Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Was ist Lernkompetenz?

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel stellt eine Definition von Lernkompetenz im Zusammenhang des informellen Lernens am Arbeitsplatz vor. Es gleicht diese mit dem aktuellen Forschungsstand zum Thema ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hofmann, P. (2008). Learning to learn: A key-competence for all adults? Convergence, 41(2/3), 173–181. Hofmann, P. (2008). Learning to learn: A key-competence for all adults? Convergence, 41(2/3), 173–181.
Zurück zum Zitat Hoidn, S. (2010). Lernkompetenzen an Hochschulen fördern. Berlin: Springer.CrossRef Hoidn, S. (2010). Lernkompetenzen an Hochschulen fördern. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Stamov Roßnagel, C., Picard, M., & Voelpel, S. (2008). Lernen jenseits der 40. Learning at the age of over 40. Personal, 60(4), 40–42. Stamov Roßnagel, C., Picard, M., & Voelpel, S. (2008). Lernen jenseits der 40. Learning at the age of over 40. Personal, 60(4), 40–42.
Zurück zum Zitat Stamov Roßnagel, C. (2010). Was Hänschen nicht lernt…? Von (falschen) Altersstereotypen zum (echten) Lernkompetenzmangel. In K. Rauer & W. Clemens (Hrsg.), Zu alt? „Ageism“ und Altersdiskriminierung auf Arbeitsmärkten (S. 187–204). Wien: VS. Stamov Roßnagel, C. (2010). Was Hänschen nicht lernt…? Von (falschen) Altersstereotypen zum (echten) Lernkompetenzmangel. In K. Rauer & W. Clemens (Hrsg.), Zu alt? „Ageism“ und Altersdiskriminierung auf Arbeitsmärkten (S. 187–204). Wien: VS.
Metadaten
Titel
Was ist Lernkompetenz?
verfasst von
Jana Loos
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17171-1_2

Premium Partner