrern lebt von einem Bild in der Öffentlichkeit, das Mathematik als eine sehr weltfremde und für alle praktischen Zwecke nutzlose Wissenschaft charakterisiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Behrends, E.: Markovprozesse und stochastische Differentialgleichungen. Heidelberg, Springer (2013)CrossRef Behrends, E.: Markovprozesse und stochastische Differentialgleichungen. Heidelberg, Springer (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Box, G.E.P., Draper, N. Empirical Model-Building and Response Surfaces. Wiley, New York (1987) Box, G.E.P., Draper, N. Empirical Model-Building and Response Surfaces. Wiley, New York (1987)
Zurück zum Zitat Breiman, L.: Statistical modeling: The two cultures (with comments and a rejoinder by the author). Stat. Sci. 16(3), 199–231 (2001)MathSciNetCrossRef Breiman, L.: Statistical modeling: The two cultures (with comments and a rejoinder by the author). Stat. Sci. 16(3), 199–231 (2001)MathSciNetCrossRef
Zurück zum Zitat Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000 - Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Leske + Budrich, Opladen (2001) Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000 - Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Leske + Budrich, Opladen (2001)
Zurück zum Zitat Engel, J.: Funktionen, Daten und Modelle: Vernetzende Zugänge zu zentralen Themen der (Schul-)Mathematik. Journal für Mathematik-Didaktik 37, 107–139 (2016)CrossRef Engel, J.: Funktionen, Daten und Modelle: Vernetzende Zugänge zu zentralen Themen der (Schul-)Mathematik. Journal für Mathematik-Didaktik 37, 107–139 (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Euler, L.: Vom Nutzen der höheren Mathematik (Übersetzt von J.J. Burkhardt). In: Euler, L. (Hrsg.) Opera Omnia, Ser. III, Bd. II, Teubner, Leipzig (1942) Euler, L.: Vom Nutzen der höheren Mathematik (Übersetzt von J.J. Burkhardt). In: Euler, L. (Hrsg.) Opera Omnia, Ser. III, Bd. II, Teubner, Leipzig (1942)
Zurück zum Zitat Freudenthal, H.: Mathematik als pädagogische Aufgabe. Klett, Stuttgart (1974) Freudenthal, H.: Mathematik als pädagogische Aufgabe. Klett, Stuttgart (1974)
Zurück zum Zitat Hastie, T., Tibshirani, R., Friedman, J.: The Elements of Statistical Learning. Data Mining, Inference and Prediction, 2. Aufl. Springer, New York (2008)MATH Hastie, T., Tibshirani, R., Friedman, J.: The Elements of Statistical Learning. Data Mining, Inference and Prediction, 2. Aufl. Springer, New York (2008)MATH
Zurück zum Zitat Inhetveen, H.: Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914. Bad Heilbrunn, Klinkhardt (1976) Inhetveen, H.: Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914. Bad Heilbrunn, Klinkhardt (1976)
Zurück zum Zitat Krüger, K.: Erziehung zum funktionalen Denken. Zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Logos-Verlag, Berlin (2000)CrossRef Krüger, K.: Erziehung zum funktionalen Denken. Zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips. Logos-Verlag, Berlin (2000)CrossRef
Zurück zum Zitat Leiß, D., Blum, W.: Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen. In: Blum, W. et al. (Hrsg.) Bildungsstandards Mathematik: konkret. Cornelson, Berlin (2006) Leiß, D., Blum, W.: Beschreibung zentraler mathematischer Kompetenzen. In: Blum, W. et al. (Hrsg.) Bildungsstandards Mathematik: konkret. Cornelson, Berlin (2006)
Zurück zum Zitat Malle, G.: Zwei Aspekte von Funktionen: Zuordnung und Kovariation. Mathematik lehren 103, 8–11 (2000) Malle, G.: Zwei Aspekte von Funktionen: Zuordnung und Kovariation. Mathematik lehren 103, 8–11 (2000)
Zurück zum Zitat Popper, K.R.: Logik der Forschung. Mohr Siebeck Verlag, Tübingen (1973) Popper, K.R.: Logik der Forschung. Mohr Siebeck Verlag, Tübingen (1973)
Zurück zum Zitat Schreiber, A.: Universelle Ideen im mathematischen Denken ? ein Forschungsgegenstand der Fachdidaktik. Mathematica Didactica 2, 165–171 (1979) Schreiber, A.: Universelle Ideen im mathematischen Denken ? ein Forschungsgegenstand der Fachdidaktik. Mathematica Didactica 2, 165–171 (1979)
Zurück zum Zitat Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Eine geisteswissenschaftliche Studie zur Mathematikdidaktik. Journal für Mathematik-Didaktik 13(2/3), 199–214 (1992)CrossRef Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Eine geisteswissenschaftliche Studie zur Mathematikdidaktik. Journal für Mathematik-Didaktik 13(2/3), 199–214 (1992)CrossRef
Zurück zum Zitat Stachowiak, H.: Allgemeine Modelltheorie. Springer, Heidelberg (1973)CrossRef Stachowiak, H.: Allgemeine Modelltheorie. Springer, Heidelberg (1973)CrossRef
Zurück zum Zitat Tukey, J.: Exploratory Data Analysis. Addison Wesley, Reading, MA (1977) Tukey, J.: Exploratory Data Analysis. Addison Wesley, Reading, MA (1977)
Zurück zum Zitat Vohns, A.: Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. Journal für Mathematik-Didaktik 31, 227–255 (2010)CrossRef Vohns, A.: Fünf Thesen zur Bedeutung von Kohärenz- und Differenzerfahrungen im Umfeld einer Orientierung an mathematischen Ideen. Journal für Mathematik-Didaktik 31, 227–255 (2010)CrossRef
Zurück zum Zitat Von Neumann, J.: The Role of Mathematics in Science and in Society. Complete works, Bd. I, S. 1–9 und Bd. 6, S. 477–490. Pergamon, New York (1961) Von Neumann, J.: The Role of Mathematics in Science and in Society. Complete works, Bd. I, S. 1–9 und Bd. 6, S. 477–490. Pergamon, New York (1961)
Zurück zum Zitat Winter, H.: Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 61, 37–46 (1995) Winter, H.: Mathematikunterricht und Allgemeinbildung. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 61, 37–46 (1995)
Metadaten
Titel
Was heißt „Mathematik anwenden“?
verfasst von
Joachim Engel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55487-6_1