2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wer sind unsere Kunden?
verfasst von : Otto Brauckmann
Erschienen in: Digitale Revolution in der industriellen Fertigung – Denkansätze
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Es gibt keinen Ersatz für Kunden. Kunden sollten daher für jedes Unternehmen im Mittelpunkt stehen. Die bekannte Autorin Anne M. Schüller behauptet in ihrem spannenden Buch Kundennähe in der Chefetage, (Schüller 2008) dass die Kunden den meisten Anbietern und ihren Führungskräften häufig nicht bekannt sind. Stellen Sie sich oder Ihrer Verkaufsabteilung einmal Fragen zu Ihren wichtigsten Geldgebern – den Kunden: Was tut sich gerade bei ihm, gibt es einen Generationswechsel oder einen neuen Geschäftsführer, wie heißt er oder wo war der vorher? Kooperiert vielleicht er gerade mit einem Wettbewerber oder mit einer Hochschule? vergibt man gerade für ein Projekt Diplomarbeiten oder wird er zurzeit von einem anderen Unternehmen (Privat Equity, Wettbewerber) übernommen? Hat es kürzlich Insolvenz angemeldet? Oder geht er gerade nach China oder baut er neu am Standort? Wird gerade in eine neue Fertigung investiert oder ist kürzlich eine Halle abgebrannt? Alle Informationen zu diesen Fragen sind wichtig und können wichtige Aktivitäten auslösen.