Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Werbung aus der Sicht von Heranwachsenden: The Social Uses of Advertising von Ritson und Elliott

verfasst von : Claudia Riesmeyer

Erschienen in: Schlüsselwerke der Werbeforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„The Social Use of Advertising“ von Mark Ritson und Richard Elliott (1999) untersucht die Wahrnehmung von Fernsehwerbebotschaften durch britische Heranwachsende. Die Autoren nutzen teilnehmende Beobachtungen und Leitfadeninterviews, um zu untersuchen, wie Heranwachsende Werbebotschaften wahrnehmen und in die soziale Interaktion mit anderen einbetten. Die Studie belegt, dass Heranwachsende regelmäßig über Werbung mit anderen sprechen, diese kritisch bewerten und ritualisieren. Der Aufsatz löste zahlreiche ethnographische Studien zu den sozialen Kontexten der Werbewahrnehmung aus.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Begriff „six formers“ bezeichnet eine Besonderheit des britischen Schulsystems: Alle Schüler*innen, die mit 16 Jahren die High School bestanden haben, können zwei weitere Schuljahre an der Schule bleiben und sich auf den Beginn eines Universitätsstudiums vorbereiten. Sie bleiben also ein 6. bzw. 7. Schuljahr an der High School und haben täglich sowohl Schulunterricht als auch Stunden für die Freiarbeit, die sie ebenfalls in den Schulräumen verbringen (das Schulgelände dürfen sie nicht verlassen).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Elliott, R., & Jankel-Elliott, N. (2003). Using ethnography in strategic consumer research. Qualitative Market Research: An International Journal, 6(4), 215–223.CrossRef Elliott, R., & Jankel-Elliott, N. (2003). Using ethnography in strategic consumer research. Qualitative Market Research: An International Journal, 6(4), 215–223.CrossRef
Zurück zum Zitat Elliott, R., & Ritson, M. (1995). Practicing existential consumption: The lived meaning of sexuality in advertising. Advances in Consumer Research, 22(1), 740–745. Elliott, R., & Ritson, M. (1995). Practicing existential consumption: The lived meaning of sexuality in advertising. Advances in Consumer Research, 22(1), 740–745.
Zurück zum Zitat Elliott, R., & Ritson, M. (1997). Post-structuralism and the dialectics of advertising: discourse, ideology, resistance. In Brown, S., & Turley, D. (ed.), Consumer Research: Postcards From the Edge (S. 186–214). London: Routledge. Elliott, R., & Ritson, M. (1997). Post-structuralism and the dialectics of advertising: discourse, ideology, resistance. In Brown, S., & Turley, D. (ed.), Consumer Research: Postcards From the Edge (S. 186–214). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Jayasinghe, L., & Ritson, M. (2013). Everyday advertising context: An ethnography of advertising response in the family living room. Journal of Consumer Research, 40(1), 104–121.CrossRef Jayasinghe, L., & Ritson, M. (2013). Everyday advertising context: An ethnography of advertising response in the family living room. Journal of Consumer Research, 40(1), 104–121.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritson, M. & Elliott, R. (1995b). A Model of Advertising Literacy: The Praxiology and Co-creation of Advertising Meaning. European Marketing Academy Conference, 24, Paris: Essec. Ritson, M. & Elliott, R. (1995b). A Model of Advertising Literacy: The Praxiology and Co-creation of Advertising Meaning. European Marketing Academy Conference, 24, Paris: Essec.
Zurück zum Zitat Ritson, M., & Elliott, R. (1995a). Advertising literacy and the social signification of cultural meaning. In F. Hansen (ed.), E – European Advances in Consumer Research. Provo, UT : Association for Consumer Research, 113–117. Ritson, M., & Elliott, R. (1995a). Advertising literacy and the social signification of cultural meaning. In F. Hansen (ed.), E – European Advances in Consumer Research. Provo, UT : Association for Consumer Research, 113–117.
Zurück zum Zitat Aitken, R., Gray, B., & Lawson, R. (2008). Advertising effectiveness from a consumer perspective. International Journal of Advertising, 27(2), 279–297.CrossRef Aitken, R., Gray, B., & Lawson, R. (2008). Advertising effectiveness from a consumer perspective. International Journal of Advertising, 27(2), 279–297.CrossRef
Zurück zum Zitat Belk, R. W. (2017). Qualitative research in advertising. Journal of Advertising, 46 (1), 36–47.CrossRef Belk, R. W. (2017). Qualitative research in advertising. Journal of Advertising, 46 (1), 36–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Belk, R. W., Ger, G., & Askegaard, S. (2003). The fire of desire: A multi-sited inquiry into consumer passion. Journal of Consumer Research, 30(3), 311–25.CrossRef Belk, R. W., Ger, G., & Askegaard, S. (2003). The fire of desire: A multi-sited inquiry into consumer passion. Journal of Consumer Research, 30(3), 311–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, S., & Turley, D. (1997). Contributors. In Brown, S., & Turley, D. (ed.), Consumer Research: Postcards From the Edge (S. viii–xiii). London: Routledge. Brown, S., & Turley, D. (1997). Contributors. In Brown, S., & Turley, D. (ed.), Consumer Research: Postcards From the Edge (S. viii–xiii). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Journal of Consumer Research (2000). Awards announcements. Journal of Consumer Research, 27(3), ii.CrossRef Journal of Consumer Research (2000). Awards announcements. Journal of Consumer Research, 27(3), ii.CrossRef
Zurück zum Zitat Leiss, W., Kline, S., Jhally, S., & Botterill, J. (2005). Social Communication in Advertising: Consumption in the Mediated Marketplace. New York: Routledge. Leiss, W., Kline, S., Jhally, S., & Botterill, J. (2005). Social Communication in Advertising: Consumption in the Mediated Marketplace. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Mick, D., & Buhl, C. (1992). A meaning-based model of advertising experiences. Journal of Consumer Research, 19(3), 317–38.CrossRef Mick, D., & Buhl, C. (1992). A meaning-based model of advertising experiences. Journal of Consumer Research, 19(3), 317–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell, V., Macklin, J. E., & Paxman, J. (2007). Social uses of advertising. An example of young male adults. International Journal of Advertising, 26(2), 199–222.CrossRef Mitchell, V., Macklin, J. E., & Paxman, J. (2007). Social uses of advertising. An example of young male adults. International Journal of Advertising, 26(2), 199–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Mora, J.-D. (2016). Social context and advertising effectiveness: a dynamic study. International Journal of Advertising, 35(2), 325–344.CrossRef Mora, J.-D. (2016). Social context and advertising effectiveness: a dynamic study. International Journal of Advertising, 35(2), 325–344.CrossRef
Zurück zum Zitat Muñiz, A. M., & Schau, H. J. (2007). Vigilante marketing and consumer-created communications. Journal of Advertising, 36(3), 35–50.CrossRef Muñiz, A. M., & Schau, H. J. (2007). Vigilante marketing and consumer-created communications. Journal of Advertising, 36(3), 35–50.CrossRef
Zurück zum Zitat Myers, M (2019). Qualitative Research in Business and Management (3rd edition). London: Sage. Myers, M (2019). Qualitative Research in Business and Management (3rd edition). London: Sage.
Zurück zum Zitat O’Donohue, S. (1997). Raiding the postmodern pantry: Advertising intertextuality and the young adult audience. European Journal of Marketing, 31(3/4), 234–53.CrossRef O’Donohue, S. (1997). Raiding the postmodern pantry: Advertising intertextuality and the young adult audience. European Journal of Marketing, 31(3/4), 234–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Radway, J. (1984). Reading the Romance: Women, Patriarchy, and Popular Literature. Chapel Hill: University of North Carolina Press. Radway, J. (1984). Reading the Romance: Women, Patriarchy, and Popular Literature. Chapel Hill: University of North Carolina Press.
Zurück zum Zitat Russell, C. A. (2019). Expanding the agenda of research on product placement: A commercial intertext. Journal of Advertising, 48(1), 38–48.CrossRef Russell, C. A. (2019). Expanding the agenda of research on product placement: A commercial intertext. Journal of Advertising, 48(1), 38–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Vergara, E., & Rodriguez, M. (2010). The social and cultural impact of advertising among Chilean youths. Comunicar, 35(18), 113–118.CrossRef Vergara, E., & Rodriguez, M. (2010). The social and cultural impact of advertising among Chilean youths. Comunicar, 35(18), 113–118.CrossRef
Metadaten
Titel
Werbung aus der Sicht von Heranwachsenden: The Social Uses of Advertising von Ritson und Elliott
verfasst von
Claudia Riesmeyer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36508-0_17

Premium Partner