Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Werkzeuge

verfasst von : Nicole Giese

Erschienen in: Großprojektmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Fallanalyse enthält vier Schritte. Im ersten Schritt wird mit der Analyse gesellschaftlicher und ethischer Herausforderungen (Abschn. 6.2) direkt in das Fallgeschehen eingestiegen. Das Umfeld der Landwirte und die allgemeinen Rahmenbedingungen in der Geflügelindustrie sowie mögliche Einflüsse auf das ethische Entscheidungsverhalten sollen durch die Teilnehmer erläutert und detailliert beschrieben werden, um sofort ein Gefühl für den Fall zu erhalten. Die Hauptaufgabe dieses Abschnitts hier ist die Herausarbeitung und Formulierung des zentralen Problems.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Carroll A B, Buchholtz A K (2012) Business and Society Ethics, Sustainability and Stakeholder Management, 8. Aufl. Cengage Learning, South-Western Carroll A B, Buchholtz A K (2012) Business and Society Ethics, Sustainability and Stakeholder Management, 8. Aufl. Cengage Learning, South-Western
Zurück zum Zitat Dyllick T (1992) Management der Umweltbeziehungen: öffentliche Auseinandersetzungen als Herausforderung. Gabler, Wiesbaden Dyllick T (1992) Management der Umweltbeziehungen: öffentliche Auseinandersetzungen als Herausforderung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Mitchell R K, Agle B R, Wood D J (1997) Toward a Theory of Stakeholder Identification and Salience: Defining the Principle of Who and What Really Counts, Academy of Management Review, 22(4): 853–896 Mitchell R K, Agle B R, Wood D J (1997) Toward a Theory of Stakeholder Identification and Salience: Defining the Principle of Who and What Really Counts, Academy of Management Review, 22(4): 853–896
Zurück zum Zitat Moser P (2009) StakeholdermanagementStakeholder-Management zur optimalen Gestaltung strategischen Wandels. Diplomica Verlag, Hamburg Moser P (2009) StakeholdermanagementStakeholder-Management zur optimalen Gestaltung strategischen Wandels. Diplomica Verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Newcombe R (2003) From client to project stakeholders: a stakeholder mapping approach, in: Construction Management and Economics, 21: 841–848CrossRef Newcombe R (2003) From client to project stakeholders: a stakeholder mapping approach, in: Construction Management and Economics, 21: 841–848CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger S, Burritt R, Petersen H (2003) An introduction to corporate environmental management: striving for sustainability. Greenleaf Publ., Sheffield. Schaltegger S, Burritt R, Petersen H (2003) An introduction to corporate environmental management: striving for sustainability. Greenleaf Publ., Sheffield.
Zurück zum Zitat Freeman R E (1984) Strategic management: A stakeholder approach. Pitman, Boston Freeman R E (1984) Strategic management: A stakeholder approach. Pitman, Boston
Metadaten
Titel
Werkzeuge
verfasst von
Nicole Giese
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54012-1_6

Premium Partner