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04.08.2020 | Werkstoffe | Nachricht | Online-Artikel

Freudenberg entwickelt wärmeleitfähiges Elastomer für E-Autos

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

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Freudenberg Sealing Technologies hat einen silikonbasierten Werkstoff entwickelt, der Wärmeleitfähigkeit und elektrisch isolierenden Eigenschaften bietet. Zum Einsatz kommt er beispielsweise an der Ladebuchse.

Freudenberg Sealing Technologies hat ein Elastomer entwickelt, das einen Silikonkautschuk mit speziellen Füllstoffen kombiniert. Dadurch verbindet der Werkstoff eine relativ hohe Wärmeleitfähigkeit mit elektrisch isolierenden Eigenschaften. "Unser Werkstoff verliert seine Eigenschaften über einen sehr hohen Temperaturbereich von minus 50 bis plus 250 Grad Celsius nicht, ist dabei aber durch eine relativ geringe Kraft deformierbar", sagt Armin Striefler, Senior Application Manager bei Freudenberg Sealing Technologies.

Der von Freudenberg entwickelte Werkstoff kann auf Metalloberflächen gespritzt werden und besitzt eine hohe elektrische Durchschlagsfestigkeit von mindestens 20 Kilovolt pro Millimeter. Durch die Zugabe der Füllstoffe wird die Wärmeleitfähigkeit von 0,2 auf 1,6 bis 2 Watt pro Meter und Kelvin erzielt. Einsetzbar ist das neue Material unter anderem an Ladedosen von Elektrofahrzeugen, dort muss das neue silikon-basierende Material sowohl thermisch leitfähig als auch elektrisch isoliert sein. Erste Prototypen für die Ladebuchse mit integrierter Sensorik werden bereits getestet.

Neuer Werkstoff macht E-Autos effizienter

"Die Kombination aus Wärmeleitfähigkeit und elektrischer Isolation hat hohes Potenzial, künftige Elektroauto-Generationen effizienter zu machen", so Joachim Heinemann, Technischer Direktor für Spezialdichtungen bei Freudenberg Sealing Technologies. Auch bei der Entwärmung von Steuergeräten oder in Stromschienen des Akkus können die thermisch leitfähigen Elastomere eingesetzt werden.

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