Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Weblogs in Unternehmen

verfasst von : Jan Schmidt

Erschienen in: Web 2.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zussamenfassung

Auch wenn Wikipedia, YouTube oder Netzwerkplattformen wie Facebook und studiVZ deutlich häufiger genutzt werden: Weblogs sind eine der prototypischen Anwendungen des Web 2.0. Sie unterstützen das Formieren neuer vernetzter Öffentlichkeiten, die die Leistungen des Journalismus und der professionellen Marktkommunikation ergänzen, diese aber auch herausfordern: Leitideen wie Authentizität, Dialogorientierung und dezentraler Austausch, die mit Weblogs verbunden sind, machen sie für eine Vielzahl von Personen attraktiv, die nach Alternativen zur oft als unauthentisch, gar manipulativ empfundenen Kommunikation von Massenmedien, Marketing und PR suchen. Indem sie die Merkmale bereits etablierter Online-Formate, namentlich der Homepage und des Diskussionsforums kombinieren, schließen Weblogs an bekannte Nutzungsmuster an, betonen aber deutlich stärker den Stellenwert des einzelnen Autors, der regelmäßig zu bestimmten Themen relevante Informationen publiziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ich danke Nils König für hilfreiche Anmerkungen zu diesem Text.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beck K (2008) Neue Medien – alte Probleme? Blogs aus medien- und kommunikationsethischer Sicht. In: Zerfaß A, Welker M, Schmidt J (Hrsg) Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web, Bd 1. Von Halem, Köln, S 62–77 Beck K (2008) Neue Medien – alte Probleme? Blogs aus medien- und kommunikationsethischer Sicht. In: Zerfaß A, Welker M, Schmidt J (Hrsg) Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web, Bd 1. Von Halem, Köln, S 62–77
Zurück zum Zitat Bültge F (2007) WordPress. Weblogs einrichten und administrieren. Open Source Press, München Bültge F (2007) WordPress. Weblogs einrichten und administrieren. Open Source Press, München
Zurück zum Zitat Eck K (2007) Corporate Blogs: Unternehmen im Online-Dialog zum Kunden. Orell Füssli, Zürich Eck K (2007) Corporate Blogs: Unternehmen im Online-Dialog zum Kunden. Orell Füssli, Zürich
Zurück zum Zitat Efimova L, Grudin J (2007) Crossing boundaries: a case study of employee blogging. In: Proceedings of the fortieth hawaii international conference on system sciences (HICSS-40). IEEE Press, Los Alamitos Efimova L, Grudin J (2007) Crossing boundaries: a case study of employee blogging. In: Proceedings of the fortieth hawaii international conference on system sciences (HICSS-40). IEEE Press, Los Alamitos
Zurück zum Zitat Ehms K (2008) Globale Mitarbeiter-Weblogs bei der Siemens AG. In: Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. Oldenbourg, München, S 199–209 Ehms K (2008) Globale Mitarbeiter-Weblogs bei der Siemens AG. In: Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) Web 2.0 in der Unternehmenspraxis. Oldenbourg, München, S 199–209
Zurück zum Zitat Green S (2004) Individualisierung und Wissensarbeit: Individualisierungsprozesse in Unternehmen und ihre Auswirkungen am Beispiel der Personalorganisation. DUV, Wiesbaden Green S (2004) Individualisierung und Wissensarbeit: Individualisierungsprozesse in Unternehmen und ihre Auswirkungen am Beispiel der Personalorganisation. DUV, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kaiser S, Müller-Seitz G (2005) Knowledge management via a novel information technology: the case of corporate weblogs. Journal of Universal Computer Science Special Issue: Proceedings of I-Know ’05: 5th international conference on knowledge management, S 465–473 Kaiser S, Müller-Seitz G (2005) Knowledge management via a novel information technology: the case of corporate weblogs. Journal of Universal Computer Science Special Issue: Proceedings of I-Know ’05: 5th international conference on knowledge management, S 465–473
Zurück zum Zitat Kaiser S, Müller-Seitz G (2008) Nutzereinbindung bei Innovationsprozessen im Social Web: Fallstudie Windows Vista. In: Zerfaß A, Welker M, Schmidt J (Hrsg) Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web, Bd 2. Von Halem, Köln, S 338–351 Kaiser S, Müller-Seitz G (2008) Nutzereinbindung bei Innovationsprozessen im Social Web: Fallstudie Windows Vista. In: Zerfaß A, Welker M, Schmidt J (Hrsg) Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web, Bd 2. Von Halem, Köln, S 338–351
Zurück zum Zitat Kaiser S, Müller-Seitz G, Pereira Lopes M, Pina e Cunha M (2007) Weblog-Technology as a trigger to elicit passion for knowledge. Organization 14:391–412CrossRef Kaiser S, Müller-Seitz G, Pereira Lopes M, Pina e Cunha M (2007) Weblog-Technology as a trigger to elicit passion for knowledge. Organization 14:391–412CrossRef
Zurück zum Zitat Katzenbach C (2008) Weblogs und ihre Öffentlichkeiten. Reinhard Fischer, München Katzenbach C (2008) Weblogs und ihre Öffentlichkeiten. Reinhard Fischer, München
Zurück zum Zitat Koller P-J, Alpar P (2008) Die Bedeutung privater Weblogs für das Issue-Management in Unternehmen. In: Alpar P, Blaschke S (Hrsg) Web 2.0 – Eine empirische Bestandsaufnahme. Vieweg, Wiesbaden, S 17–52CrossRef Koller P-J, Alpar P (2008) Die Bedeutung privater Weblogs für das Issue-Management in Unternehmen. In: Alpar P, Blaschke S (Hrsg) Web 2.0 – Eine empirische Bestandsaufnahme. Vieweg, Wiesbaden, S 17–52CrossRef
Zurück zum Zitat Picot A, Fischer T (Hrsg) (2005) Weblogs professionell: Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Dpunkt, Hannover Picot A, Fischer T (Hrsg) (2005) Weblogs professionell: Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Dpunkt, Hannover
Zurück zum Zitat Pleil T, Zerfaß A (2007) Internet und Social Software in der Unternehmenskommunikation . In: Piwinger M, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation . Gabler, Wiesbaden, S 511–532 Pleil T, Zerfaß A (2007) Internet und Social Software in der Unternehmenskommunikation . In: Piwinger M, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation . Gabler, Wiesbaden, S   511–532
Zurück zum Zitat Röll M (2005) Knowledge Blogs. Persönliche Weblogs im Intranet als Werkzeuge im Wissensmanagement. In: Picot A, Fischer T (Hrsg) Weblogs professionell: Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Dpunkt, Hannover, S 95–110 Röll M (2005) Knowledge Blogs. Persönliche Weblogs im Intranet als Werkzeuge im Wissensmanagement. In: Picot A, Fischer T (Hrsg) Weblogs professionell: Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Dpunkt, Hannover, S 95–110
Zurück zum Zitat Schmidt J (2006) Weblogs: Eine kommunikationssoziologische Studie. UVK, Konstanz Schmidt J (2006) Weblogs: Eine kommunikationssoziologische Studie. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Schmidt J (2007b) Stabilität und Wandel von Weblog-Praktiken: Erste empirische Befunde. In: Kimpeler S, Mangold M, Schweiger W (Hrsg) Die digitale Herausforderung: Zehn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation. VS, Wiesbaden, S 51–60 Schmidt J (2007b) Stabilität und Wandel von Weblog-Praktiken: Erste empirische Befunde. In: Kimpeler S, Mangold M, Schweiger W (Hrsg) Die digitale Herausforderung: Zehn Jahre Forschung zur computervermittelten Kommunikation. VS, Wiesbaden, S 51–60
Zurück zum Zitat Schmidt J (2008) Geschlechterunterschiede in der deutschsprachigen Blogosphäre. In: Alpar P, Blaschke S (Hrsg) Web 2.0 – Eine empirische Bestandsaufnahme. Vieweg, Wiesbaden, S 75–86 Schmidt J (2008) Geschlechterunterschiede in der deutschsprachigen Blogosphäre. In: Alpar P, Blaschke S (Hrsg) Web 2.0 – Eine empirische Bestandsaufnahme. Vieweg, Wiesbaden, S 75–86
Zurück zum Zitat Schultze M, Postler A (2008) Online-Trend-Monitoring bei der EnBW: Mit dem Ohr am Kunden. In: Zerfaß A, Welker M, Schmidt J (Hrsg) Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web, Bd 2. Von Halem, Köln, S 370–382 Schultze M, Postler A (2008) Online-Trend-Monitoring bei der EnBW: Mit dem Ohr am Kunden. In: Zerfaß A, Welker M, Schmidt J (Hrsg) Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web, Bd 2. Von Halem, Köln, S 370–382
Zurück zum Zitat Schwarzer P, Sarstedt M, Baumgartner A (2007) Corporate Blogs als Marketinginstrument. VDM, Saarbrücken Schwarzer P, Sarstedt M, Baumgartner A (2007) Corporate Blogs als Marketinginstrument. VDM, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Theis-Berglmair AM (2003) Organisationskommunikation: Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen, 2. Aufl. LIT, Münster Theis-Berglmair AM (2003) Organisationskommunikation: Theoretische Grundlagen und empirische Forschungen, 2. Aufl. LIT, Münster
Zurück zum Zitat Zerfaß A, Boelter D (2005) Die neuen Meinungsmacher: Weblogs als Herausforderung für Kampagne, Marketing, PR und Medien. Nausner & Nauser, Graz Zerfaß A, Boelter D (2005) Die neuen Meinungsmacher: Weblogs als Herausforderung für Kampagne, Marketing, PR und Medien. Nausner & Nauser, Graz
Zurück zum Zitat Zerfaß A, Sandhu S (2008) Interaktive Kommunikation, Social Web und Open Innovation: Herausforderungen und Wirkungen im Unternehmenskontext . In: Zerfaß A, Welker M, Schmidt J (Hrsg) Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web, Bd 2. Von Halem, Köln, S 283–310 Zerfaß A, Sandhu S (2008) Interaktive Kommunikation, Social Web und Open Innovation: Herausforderungen und Wirkungen im Unternehmenskontext . In: Zerfaß A, Welker M, Schmidt J (Hrsg) Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web, Bd 2. Von Halem, Köln, S 283–310
Metadaten
Titel
Weblogs in Unternehmen
verfasst von
Jan Schmidt
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-13787-7_7

Premium Partner