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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Welchen Mehrwert haben qualitative Typologien jenseits einer bloßen Klassifizierung? Zu Handlungsempfehlungen und theoriebildenden Kombinationen von Typologien

verfasst von : Bertram Scheufele, Carla Schieb

Erschienen in: Auswertung qualitativer Daten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag fragt am Beispiel eines Forschungsprojektes zum Verkauf von Straßenzeitungen im Spannungsfeld zwischen Erwerbsarbeit und Empowerment, welchen Mehrwert qualitative Typologien jenseits einer Klassifizierung empirischer Einzelfälle haben können. Nach einer knappen Diskussion von Max Webers Konzepten der Idealtypenbildung und des erklärenden Verstehens unterbreiten wir zwei Vorschläge, wie sich weitergehende Schlussfolgerungen aus Typologien ziehen lassen. Der erste, univariat-teleologische Vorschlag zielt auf eine Ableitung von Handlungsempfehlungen aus Typologien. Der zweite, multivariat-theoriebildende Vorschlag kombiniert Typologien miteinander, um auf diese Weise die weitere Theoriebildung empirisch zu ‚grundieren‘. Abschließend werden die Reichweite beider Vorschläge sowie Ähnlichkeiten und Unterschiede etwa zur Grounded Theory diskutiert.

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Fußnoten
1
Im deduktiv-nomologischen Erklärungsschema lässt sich bekanntlich ein Explanandum aus einem Explanans (Hypothese und Randbedingung) erklären (vgl. z. B. Hempel und Oppenheim 1948, S. 138).
 
2
Kelle (1994, S. 165) definiert Verstehen als den Versuch, „ausgehend von einer einzelnen Handlung die Motive und Gründe des Handelnden, die allgemeinen sozialen Handlungsmaximen, die er anwenden [sic!] und die spezifischen Kontextbedingungen der jeweiligen Handlung zu rekonstruieren“.
 
3
Weber (1988b, S. 551; Hervorh. i. Orig.) unterscheidet im Übrigen zwischen der „kausale[n] Deutung eines konkreten Handelns“ und der „kausale[n] Deutung eines typischen Handelns“.
 
4
Auf dieses Argument greift auch Kepplinger (2011, S. 55 f.) für journalistische Realitätskonstruktionen zurück.
 
5
Es sei daran erinnert, dass ein Befragter durchaus Momente z. B. zweier Typen aufweisen konnte. Er wurde dann jenem Typus zugewiesen, dessen Momente überwogen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Welchen Mehrwert haben qualitative Typologien jenseits einer bloßen Klassifizierung? Zu Handlungsempfehlungen und theoriebildenden Kombinationen von Typologien
verfasst von
Bertram Scheufele
Carla Schieb
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18405-6_4