Skip to main content

2019 | Buch

Welt-System-Analyse

Eine Einführung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die erfolgreiche Einführung in die Welt-System-Analyse von Immanuel Wallerstein liegt nun erstmals in deutscher Übersetzung vor.
Immanuel Wallerstein liefert eine prägnante und leicht zugängliche Einführung in den umfangreichen Ansatz der Welt-System-Analyse, den er selbst vor über vierzig Jahren auf den Weg brachte, um die Geschichte und die Entwicklung der modernen Welt zu erklären. Der Autor beschreibt die Wissensstrukturen und Mechanismen, auf denen das Welt-System basiert. Darüber hinaus zeigt er, welche Charakteristika die Welt-System-Analyse kennzeichnen: die Betonung von Welt-Systemen an Stelle von Nationalstaaten, die historischen Prozesse und deren Entfaltung über lange Zeiträume sowie die Integration von Wissensbeständen, die für gewöhnlich voneinander getrennt wahrgenommen werden – wie historisches, politologisches, wirtschaftswissenschaftliches und soziologisches Wissen.Die Welt-System-Analyse hat sich als eine häufig genutzte Methode in den historischen Sozialwissenschaften etabliert und ist zu einem gebräuchlichen Referenzpunkt in Globalisierungsdiskussionen geworden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zum Verständnis unserer heutigen Welt
Zusammenfassung
Die Medien und auch die Sozialwissenschaftler erzählen uns ständig, dass die Welt, in der wir seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts leben, von zwei Dingen dominiert wird: Globalisierung und Terrorismus. Beide Phänomene werden uns als substanziell neu präsentiert – das erste mit großer Hoffnung verbunden und das zweite mit furchtbaren Gefahren.
Immanuel Wallerstein
Kapitel 2. Historische Wurzeln der Welt-System-Analyse
Von sozialwissenschaftlichen Disziplinen zu historischen Sozialwissenschaften
Zusammenfassung
Die Welt-System-Analyse entstand in den frühen 1970er Jahren als eine neue Perspektive auf die soziale Wirklichkeit. Einige ihrer Konzepte sind seit langem in Gebrauch und manche sind neu oder zumindest neu benannt. Konzepte können nur in ihrem historischen Kontext verstanden werden.
Immanuel Wallerstein
Kapitel 3. Das moderne Welt-System als kapitalistische Welt-Wirtschaft
Produktion, Mehrwert und Polarisierung
Zusammenfassung
Die Welt, in der wir heute leben, das moderne Welt-System, hat seine Ursprünge im 16. Jahrhundert. Dieses Welt-System war damals nur in einem Teil des Globus zu finden – vor allem in Teilen Europas und Amerikas. Im Laufe der Zeit dehnte es sich über den ganzen Globus aus. Es ist und war immer eine Welt-Wirtschaft; eine kapitalistische Welt-Wirtschaft.
Immanuel Wallerstein
Kapitel 4. Der Aufstieg des Staatensystems
Souveräne Nationalstaaten, Kolonien und das zwischenstaatliche System
Zusammenfassung
Der moderne Staat ist ein souveräner Staat. Souveränität ist ein Konzept, das im modernen Welt-System erfunden wurde. Auf den ersten Blick bedeutet Souveränität vollkommen autonome staatliche Macht.
Immanuel Wallerstein
Kapitel 5. Die Entstehung einer Geokultur
Ideologien, soziale Bewegungen und die Sozialwissenschaften
Zusammenfassung
Die Französische Revolution war, wie wir festgestellt haben, ein Wendepunkt in der kulturellen Geschichte des modernen Welt-Systems. Sie brachte zwei fundamentale Veränderungen hervor, die als Basis der Geokultur des modernen Welt-Systems bezeichnet werden können: Die Normalität politischen Wandels und die Umgestaltung des Konzeptes der Souveränität, das nun auf die Leute als „Bürger“ übertragen wurde. Und wie wir bereits gesagt haben, hat dieses Konzept, obwohl es Menschen einbeziehen sollte, in Wirklichkeit viele ausgeschlossen.
Immanuel Wallerstein
Kapitel 6. Das moderne Welt-System in der Krise
Bifurkation, Chaos und Wahlmöglichkeiten
Zusammenfassung
Wie schon gesagt, führen historische Systeme ein Leben. Sie entstehen an einem bestimmten Punkt in Zeit und Raum aus Gründen und in einer Art und Weise, die wir analysieren können. Wenn sie ihre Geburtswehen überleben, führen sie ihr historisches Leben im Rahmen der sie konstituierenden Strukturen, folgen dabei ihren zyklischen Rhythmen und sind in ihren säkularen Trends gefangen.
Immanuel Wallerstein
Backmatter
Metadaten
Titel
Welt-System-Analyse
verfasst von
Prof. Immanuel Wallerstein
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-21962-8
Print ISBN
978-3-658-21961-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21962-8